131 und 174 PS

Dieses Thema im Forum "T5 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von konst, 5 Okt. 2005.

  1. konst

    konst Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Okt. 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Hallo
    Das klassische idiotische fragen...
    Was ist genau die unterscheid swischen die zwei 2,5 motoren version?
    Da die hubraum (2461cc) ist der selbe, ist das nur eine different chip oder?

    Danke!!
    Konst
     
  2. pille

    pille Co-Admin Administrator

    Registriert seit:
    25 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,920
    Medien:
    332
    Zustimmungen:
    2,512
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    HH
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    Caddy Kasten
    Erstzulassung:
    12.05.2017
    Motor:
    Otto 75 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Weicheiausstattung
    Hallo!

    Hier ein paar Dinge, die mir spontan einfallen:

    1. Anderes Steuergerät (Chip... 8))
    2. andere Kupplung, Schwungrad usw.
    3. anderer Turbolader & dementsprechend andere Schlauchverbindungen, Ladeluftkühler......

    also nichts, was man mal eben durch umprogrammieren erreichen könnte

    OT: schöne HP mit der Märklin Modelleisenbahn hast Du da !!!
    Und dann auch noch die Klassiker aus den 50er Jahren
    :D

    Ich hätte gedacht, daß die Vorlieben in der französischen Schweiz mehr in Richtung SNCF & deren Modelle (Jouef) gehen.
     
  3. konst
    Themen-Starter/in

    konst Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Okt. 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Danke Pille
    das ist sehr interessant...
    Es ist unglaubich wie viele 'pferde' ( 43) die VW ingenieur hat mit solche kleine technische anderungen befindet...


    P.s
    danke für die lobe für der webseite!
    Und nein, auch wir im franzosische sprachen Schweiz vorziehen gute Deutsch Märklin modelle :P
     
  4. konst
    Themen-Starter/in

    konst Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Okt. 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Meine VW Händler sagt mann kann auch eine 96kw kaufen und spätere eine Chip von VW kaufen und der motor als 128kw umgebaut.
    Es lautet neu für mich...ist das Möglich?
     
  5. Tom50354

    Tom50354 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2004
    Beiträge:
    11,602
    Medien:
    307
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Hürth
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    Okt 2011
    DPF:
    ab Werk
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Alle
    Umbauten / Tuning:
    Chromtrittstufen
    Das was Dein Händler sagt ist Quatsch!
    So ein Umbau wäre sicherlich viel teurer als direkt einen 128KW zu nehmen.

    Turbolader
    Schwungrad
    Motorsteuergerät

    und wahrscheinlich noch viele Kleinteile sind anders!
     
  6. comfortline2

    comfortline2 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    no
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    fast alles...
    Umbauten / Tuning:
    AHK nachgerüstet
    Wahrscheinlich erlischt dann auch noch die Garantie.
     
  7. konst
    Themen-Starter/in

    konst Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Okt. 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    OK, Ich verstehen Ich muß mit meine 96kw leben :P
    Aber mit unser Schweiz Tempolimit es kann nicht eine problem sein...
     
  8. Hornblower

    Hornblower Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Feb. 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    10.3.05
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Hallo Landsmann

    Wenn Du keinen schweren Anhänger an Deinen T5 hängst, kannst Du mit Deinen PS gut leben !
    Der T5 ist auch keine Rennmaschine !

    Gruss aus der Deutschschweiz

    Hornblower
     
  9. konst
    Themen-Starter/in

    konst Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Okt. 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Du hast recht. Ich habe schon eine 131PS probiert und es gefällt Mir, mehr als der 150PS vierzylinder von der Marco Polo. Für der Fahrspaß, Drehmoment und leise sind wichtige.
    Grüß aus der Suisse Romande
     
  10. B-VW

    B-VW Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Aug. 2005
    Beiträge:
    2,582
    Medien:
    26
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    mech. Differenzialsperre HA
    Umbauten / Tuning:
    FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6X033xxx
    Ja, so "Kleinteile", wie 5 Pumpe/Düseelemente;-) (neu knapp 3000.-)
    Mit dem Krams (Kupplung schon mal aussen vor gelassen) kommt man dann auf grobe 5200 Euro, nur Materialkosten. Lohnt nicht wirklich.
    Gruß, Georg
     
  11. RS TDI

    RS TDI Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Apr. 2005
    Beiträge:
    194
    Medien:
    89
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Armsheim
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14
    Schmidt Gambit 10x20 Zoll
    Eigentlich kann man sagen, daß der Motorblock zwar Identisch ist aber der Rest eben nicht. ( Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Kupplung, Schwungscheibe, Einspritzpumpe & Düsen, Turbolader, u.s.w. )
    MFG
    RSTDI
     
  12. B-VW

    B-VW Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Aug. 2005
    Beiträge:
    2,582
    Medien:
    26
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    mech. Differenzialsperre HA
    Umbauten / Tuning:
    FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6X033xxx
    Nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich die Motoren aktuell nur durch den Lader, das Steuergerät, die P/D Elemente und die Kupplung.
    KW, NW und Kolben (außer 4-Motion)/Pleuel sind gleich. Einspritzpumpe und Düsen gehören der Vergangenheit (T4) an, der T5 hat P/D Elemente.
    Gruß, Georg
     
  13. salsa brava

    salsa brava Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Jan. 2006
    Beiträge:
    50
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    ...
    Ort:
    Barcelona
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Ja
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    T6 California Beach 2.0 Tdi 150ps 4motion
    ...hat evtl. jemand den aktuellen ETKA ( elektronischer teilekatalog) von VW da? daran ist erkennbar -wenn auch müssig- welche Änderungen an beiden MAschinen vorgenommen wurden.
     
  14. Bullidesperado

    Bullidesperado Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Nov. 2004
    Beiträge:
    500
    Medien:
    182
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Großlangheim
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    23 April 2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nie und nimmer oder warum?
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    Climatronic PolyroofHochdach mit SkyView
    Umbauten / Tuning:
    Verstärkte Federn hinten
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ8H13
    Als ich noch mit meinem guten alten T3 unterwegs war da hatte ich immer einen Traum "Es muß beim nächsten eine 2,5Ltr Maschine mit ausreichend Drehmoment sein die PS sind nicht so wichtig".

    Jetzt hab ich das was ich wollte 96Kw bei 340NM Drehmoment Herz was willst du mehr.

    Ich kann jederzeit Gas geben und auch den Berg schnell und leicht erklimmen. Schnell fahren ist ab und zu mal gut, aber das dahinschweben und der Ausblick aus dem T5 Cockpit ist noch schöner.

    Ich denke mal 174 PS sind ne feine Sache aber die 131 die reichen voll und ganz, früher wäre ich froh gewesen nur annähernd diese Werte zu erreichen.

    Ich kann mit meinen 131PS sehr gut leben und bin gespannt auf die erste Urlaubsreise wenns dann mal länger heißt 131 PS und 2,5Ltr unter der Haube.

    Geschrieben von einem ehemligen T3 Fahrer der zwar immer noch an seinem alten hängt, aber auch den T5 nicht mehr hergeben möchte.
     
  15. RS TDI

    RS TDI Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Apr. 2005
    Beiträge:
    194
    Medien:
    89
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Armsheim
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14
    Schmidt Gambit 10x20 Zoll
    Hallo,
    B-VW hat recht, es sind doch viel mehr teile Identisch, allerdings gibt es jetzt 2 neue Motorkennbuchstaben für den 96kw (BNZ) & 128kw (BPC)Motor, und die sind dann Euro 4 Norm. Diese haben dann auch andere Nockenwellen.
    MFG
     
  16. konst
    Themen-Starter/in

    konst Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Okt. 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Bullydesperado, ich denke auch, daß 96 kW ausreichend sind (es ist ein Bus, nicht ein Rennwagen..), aber wie ich mich eine Automatik gewählt habe ich fragte, ob es ausreichend wäre.
     
  17. YZF

    YZF Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Jan. 2006
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ich hatte mehrfach Mietwagen T5 mit 96kw.
    Auffallen war, dass ich damit über einen Liter auf Hundert mehr brauchte als jetzt mit dem 128kw.
    Der 96kw wäre für mich persönlich nie in Frage gekommen, da ich auch nie tunen würde.
    Wenn ein anderes Eprom Sinn machen würde, glaubt ihr etwa VW würde das nicht machen ???
     
  18. Naranja

    Naranja Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 März 2005
    Beiträge:
    1,158
    Medien:
    5
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    255
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Pfusch & Mängel
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    03/05
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Umbauten / Tuning:
    schwarze Scheiben
    schwarze Climair
    Isolierung (Xtreme)
    AHK starr, H1/H7schwarz
    v: 340mm Bremse
    h: EBC Scheiben+greenstuff
    FOX Edelstahlanlage komplett
    DOTZ crunch 18zoll
    C-Dachprofile schwarz
    Bilstein B14
    FIN:
    WV2zzz7HZ4H02....
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    101HB
    AGR-Kühler :D
     
  19. HotelCalifornia

    HotelCalifornia Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Apr. 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    März 2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Leder, Telefon, MF-Lenkrad, AHK, Regensensor, SW-Reinigungsanlage
    Nachdem ich einen 96 kw und einen 128 kw MV mit Automatik probegefahren bin habe ich mich für den 96 kw entschieden.

    Subjektiv habe ich (bei meiner Fahrweise) keinen Unterschied gespürt,
    dafür hat der 96er aber 1 Liter weniger als der 128er verbraucht.
     
  20. ami2004

    ami2004 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    30
    ... das kann ich so nicht bestätigen. VW gibt ja sogar selber einen höheren Verbrauch beim 96KW an. Und unser 96KW verbraucht auch mehr als der 128KW. OK, es fahren unterschiedliche Menschen , aber ich glaub das sind beide keine Heizer.....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erfahrungen mit der haltbarkeit der Motoren 131 / 174 PS T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 12 Juni 2019
T5 2.5 liter 131 oder 174 ps T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 25 Aug. 2016
131 oder 174 ps T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 22 Sep. 2014
6-Gang Getriebe 131 und 174 PS gleich? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 23 Aug. 2014
T5 umrüsten von 131 PS auf 174 PS T5 - Tuning, Tipps und Tricks 17 Apr. 2014
Motorumbau von 131 auf 174 PS T5 - Mängel & Lösungen 7 Mai 2013
T5 131 oder 174 PS T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 14 Juli 2012
131 PS und nur 5 Gänge?? T5 - News, Infos und Diskussionen 30 Juni 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden