132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Dieses Thema im Forum "T5.2 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von Captain_Caravelle, 28. Juni 2015.

  1. carr964

    carr964 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    im Süden, da wo es am schönsten ist
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    07.14
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Premiumpaket, Xenon
    Umbauten / Tuning:
    Candy-weiß,19" Eta-Beta, 18" Azev R mit WR, Bilstein B14, Chrompaket, Vanessa Fenstertaschen
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HZ
    Ach so, die Zeiger mit Voreilung montiert....:)
    Aber die Tieferlegung bringt bei der Topspeed auf jeden Fall was beim Bus
     
  2. Dr.Big

    Dr.Big Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Common Rail Motoren für Off-Highway
    Ort:
    Friedrichshafen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05 / 2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    Bicolor
    ... man müsste mal berechnen ob der T5 im freien Fall überhaupt auf 230 km/h kommen kann ... :rolleyes:
     
  3. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    7.331
    Medien:
    1.087
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    4.028
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    Oktober 2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T5 2.0 TDI/CFCA 4Motion EZ: 5/2013
    T4 2.4d/AJA EZ: 9/1997
    @FliesenHorst
    Du übernimmst die Führung ! Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Ich war eben vor Ort mit meinem T5 2.0 TDI, mehr als 220 km/h schaffe ich dort nicht.
    Mit dem Schaltgetriebe erreiche ich exakt bei 4050-4100 Umdrehungen die 220 km/h, das ist die bei deinem DSG anliegende Drehzahl bei 230 km/h.
    DSG ist im 7. Gang deutlich länger übersetzt als das 6 Gang Schaltgetriebe, du hast da also mehr Spielraum nach oben.
    Vielleicht wäre noch was mit Sommerreifen drin und wenn mein T5 tiefer gelegt wäre.
     
    FliesenHorst und Toto78 gefällt das.
  4. carr964

    carr964 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    im Süden, da wo es am schönsten ist
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    07.14
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Premiumpaket, Xenon
    Umbauten / Tuning:
    Candy-weiß,19" Eta-Beta, 18" Azev R mit WR, Bilstein B14, Chrompaket, Vanessa Fenstertaschen
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HZ
    das schaffst du schon noch, Außenspiegel abmontieren bringt auch noch ca.5km/h......;)
     
  5. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.753
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Aussenspiegel demontieren bringt in dem Geschwindigkeitsbereich genau 1,5 km/h.

    Ich hab's ausgerechnet :rolleyes:

    Gruß, Marcus
     
    FliesenHorst gefällt das.
  6. carr964

    carr964 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    im Süden, da wo es am schönsten ist
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    07.14
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Premiumpaket, Xenon
    Umbauten / Tuning:
    Candy-weiß,19" Eta-Beta, 18" Azev R mit WR, Bilstein B14, Chrompaket, Vanessa Fenstertaschen
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HZ
    und Wischerblätter demontieren, Lufteinlässe abkleben ;) ?
     
  7. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.753
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Das ist nicht so leicht zu berechnen - da müsste man in den Windkanal.

    Die Aussenspiegel sind an Hand der Fläche relativ leicht auszurechnen.

    Gruß, Marcus
     
  8. FliesenHorst

    FliesenHorst Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fliesenleger (:
    Ort:
    Nähe Trier
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    DämmGlas, Dynaudio, WWSTH, DynamikFahrwerk, Xenonlicht, integrierte Kindersitz, Drehtisch,
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14,25mm Distanzscheiben HA, Edition 25 Dekor mit meinem FirmenLogo , Dach schwarz seidenmatt lackiert, Bremssättel gelb lackiert,blaue Zeiger inkl Zeigerwischen, Edition25 Rückleuchten, Panamericana Frontspoiler in Wagenfarbe,
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    2x Kasten 140PS TDI Schalter 11.2012/ 10.2014
    Gen.In.Fest.
    Beim nächsten Anlauf nehm ich dich in Windschatten ^^

    Denke aber auch das es an der längeren Übersetzung liegt !
     
    ektoras, Toto78 und Gen.In.Fest. gefällt das.
  9. Dr.Big

    Dr.Big Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Common Rail Motoren für Off-Highway
    Ort:
    Friedrichshafen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05 / 2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    Bicolor
    8o Was habe ich da angerichtet mit dem Topspeedthema ? Demnächst werden noch TX - Rennen gefahren, und im Endstadium dann solche Wettbewerbe ausgetragen:

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
    Toto78 gefällt das.
  10. t5CR

    t5CR Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Prokurist
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    11.2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Extras:
    eTüren, Piepser, Navi , AHK....
    Umbauten / Tuning:
    original
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T2 Westy (´78), T1 Westy SO42 (´66)
    Ich hab das gestern mal getestet: Aussenspiegel (Fahrerseite) vom Fernsehturm fallen lassen => Aufschlaggeschwindigkeit 248 km/h. Die überschlägige Berechnung kommt also ganz gut hin.
     
    Dr.Big gefällt das.
  11. Dr.Big

    Dr.Big Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Common Rail Motoren für Off-Highway
    Ort:
    Friedrichshafen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05 / 2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    Bicolor
    Und jetzt einen neuen von Köllnick oder war der ohnehin schon hin ? Könnte der vorhandene Defekt das Ergebnis verfälscht haben ?? :D
     
  12. Oberon

    Oberon Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    El. Ing. FH
    Ort:
    Gaiserwald
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11.11.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Standheizung
    Umbauten / Tuning:
    LED Innenbeleuchtung, Edelstahl Ladekantenschutz, Zubehörteppichboden Passagierraum
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH05XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EM H45
    Hallo Zusammen

    Habe bei meinem T5.2 welchen ich im März 2015 mit 112'000km gebraucht gekauft habe mit dem OBDeleven den DPF Zustand ausgelesen.
    Der T braucht seit seiner Übernahme knapp 0.4 Liter auf 1'000km. Aktueller Tachostand 144'000km.

    Was sagen die Experten zu den Werten?
    Link nur für Mitglieder sichtbar.Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Gruss René
     
  13. Whipmaster

    Whipmaster Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    08/2015
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Zu viel zum aufzählen..
    FIN:
    WV1ZZZ7HZFH...
    Dein Motor ist bei 0,4l auf 1000km so oder so hin bzw nicht mehr lange dann muss er eh raus, DPF muss dann neu, agr ist da mit dabei du kannst anhand des Aschewertes nicht sehen ob dein DPF gelitten hat der gehört mit getauscht ( ev hilft reinigen aber ob das wirklich die Ablagerungen vom verbrannten Öl mit raus bekommt kann dir nur die Firma sagen die so etwas macht )
     
  14. Casino0815

    Casino0815 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Hallo, wollte hier auch mal meine Erfahrungen kund tun. Ich habe nun nach 15.000 km mal knapp 1l Öl auskippen müssen und bin bei 99000km. Nur wundere ich mich über eure Geschwindigkeitsangaben. Mit viel Glück und Rückenwind komme ich annähernd an die 200km/h aber eher habe ich das Gefühl das er auf ebener Strecke schon mit den 190km/h zu kämpfen hat. Liegt es evtl am Gewicht? Ist ein MV BITDI DSG mit zusätzlicher Geräuschdämmung. Meine das ist sowas wie Doppelverglasung und extra Dämmung.
     
  15. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.753
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Wo ist Dein Problem? Dein Auto ist mit 190 angegeben und die fährt er wohl auch. Für echte 200 auf gerader Strecke braucht es 25PS mehr.

    Das Gewicht hat auf die Vmax praktisch keinen Einfluss.

    Gruß, Marcus
     
    Ohlie gefällt das.
  16. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.753
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Die ganzen DPF Werte sagen überhaupt nichts aus. Die Aschewerte sind nur hochgerechnet - das funktioniert aber nicht mehr wenn man große Mengen Öl verbrennt.

    Gruß, Marcus
     
  17. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    10.373
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6.274
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    :confused:

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    :confused:
     
  18. dödelhans

    dödelhans Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Inschinör
    Ort:
    Falkensee
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    10/2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nicht nötig, die Kiste zieht saumässig!
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
    Umbauten / Tuning:
    Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Hi Marcus,

    ich nehme an, du hast nicht einfach die Spiegelfläche anteilig am Gesamt cw betrachtet?

    Gruß,

    Dödel
     
  19. Casino0815

    Casino0815 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Ist ja kein Problem! Hatte mich halt nur gewundert.
    Ich meinte natürlich nachfüllen und nicht auskippen.
    Kann man den das AGR irgendwie Prüfen ob es anfängt sich zu zersetzen wenn es nun scheinbar die Ursache für die Motorprobleme ist. Das macht ja in meinen Augen nur Sinn wenn man noch keine Probleme hat oder?
     
  20. Zeebulon

    Zeebulon Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    bei Nürnberg
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    10/2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Umbauten / Tuning:
    Schaltwippen
    Letzte Gewißheit erlangst Du nur durch Aufsägen (und selbst dann ist's noch nicht sicher erkennbar, außer im Fall fortgeschrittener Karies. Aber Partikel freisetzen tun A-C vermutlich mehr oder weniger von Anfang an.

    Ansonsten: Ölanalyse! Die ist ziemlich eindeutig.

    1l auf 15.000 km ist (noch?) perfekt.

    Wenn ich Du wär:
    1. Ölanalyse
    2. wenn Befund: dann dürfte es irgendwann losgehen. Mit 99.000 km wärst Du unter den "eher späten". AGR-Wechsel kannst Du dann sein lassen.
    3. wenn ohne Befund: dann bist Du vermutlich einer der Glücklichen, wo "es" nicht passiert (warum auch immer).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hoher Ölverbrauch T 5.2 MV 132 kw BiTurbo T5.2 - Mängel & Lösungen 5. Mai 2016
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler T5.2 - Mängel & Lösungen 7. April 2015
Erfahrungen T5 132 KW Biturbo T5.2 - News, Infos und Diskussionen 4. August 2014
132 kw und wohnwagen T5.2 - News, Infos und Diskussionen 10. September 2011
Wer hat einen 2,5 TDI128 KW gefahren und jetzt neuen BITDI 2,0 132 KW T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 23. August 2011
128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 6. August 2010
132 kw schlapp T5.2 - Mängel & Lösungen 11. April 2010
Dieselmotor 96 Kw oder 128 Kw? T5 - News, Infos und Diskussionen 21. April 2006