132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Ja, das fürchte ich auch.

Wenn sich hier jemand mit 20.000 oder 40.000km ohne Probleme meldet dann ist das auch kein Wunder.

Ab 100.000 wird es richtig spannend.

Gruß, Marcus
 
Wie lange läuft die Verlängerung noch?

... jetzt noch grandiose 2 1/2 Wochen 8).
War eine Punktlandung, aber wer das Forum liest ist ja im Bilde und weiß, was zu tun ist ;).

Bis denne
 
Hallo Zusammen

Mein T5.2 aus 2010 hat mittlerweile auch 143'000 km gelaufen.
Gemäss meinem Wissensstand noch das 1.
AGR drin und den ersten Kombikühler.
Habe das Teil 2015 mit 112'000 km gekauft und beobachte seither den Ölverbrauch konsequent. Liegt bei 0,3 bis 0,4 Liter je nach Fahrweise.

Hatte extra eine Garantieverlängerung bis März 2017 abgeschlossen, weil ich vor dem Motortod Angst hatte.
Kann das Teil auf der dt. Autobahn aber scheuchen, wie ich will, Ölverbrauch bleibt unter 0,5 Liter...

Gruss René
 

Anhänge

  • IMG_20161006_120829.jpg
    IMG_20161006_120829.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

jetzt immer eine Flasche Liqui Moli Diesel Tec mit den Tank
geschüttet

....dazu gibt es eine TPI vom Werk - darin wird darauf hingewiesen, das diese Zusätze Schäden am Motor verursachen können.
Der Grund wird nicht weiter umschrieben - da steht nur "Finger davon lassen".

Liegt bei 0,3 bis 0,4 Liter je nach Fahrweise.

....das ist eigentlich bereits der Anfang vom Ende.
Bei allen meinen Bullis von 2004 bis heute - nunmehr insgesamt 7 Stück - lag der Ölverbrauch bei max. 2 Liter auf 40.000KM - allerdings immer die 96KW oder 103KW Maschine.
Ich hoffe, das es sich um eine echte "Neuwagen Garantieverlängerung handelt - falle es eine Gebrauchtwagen Garantie wäre, bist du mit 60% am Schaden beteiligt.

Hier kann man wirklich nur hoffen, das es jedem ergeht wie Fisk und kurz vor Ablauf der "Wucher Garantieverlängerung" alles hopps geht, was einen Geld kosten könnte.

Gruß
Claus
 
... jetzt noch grandiose 2 1/2 Wochen 8).
War eine Punktlandung, aber wer das Forum liest ist ja im Bilde und weiß, was zu tun ist ;).
Mal sehen, ob VWN mit den neuen Motoren uns was haltbares geliefert hat. Weiterhin viel Freude mit dem Gefährt.
 
Hallo,

.....ich habe aktuell das Abenteuer T6 BITDI gewagt - normalerweise mit einem mulmigen Bauchgefühl - aber vorgestern habe ich die Original Garantieverlängerung bis 160.000KM abgeschlossen - frag mich nicht, was mich da geritten hat - die Bezahlung erfolgt jetzt monatlich - dazu habe ich gleich mal meine Service Preise erhöht ( habe ja schließlich am 01.01.17 25 jähriges Jubiläum=)) - der Motor kann von mir aus jetzt alle 50.000KM über den Jordan gehen.

Wenn das so weiter geht, dann verdient VW am Ende mehr Geld mit Garantieverlängerungen als mit Autos. Konsequenz: Weiterhin lumpige Qualität liefern um am Ende mit der Garantieverlängerung den Gewinn zu maximieren. So bindet man einerseits Kunden an die zweifelhaften Werkstätten (siehe Garantiebedingungen) und kann dann andererseits noch punkten, weil die olle Versicherung ja alles so toll übernommen hat. Auch ein interessantes Geschäftsmodell.

Viel Glück mit dem neuen BiTDi!

Gruß Robert
 
Meiner hat jetzt 71'km, ohne bisher jemals Öl (von mir) in den Nachfüllstutzen bekommen zu haben. Bin also bei den "Halb-Spannenden" ;-).

AGR wurde bereits einmal erneuert, aber wieder mit der fehlerhaften Version (sofern das überhaupt noch was ausmacht).
 
....das ist eigentlich bereits der Anfang vom Ende.
Bei allen meinen Bullis von 2004 bis heute - nunmehr insgesamt 7 Stück - lag der Ölverbrauch bei max. 2 Liter auf 40.000KM - allerdings immer die 96KW oder 103KW Maschine.
Ich hoffe, das es sich um eine echte "Neuwagen Garantieverlängerung handelt - falle es eine Gebrauchtwagen Garantie wäre, bist du mit 60% am Schaden beteiligt.

Hier kann man wirklich nur hoffen, das es jedem ergeht wie Fisk und kurz vor Ablauf der "Wucher Garantieverlängerung" alles hopps geht, was einen Geld kosten könnte.

Gruß
Claus
Hallo Claus

Ist eine Gebrauchtwagen Garantie. Das mit der 60% Beteiligung ist mir leider bewusst.
Ich hatte ja Anfangs auch die Meinung, dass es der Anfang vom Ende ist. Aber der Ölverbrauch hat sich in den letzten 30'000km die ich mit dem Auto gefahren bin nicht erhöht.
Ich habe hier doch immer gelesen, wenn es mal anfängt, dann geht es rapide dem Ende entgegen...
Mein Motor will aber irgendwie nicht mehr Öl verbrauchen... Und wie gesagt ich habe das Teil auch schon nach Brünn und zurück über die deutsche Autobahn mit Motorrad und Geraffel beladen gescheucht.

Ich kannte bisher auch keine Motoren, die zwischen den Serviceintervallen Öl gebraucht hätten, dass kenne ich erst seit dem T5...
Nach Garantieablauf im März nächsten Jahres müsste ich es ja eigentlich wie Uwe (MeisterF) machen und einen ATM verbauen, oder das Teil abstossen. Aktuell kann ich noch mit gutem Gewissen sagen, ja, das Teil braucht Öl, aber noch im verkraftbaren Rahmen...

Gruss René
 
ja, das Teil braucht Öl, aber noch im verkraftbaren Rahmen...
Für dich verkraftbar, für den DPF auf Dauer nicht, und der kostet auch etwas mehr als ein Luftfiltereinsatz.
 
Ja, das fürchte ich auch.

Wenn sich hier jemand mit 20.000 oder 40.000km ohne Probleme meldet dann ist das auch kein Wunder.

Ab 100.000 wird es richtig spannend.

Gruß, Marcus
Danke für die spannende Diskussion an Alle
Frage mich ob es sinnvoll wäre, bei einem jungen T5 Biturbo Jg 2015 mit 15 Tkm einfach den AGR-Kühler tauschen zu lassen? Oder die Flucht nach vorne mit T6?
Gruss
 
Danke für die spannende Diskussion an Alle
Frage mich ob es sinnvoll wäre, bei einem jungen T5 Biturbo Jg 2015 mit 15 Tkm einfach den AGR-Kühler tauschen zu lassen? Oder die Flucht nach vorne mit T6?
Gruss

Sehr gute Frage. Bei 15.000km könnte es evtl. noch was bringen.

Gruß, Marcus
 
Danke für die spannende Diskussion an Alle
Frage mich ob es sinnvoll wäre, bei einem jungen T5 Biturbo Jg 2015 mit 15 Tkm einfach den AGR-Kühler tauschen zu lassen? Oder die Flucht nach vorne mit T6?
Gruss

Die Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt ,
ob das Sinn macht , meiner von 5/15 mit 17.500KM auf der Uhr ?
Andersrum , wie soll ich meinem :D das verklickern ,
auf meinen wunsch hin , wird der den AGR-Kühler bestimmt nicht einfach mal tauschen ,
und irgendwie habe ich aber auch keinen Bock , die Wahnsinn's kosten einfach mal so
selber zu Zahlen , bei einem Fast Neuen Bus !

Ein Teufelskreis .

Also , fahre ich so weiter , noch ca bis ende 2018 , anfang 2019 ,
dann dürfte ich so ca knapp 45.000 bis 50.000KM auf der Uhr haben ,
und dann ganz schnell zu meinem :D , auf den Hof stellen ,
und einen Neuen mit nehmen !
Schade das "Mann" so denken muss , ist zwar gegen meine Natur
das so zu machen , aber man wird ja regelrecht dazu genötigt
es so zu Handhaben .Leider .
 
Hallo Gemeinde,

ich hole morgen (äh, mit Blick auf die Uhr heute :rolleyes:) meinen T6 BiTDI Gen. 6 aus 2015 ab. Gewagt habe ich das mit Gewährleistungsverlängerung.

Heute Abend habe ich mal ein bisschen gegoogelt; beim T5.2 ist der Motor noch aus dem PKW Baukasten, wenn auch mit anderer Abstimmung, für den T6 ist eine komplett eigene Entwicklung gemacht worden, u.a. mit einer geringeren Verdichtung, AGR Ventil an heisserer Stelle platziert (keine Verrußung ...).
Das klingt für mich, als hätte man erkannt dass man mit dem durch Gewicht und Luftwiderstand des TX bedingte hohe Lastkollektiv dieser Motoren im Vergleich zum PKW Rechnung tragen muss und der EA.288 des T6 auf eine höhere Belastbarkeit und damit Standfestigkeit konstruiert wurde.
Sogar DPF und Kat sind getrennt, was im Reparaturfall Kosten spart.
Ein Tuner mit 3 Buchstaben hatte beim T5.2 Bi das Tuning auf 200 PS zurückgezogen, jetzt bietet er wieder an, die 204 PS auf 235 PS zu nehmen - da muss es einen Grund geben, weshalb man hier (wieder) Vertrauen hat ...

Jedenfalls freue ich mich schon auf Downhill auf der BAB mit > 210 km/h :uuups: Ich werde berichten !! (ausserdem natürlich auf el. Sitze, ACC, Totwinkel et etc ...)

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo Jochen,
insgesamt ist der EA288 eine komplette Neukonstruktion. Vor allem ging es um Abgaswerte (NOx) u.a. mit AdBlue.

Der Motor ist im Detail für den Einsatz in Nutzfahrzeugen angepasst - da geht es aber eher um Details und das Drumherum. Nach den VW Unterlagen steckt der gleiche Motor dahinter.

Inzwischen wissen wir ja auch, dass der BiTDI im T5.2 nicht an Überlastung stirbt sondern von einem unglücklich konstruierten AGR Kühler getötet wird.

Gruß, Marcus
 
Danke für die spannende Diskussion an Alle
Frage mich ob es sinnvoll wäre, bei einem jungen T5 Biturbo Jg 2015 mit 15 Tkm einfach den AGR-Kühler tauschen zu lassen? Oder die Flucht nach vorne mit T6?
Gruss

Müsste ein MJ nicht aber Werk den D-Kühler haben?
 
Hallo

Müsste ein MJ nicht aber Werk den D-Kühler haben?

...nur dann wenn er deutlich zum Ende des Jahres 2015 gebaut wurde, denn erst da wurde die Variante D eingeführt.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben