130 Grad Kühlmitteltemp. ???

Karsten2

Jung-Mitglied
Website
www.jathe-technik.de
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/15
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe eben schon viel gelesen und eine Vermutung.

Wir sind heute mit unserem T5 liegengeblieben, oder lieber angehalten und den ADAC gerufen weil die Kühlmitteltemp. ständig auf 130 Grad gestiegen ist.

Bei 110 Grad schaltet erst die Klima weg und bei 130 Grad kommt dann der Hinweis mit Gepiepe man soll den Kühlmittelstand kontrollieren.

Der ist in Ordnung, die beiden Lüfter laufen auch und hören erst bei ca. 90 Grad wieder auf.
Nach einem kurzen Stop auf einem AB Parkplatz sind wir sehr verhalten weiter gefahren aber bei der nächsten Steigung ging es wieder los.

Also runter von der Bahn und den ADAC angerufen. Seine Diagnose : Zylinderkopf oder Dichtung oder Wasserpumpe.

Er konnte die Temp. vom Motor mit seinem Rechner abfragen und die stimmt mit der Anzeige ca. überein.
Ich selber konnte keinen ungewöhnlichen Kühlmittelgeruch festgestellt, es war aber ein unheimlich hoher Druck im System. Aber keine Verluste.
Nach dem öffnen des Ausgleichsbehälters bei laufenden Mtor wurden die Kühler noch wärmer, man konnte das gut an der warmen Luft
der durch die Ventilatoren angesaugt wurde merken.
Und der Punkt würde auf eine defekte Kopfdichtung oder Kopf schliessen, meint der ADAC Mitarbeiter.

Das war meine Vermutung auch bis ich hier gelesen habe.
Meine Wasserpumpe wurde vor 14000 Km gewechselt, und meine Vermutung ist nun, dass ich eine abgerissene Welle der Wasserpumpe habe.
Was kann es noch sein ??

Der Bulli steht jetzt irgendwo in Bayern bei einem Abschlepper und wird mir die nächsten Tage gebracht.

Könnt Ihr bitte Tipps oder Links schreiben was es noch sein könnte oder auch nur bestätigen oder es Kopf oder Wapu ist.

Ich lasse keinen an dem Wagen einfach so schrauben, nach dem was ich hier gelesen habe.

Ach ja, der Moter hat kein Tuning und wurde noch nie Vollgas gefahren.
Die meisten km verbringt er mit einem leichten Anhänger mit 110 auf der AB.

Ich freue mich auf die Antworten.

Gruß
Karsten

AW: 130 Grad Kühlmitteltemp. ???

Hallo,
schwer zu sagen.

Das die Temperatur weiter ansteigt wenn man den Deckel öffnet ist völlig normal: Das Wasser steht unter Druck. Sobald man den Deckel öffnet fängt es an zu sieden und es bildet sich eine Dampfblase im Zylinderkopf. Dadurch steigt die Temperatur weiter an.

Wenn er kein Wasser verliert ist die ZKD eigentlich sehr unwahrscheinlich.

Die Wasserpumpe kann auf jeden Fall schuld sein. Wäre aber nach nur 14.000km auf jeden Fall ungewöhnlich.

Gruß, Marcus

Hallo,

....bei dir könnte das Flügelrad der WAPU abgerissen sein.

Ist bei mir an einer relativ neuen Pumpe auch passiert - bei normalen Temperaturen kannst du mit dem Wagen noch ohne Last ca. 80 km/h fahren (ohne Probleme) - sobald du aber Gas gibst, oder Last gefordert wird, geht die Temperatur wieder rauf.

Bevor man sich auf irgend etwas anderes stürzt würde ich erst die WAPU prüfen lassen, auch wenn die noch nicht so alt ist.

Gruß
Claus

Hallo Markus, hallo Claus, danke für die schnellen Antworten.
Wenn der Wagen in der Werkstatt ist lasse ich die Wasserpumpe und danach das Thermostat prüfen.

Mal sehen wie es dann weiter geht.

Mich würde interessieren ob es noch mehr T5 Fahrer gibt bei denen nach kurzer Zeit die Wasserpumpe mit einem ähnlichen Schaden ausgefallen ist.

Meine Frau redet nur noch davon den Wagen zu verkaufen,
weil der Abschlepper den T5 schlecht gemacht hat und Ihn als "Fass ohne Boden" bezeichnet hat.

Eigentlich habe ich schon 2 Baustellen die ich bearbeite.;)

Gruß
Karsten

Hallo, ich wollte mich nur noch mal kurz dazu melden wie es ausgegangen ist.
Nach 1,5 Wochen kam heute morgen der Bus in der Werkstatt an.
Die haben dann auch gleich die Wapu ausgebaut und festgestellt, daß Pumpenrad ist locker.
Es ist übrigens eine Pumpe von VW gewesen. Die nächste wird wieder eine orginale.
Mal sehen wie lange die hält.

Gruß
Karsten

Es ist übrigens eine Pumpe von VW gewesen. Die nächste wird wieder eine orginale.
Mal sehen wie lange die hält.

Hallo Karsten

ist das ein Tippfehler, oder hielt die Originale wirklich nur 14.000 km.

Gruß
Norbert

Zurück
Oben