131 und 174 PS

konst

Jung-Mitglied
Hallo
Das klassische idiotische fragen...
Was ist genau die unterscheid swischen die zwei 2,5 motoren version?
Da die hubraum (2461cc) ist der selbe, ist das nur eine different chip oder?

Danke!!
Konst
 
Hallo!

Hier ein paar Dinge, die mir spontan einfallen:

1. Anderes Steuergerät (Chip... 8))
2. andere Kupplung, Schwungrad usw.
3. anderer Turbolader & dementsprechend andere Schlauchverbindungen, Ladeluftkühler......

also nichts, was man mal eben durch umprogrammieren erreichen könnte

OT: schöne HP mit der Märklin Modelleisenbahn hast Du da !!!
Und dann auch noch die Klassiker aus den 50er Jahren
:D

Ich hätte gedacht, daß die Vorlieben in der französischen Schweiz mehr in Richtung SNCF & deren Modelle (Jouef) gehen.
 
Danke Pille
das ist sehr interessant...
Es ist unglaubich wie viele 'pferde' ( 43) die VW ingenieur hat mit solche kleine technische anderungen befindet...


P.s
danke für die lobe für der webseite!
Und nein, auch wir im franzosische sprachen Schweiz vorziehen gute Deutsch Märklin modelle :P
 
Meine VW Händler sagt mann kann auch eine 96kw kaufen und spätere eine Chip von VW kaufen und der motor als 128kw umgebaut.
Es lautet neu für mich...ist das Möglich?
 
Das was Dein Händler sagt ist Quatsch!
So ein Umbau wäre sicherlich viel teurer als direkt einen 128KW zu nehmen.

Turbolader
Schwungrad
Motorsteuergerät

und wahrscheinlich noch viele Kleinteile sind anders!
 
Original von Tom50354
Das was Dein Händler sagt ist Quatsch!
So ein Umbau wäre sicherlich viel teurer als direkt einen 128KW zu nehmen.

Turbolader
Schwungrad
Motorsteuergerät

und wahrscheinlich noch viele Kleinteile sind anders!

Wahrscheinlich erlischt dann auch noch die Garantie.
 
OK, Ich verstehen Ich muß mit meine 96kw leben :P
Aber mit unser Schweiz Tempolimit es kann nicht eine problem sein...
 
Hallo Landsmann

Wenn Du keinen schweren Anhänger an Deinen T5 hängst, kannst Du mit Deinen PS gut leben !
Der T5 ist auch keine Rennmaschine !

Gruss aus der Deutschschweiz

Hornblower
 
Du hast recht. Ich habe schon eine 131PS probiert und es gefällt Mir, mehr als der 150PS vierzylinder von der Marco Polo. Für der Fahrspaß, Drehmoment und leise sind wichtige.
Grüß aus der Suisse Romande
 
Original von Tom50354
Das was Dein Händler sagt ist Quatsch!
So ein Umbau wäre sicherlich viel teurer als direkt einen 128KW zu nehmen.

Turbolader
Schwungrad
Motorsteuergerät

und wahrscheinlich noch viele Kleinteile sind anders!

Ja, so "Kleinteile", wie 5 Pumpe/Düseelemente;-) (neu knapp 3000.-)
Mit dem Krams (Kupplung schon mal aussen vor gelassen) kommt man dann auf grobe 5200 Euro, nur Materialkosten. Lohnt nicht wirklich.
Gruß, Georg
 
Eigentlich kann man sagen, daß der Motorblock zwar Identisch ist aber der Rest eben nicht. ( Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Kupplung, Schwungscheibe, Einspritzpumpe & Düsen, Turbolader, u.s.w. )
MFG
RSTDI
 
Original von RS TDI
Eigentlich kann man sagen, daß der Motorblock zwar Identisch ist aber der Rest eben nicht. ( Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Kupplung, Schwungscheibe, Einspritzpumpe & Düsen, Turbolader, u.s.w. )
MFG
RSTDI

Nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich die Motoren aktuell nur durch den Lader, das Steuergerät, die P/D Elemente und die Kupplung.
KW, NW und Kolben (außer 4-Motion)/Pleuel sind gleich. Einspritzpumpe und Düsen gehören der Vergangenheit (T4) an, der T5 hat P/D Elemente.
Gruß, Georg
 
...hat evtl. jemand den aktuellen ETKA ( elektronischer teilekatalog) von VW da? daran ist erkennbar -wenn auch müssig- welche Änderungen an beiden MAschinen vorgenommen wurden.
 
Original von konst
OK, Ich verstehen Ich muß mit meine 96kw leben :P

Als ich noch mit meinem guten alten T3 unterwegs war da hatte ich immer einen Traum "Es muß beim nächsten eine 2,5Ltr Maschine mit ausreichend Drehmoment sein die PS sind nicht so wichtig".

Jetzt hab ich das was ich wollte 96Kw bei 340NM Drehmoment Herz was willst du mehr.

Ich kann jederzeit Gas geben und auch den Berg schnell und leicht erklimmen. Schnell fahren ist ab und zu mal gut, aber das dahinschweben und der Ausblick aus dem T5 Cockpit ist noch schöner.

Ich denke mal 174 PS sind ne feine Sache aber die 131 die reichen voll und ganz, früher wäre ich froh gewesen nur annähernd diese Werte zu erreichen.

Ich kann mit meinen 131PS sehr gut leben und bin gespannt auf die erste Urlaubsreise wenns dann mal länger heißt 131 PS und 2,5Ltr unter der Haube.

Geschrieben von einem ehemligen T3 Fahrer der zwar immer noch an seinem alten hängt, aber auch den T5 nicht mehr hergeben möchte.
 
Hallo,
B-VW hat recht, es sind doch viel mehr teile Identisch, allerdings gibt es jetzt 2 neue Motorkennbuchstaben für den 96kw (BNZ) & 128kw (BPC)Motor, und die sind dann Euro 4 Norm. Diese haben dann auch andere Nockenwellen.
MFG
 
Bullydesperado, ich denke auch, daß 96 kW ausreichend sind (es ist ein Bus, nicht ein Rennwagen..), aber wie ich mich eine Automatik gewählt habe ich fragte, ob es ausreichend wäre.
 
Ich hatte mehrfach Mietwagen T5 mit 96kw.
Auffallen war, dass ich damit über einen Liter auf Hundert mehr brauchte als jetzt mit dem 128kw.
Der 96kw wäre für mich persönlich nie in Frage gekommen, da ich auch nie tunen würde.
Wenn ein anderes Eprom Sinn machen würde, glaubt ihr etwa VW würde das nicht machen ???
 
Nachdem ich einen 96 kw und einen 128 kw MV mit Automatik probegefahren bin habe ich mich für den 96 kw entschieden.

Subjektiv habe ich (bei meiner Fahrweise) keinen Unterschied gespürt,
dafür hat der 96er aber 1 Liter weniger als der 128er verbraucht.
 
... das kann ich so nicht bestätigen. VW gibt ja sogar selber einen höheren Verbrauch beim 96KW an. Und unser 96KW verbraucht auch mehr als der 128KW. OK, es fahren unterschiedliche Menschen , aber ich glaub das sind beide keine Heizer.....
 
Zurück
Oben