12v-Wärmedecke

ter11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Leute

Vor einigen Wochen hab ich im Zusammenhang mit der Standheizungsdiskussion eine Wärmedecke zum einstöpseln in die 12V Dose hier im Forum gesehen. Finde ich jetzt aber nicht mehr...

Klar - eine Standheizung ist das nicht.

Meine Frage:
Bringt so eine 12v-Heizdecke für etwas kühlere Herbsttage ein spührbares Komfortplus, wenn man so ne Decke nimmt um drauf zu dösen? Die Teile haben glaubs ca. 55 Watt Stomaufnahme.

Wie lange kann man sowas an der Zweitbatterie laufen lassen, bis sie platt ist bzw. abstellt? Kann man 55w eine Nacht lang anschliessen?

Besten Dank - am besten für eigene Erfahrungsberichte

Gruss, ter11



ps: ich hab mal als Werbegeschenk nen 12V-Kaffeebecher bekommen. Den musste man schon mindestens 30 Min. anschliessen, damit das Wasser einigermassen heiss wurde. Deshalb bin ich mir da nicht so sicher, ob so ne 12V-Decke wirklich spührbar Wärme abgibt.

EDIT: andererseits, ne sitzheizung läuft auch nur mit 12V und heizt bekanntlich ordentlich ein am hintern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12v-Wärmedecke

Bringt so eine 12v-Heizdecke für etwas kühlere Herbsttage ein spührbares Komfortplus, wenn man so ne Decke nimmt um drauf zu dösen? Die Teile haben glaubs ca. 55 Watt Stomaufnahme.

Wie lange kann man sowas an der Zweitbatterie laufen lassen, bis sie platt ist bzw. abstellt? Kann man 55w eine Nacht lang anschliessen?
Ob so ne Wärmedecke was taugt kann ich jetzt nicht sagen. Wie groß ist die denn?
Mein Gefühl sagt:
Als Heizdecke sind 55 Watt nicht sehr viel (220V-Heizdecken für das Bett zu Hause haben deutlich mehr), für die Belastung der Batterie über Nacht aber schon einiges.

Wie lange Deine Zweitbatterie das aushält kann leicht als grober Anhaltswert überschlägig berechnet werden.
P=U*I (P = 55 Watt; U = 12V Bordnetz)
=> I= P/U, also I = 55/12 = 4,6A
Das bedeutet, diese Wärmedecke zieht ca. 4,6A Strom in der Stunde aus Deiner Batterie.

Wenn Du eine Batterie mit einer Kapazität von 75Ah hast, wäre diese theroretisch nach 16 Stunden mausetot (75/4,6 = 16).
In der Praxis kommst Du allerdings auf deutlicher weniger Stunden, da die Batterie je nach Alter und Temperatur nicht die Nennkapa hat und man eine Batterie auch nicht bis auf den letzten Tropfen leerlutschen kann und auch nicht tiefentladen sollte.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12v-Wärmedecke

Eine Investition in einen "anständigen" Schlafsack der auch als Decke benutzt werden kann sollte langfristig mehr erfolg bringen, ist Batterie schonender und funktioniert immer und überall ;-)

Chris
 
AW: 12v-Wärmedecke

Besten dank für das berechnen. Ich war mit der PUI formel nicht mehr so sattelfest.

Und ja, vermutlich ist eine Investition in einen guten Schlafsack besser als solcher Firlefanz.

Aber mal sehen, evtl. bekommen wir ja noch eine. Praxisbericht zu so einer heizdecke.

Gruß
Ter
 
AW: 12v-Wärmedecke

Hallo,

und nur "leicht" bekleidet in den Schlafsck! Je weniger Schlafkleidung man trägt, desto besser kann der Schlafsack die Körperwärme "verwerten".

Bloss' keine Socken anlassen, dann hast du garantiert kalte Füsse.

Alte Soldatenweisheit! 8)

Grüße,

caravelle
 
AW: 12v-Wärmedecke

Bloss' keine Socken anlassen, dann hast du garantiert kalte Füsse.

Alte Soldatenweisheit! 8)

Hallo Caravelle,

in welchem Heer hast Du denn gedient?

Dieser Zusammenhang ist mir vollkommen unklar.
Kann man das physikalisch begründen?

Gruß Reinhard.
 
AW: 12v-Wärmedecke

Hi

das mit den Socken gilt eigentlich nur wenn sie nass sind ;)

Gruss max
 
AW: 12v-Wärmedecke

Diese soldatenweisheit hab ich in der Armee auch öfters gehört. Meine selbstversuche haben allerdings nicht unbeding dahingehende Resultate gezeigt. Aber evtl. war es einfach generell zu kalt.

Eine physikalische erklärung würde mich auch interessieren.

Lg
Ter
 
AW: 12v-Wärmedecke

Mein Schlafsack ist für 0 Grad "Wohlfühltemperatur" ausgelegt und ich habe auch schon bei -10 Grad sehr gut geschlafen. Klamotten (bis auf die Unterwäsche) ziehe ich natürlich aus weil es in der tat wärmer wird. Wissenschaftlich begründen kann ich es nicht, selbstversuche haben die Theorie aber bestätigt. Wichtig ist jedoch nicht auf dem kalten Boden liegen sondern mind. eine Iso-Matte zu benutzen.

Chris
 
AW: 12v-Wärmedecke

Hallo auch,
vergiß das mal ganz schnell mit der Wärmedecke!
Zumindest die 12 Volt-Version.
Aber wenn du trotzdem ünbedingt möchtest, kannst du meine gerne haben! :)
 
AW: 12v-Wärmedecke

Querkopf, danke für den Input, den ich als praxisbericht werte. 12v wärmedecken sind also nicht empfehlenswert.

Rein interessehalber: werden die Dinger gar nicht erst warm?

Gruß
Ter
 
AW: 12v-Wärmedecke

Nach 20 Minuten verspürte ich Wärme.... da hat mir mein Gehirn wohl einen Streich gespielt.... ;) Nachdem ich die erste Decke reklamiert habe und die zweite genauso toll geheizt hat, habe ich es unter Lehrgeld verbucht.
Das Einzige was sie macht ist Stromverbrauchen :confused:

Wobei die Grundidee ansich ja garnicht schlecht ist.
Ich würde es beim nächsten Mal mit 230 Volt Heizdecken über einen Spannugswandler versuchen. Dafür bin ich aber noch nicht bereit..... ;)
 
AW: 12v-Wärmedecke

Hallo ter11!

Also die Wärmedecke wärmt ganz ordentlich.
Das Mass ist zumindest die ich(meine Frau) hat,
1,5x2 m.Wenn du sie nicht als Dauerheizung sondern nur
zum Anwärmen verwendest ist sie wirklich gut.
Z.B am Abend bei kalten Füssen oder auch nur um den
Schlafsack anzuwärmen.
Der Stromverbrauch für eine halbe Std.oder auch etwas länger
ist vernachlässigbar.

Gruß altbeton
 
AW: 12v-Wärmedecke

Hallo Caravelle,

in welchem Heer hast Du denn gedient?

Dieser Zusammenhang ist mir vollkommen unklar.
Kann man das physikalisch begründen?

Gruß Reinhard.

Hallo,

weil beim Schlafen im Schlafsack dein Körper die einzigste Wärmequelle ist.

Durch die Körpertemperatur wird das dich umgebende Luftpolster (innerhalb des Schlafsack) erwärmt.

Diese warme Luft wird von einem guten Schlafsack gespeichert, bzw. deren Abgabe nach aussen (an die Umgebungsluft) verhindert.

Du erzeugst sozusagen die Wärme selber, welche dich wiederrum wieder wärmt. Ein Kreislauf also.

Je mehr Kleidung du nun trägst, unterbrichst du diesen Kreislauf.

Und das gilt insbesondere für die Füsse. Die sind am weitesten von deinem Oberkörper (der hauptsächlichen Wärmequelle) entfernt.

Trägst du nun insbesondere Strümpfe oder Socken, hast du trotzdem schnell kalte Füsse.

Ich wollte das damals auch nicht glauben, als wir bei Minusgraden in einer unbeheizten Scheune gepennt haben. Stimmt aber!

Nur kurze Unterhose und Unterhemd ergab den besten Wärme- und Wohlfühlfaktor.

Und natürlich die Arme am Körper, und nicht in evtl. vorhandenen Schlafsackärmeln.

Ist aber schon lange her ... ;)

Grüße,

caravelle
 
Zurück
Oben