131 und 174 PS

131er

Kann zwar keine Aussage zum Verbrauchsunterschied von 131 PS zu 174 PS treffen, bin aber mit meinen 7,5 ltr Durchschittsverbrauch sehr zufrieden. Leistung ist immer aussreichend zur Verfügung auch im Anhängereinsatz (dann und wann mal 2t am Haken) und wir sprechen hier über ein Fahrzeug das 2t Leergewicht hat.
Vor 10 Jahren war man Stolz wenn man so einen Verbrauch mit einem Passat hinbekommen hat!!! Oder?
Als der T4 mit 150 PS und 295 Nm herauskamm da war das ein Hammer, und jetzt sind uns 340Nm zu wenig? Gut der T5 ist etwas schwerer.
 
RE: 131er

Original von Tobias Hedemann
Kann zwar keine Aussage zum Verbrauchsunterschied von 131 PS zu 174 PS treffen, bin aber mit meinen 7,5 ltr Durchschittsverbrauch sehr zufrieden..

..7,5 Liter im Durschnitt???
Wird der auch mal über 1000 u/min gefahren? 8o ;)

..erscheint mir schon was wenig :rolleyes:

MfG
 
RE: 131er

Klar gehen 7,5 Liter.
Shuttle ist ne ganze Ecke leichter als der Multivan, zudem wohnt der Herr im Flachland.
 
Ah ja, dann ist das was anderes.. Flachlandtiroler* :D ;)

Wir zenkiges Bergfolg müssen da schon 2-3 Litter mehr einrechnen
und jetzt bei den Temperaturen erst recht! X( ;)

Gruß Marcel
 
Verbrauch

Ich fahre den Wagen sehr viel auf Autobahn und fast gar keine Kurzstrecke. Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt zwischen 100 - 120 km/h mit Tempomat.
Bremse manchmal, je nach Verkehrslage auf der ganzen Strecke fast gar nicht sodaß der Motor schön konstant laufen kann.
Habe auch schon auf der Strecke von Osnabrück nach Bremen mit 105km/h und Tempomat einen Verbrauch von 6,5 ltr/100km eingefahren, allerdings auf Sommerreifen!
Also keine Problem.
Oder?
(Natürlich versuche ich mit so einer Fahrweise den Verkehr nicht zu behindern!)
 
hei.der 131ps ist echt nicht sooo der hammer.obwohl auch ehrlich gesagt nicht untermotorisiert.für normalfahrer völlig o.k.! aber beladen und mit hänger und noch ein berg in sicht... darum habe ich meinem etwas gutes (schlechtes) getan.mein bekannter hat den 174ps und der kocht mich jetzt nicht mehr ab.
 
Verbrauch

Mal eben zum Thema Berge,
bin letzte Woche Freitag in Würzburg gewesen und mit meiner oben beschriebenen Fahrweise dorthin gefahren.
Was soll ich sagen, nach 1038km inkl Kassler Berge und so:
Ein Verbrauch von 6,9ltr!!!!!
Heißt also mit einer Tankfüllung sind 1200 km möglich!
 
Hallo,
mein erster T5 hatte 128 Kw (BJ. 2005) und verbraucht gegenüber meinem akruellen MV mit 96 KW durchschnittlich 1 l pro 100 Km weniger bei gleichem Fahrverhalten. Ich gebe gerne zu, dass mir die 128 KW Leistung ab un zu fehlen, doch ich hoffe, dass die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der kleineren Maschine doch etwas besser ist,
Gruß
Udo
 
RE: Verbrauch

Original von Tobias Hedemann

Habe auch schon auf der Strecke von Osnabrück nach Bremen mit 105km/h und Tempomat einen Verbrauch von 6,5 ltr/100km eingefahren, allerdings auf Sommerreifen!
Also keine Problem.
Oder?
(Natürlich versuche ich mit so einer Fahrweise den Verkehr nicht zu behindern!)

Also, da fällt mir wenig zu ein........die Strecke ist zum größten Teil 2 spurig & da willst Du nicht zur Wanderdüne mutiert sein? Eingerastete 105km/h scheint für den dort üblichen Verkehr zu normalen Tageszeiten (LKW's rechts, PKW's links.....Rechtsfahrgebot nur zur Not) ein bischen langsam, ohne sich da nicht den Zorn derer aus Untertürkheim, Zuffenhausen oder Dingolfing einzuhandeln.

Andererseits hast du in dem Geschwindigkeitsbereich natürlich noch den fast günstigsten Verbrauch.

Unsere Hausstrecke (A25, auf 120km/h limitiert) lege ich gerne mit 130 und Tempomat zurück, gerade jetzt auch in der Beobachtung mit dem "Neuen": 10,9L/100km ist die Quittung auf 2x 25km BAB (hin & zurück zum/vom Freundlichen bei jeweils voll durchgewärmten Motor). Toll ist das wahrlich nicht, da der Einfluß des Automatikgetriebes hier nicht mehr besteht....
Das Mehrgewicht des MV mag eine Rolle spielen, aber dennoch....*frust*
 
AW: 131er

Kann zwar keine Aussage zum Verbrauchsunterschied von 131 PS zu 174 PS treffen, bin aber mit meinen 7,5 ltr Durchschittsverbrauch sehr zufrieden. Leistung ist immer aussreichend zur Verfügung auch im Anhängereinsatz (dann und wann mal 2t am Haken) und wir sprechen hier über ein Fahrzeug das 2t Leergewicht hat.
Vor 10 Jahren war man Stolz wenn man so einen Verbrauch mit einem Passat hinbekommen hat!!! Oder?
Als der T4 mit 150 PS und 295 Nm herauskamm da war das ein Hammer, und jetzt sind uns 340Nm zu wenig? Gut der T5 ist etwas schwerer.



klasse und ich fahre meinen mit 14 litern im schnitt bei vollgas:help:
 
AW: Verbrauch

Hallo,
fahre meinen 131 ps MV mit 8,2 l pro hundert und finde das OK. Mein alter T4 MV mit 2,5 l und 102 ps lag im schnitt bei 10 l und das obwohl er ein paar Kilo leichter war.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben