12V von Extern

chris.kon

Aktiv-Mitglied
Ort
Götzens
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Umbauten / Tuning
Deckenmonitor
PDC selbst nachgerüstet
DVB-T Tuner, Sat-Anlage,
Zuheizer umgebaut zur Standheizung
Heckbox sowie Vorzelt und Campingzubehör, kleiner Wohnwagen
Hallo!
Habe mal eine (vieleicht) blöde Frage: kann mann parallel zur Starterbatterie eine 12V Leitung anschließen - das währe am CP dann wie ein 230er Anschluss? Wenn 12V angeschl. sind, kann man ja die Batterie mit einem Schalter abklemmen? Mal eine Grundsatzfrage...
 
AW: 12V von Extern

Hallo,

verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wie du das meinst?
Du darfst auf keinen Fall das normale, dicke Plus Kabel an der Starterbatterie unterbrechen und einen Schalter dazwischen hängen!
Das geht schief.
Da fließen richtig hohe Ströme (teilweise 200 A) - da wirds kaum Schalter geben, die das packen.
Was hast du vor - was soll die Schaltung bezwecken?

Michael
 
AW: 12V von Extern

Parallel eine 12V Leitung (230V auf 12V mit einem geeign. Trafo) zur Starterbatterie und in weiterer Folge die Batterie durch einen Schalter vom Fahrzeug trennen. Dann über die 12V Leitung das Fahrzeug (Radio, Steckdosen, usw.) normal nutzen.
 
AW: 12V von Extern

Hallo,

im Prinzip geht das schon, nur das Trennen der Batterie funzt so nicht, wie von wuefu richtig erkannt wäre ein Schalter, der den Anlasserstrom aushalten muß riesig.
Bei meinem Campinghänger war das Prinzip so, wenn der Trafo in Betrieb war, gingen die Steckdosen nicht zu Lasten der Batterie. Sie war aber trotzdem angeschlossen und wurde über einen entsprechenden Regler sogar kontrolliert geladen.
 
AW: 12V von Extern

OK das mit dem Schalter ist mir nun schon klar..
aber: kann ich einfach ein Ladegerät auf die Starterbatterie hängen und dann den Bus nutzen? Wie ist dann? Wenn die Batterie unter ?11,3V? fällt, dann wird sie wieder geladen und ich kann den Bus weiter nutzen? (Radio, TV, usw.)
 
AW: 12V von Extern

Hallo Chris.kon,
klar geht das! Aber viel einfacher wäre es doch ein passendes Ladegerät zu verwenden (anstelle des Trafos) und auf die Trennung des Akkus zu verzichten. Dann wird der Akku geladen und gleichzeitig dient das Ladegerät als Spannungsversorgung. (gibt es extra zu kaufen) Auftretende Stromspitzen durch induktive oder kapazitive Lasten werden von der Batterie gepuffert, falls das Ladegerät nicht so stabil genug ist. Aber darüber braucht man sich beim Camping oder so, eh keine Platte machen!

So jedenfalls mache ich das!

Hallo Michael,
Schalter, die solch relativ hohen Strom schalten gibt es zu hauf. Sogar in Halbleiterbauweise! Trotzdem ist es sehr gefährlich damit umzugehen, von daher gebe ich deiner Sorge natürlich recht!


Liebe Grüße
vom Robert
 
AW: 12V von Extern

Hallo Robert - gleichzeitiger Post

Genau so werde ich es machen. Hast du vieleicht einen Gerätevorschlag? Habe ich das richtig verstanden: Das Ladegerät kann also gleichzeitig Laden und mir 12V liefern?? Ist das Ladegerät nicht aus, wenn die Batteriespanung passt?
 
AW: 12V von Extern

Nö, sobald man einen Verbraucher einschaltet gibt es einen Spannungsfall und das Ladegerät würde wieder einschalten. Hängt auch immer davon ab was für ein Ladegerät benötigt wird und ob es überhaupt abschaltet.
Blei Gel Akkus benötigen ein anderes Ladegerät als Blei Säure Akkus. Der Ladekennlinie wegen.

Vielleicht guckst du mal auf www.fraron.de . Dort gibt es einen kleinen Überblick und wenn ich mir eines kaufen würde...
 
AW: 12V von Extern

Einige (und ich) verwenden ein CTEK XS7000 (http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs7000). Ein kompaktes, transportables Ladegerät, womit Du die Hauptbatterie laden kannst. Damit kannst Du das Ladegerät einfach angehängt lassen und gleichzeitig Strom vom Netz beziehen. Das XS 7000 liefert 7A. Falls es etwas mehr sein sollte, kannst Du auch mal hier schauen: IVO Compact 12/25-3 (230V) Batterielader | Mastervolt. Die weltweit führende Marke für maritime, mobile und Solarenergie-Lsungen.. Ist zwar deutlich teurer, liefert aber 25A (bei trotzdem kompakten Ausmass.

Viele Grüsse
Christian
 
AW: 12V von Extern

Also: Ich würde das nehmen..reicht das?
Kann ich das immer angeschlossen lassen (fixer Einbau im T5) oder muss ich es abklemmen wenn ich wieder fahre?
 
AW: 12V von Extern

Nebenbei: Das Forum ist einfach geil.....
 
AW: 12V von Extern

Da gibt's wohl alles:
- Festeinbau (schau mal beim User Nordlicht)
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/13964-ladegeraet-und-ausseneinspeisung-im-mv.html
- Nur bei Bedarf über Zigarettenanzünder

Ich habe es wie folgt gelöst: Ich habe zwei Batterien an Board und habe hinter dem Fahrersitz zwei MagCode-Dosen und ein Batterieanzeige installiert. Damit kann ich mit meinem CTEK sowohl Batterie 1 und Batterie 2 bequem bei Bedarf laden. Geht gut und genügt mir. Kann Fotos bei Bedarf gerne nachliefern

Komfortabel ist natürlich die Lösung von Nordlicht....

Gruess
Christian
 
AW: 12V von Extern

Genau! Geht alles, von Festeinbau bis nur temporär! Nur die Nummer mit dem Zigarettenanzünder, klappt nur so lange nicht doch mal ein hoher Strom fließt und die Sicherung wirft... :D

Ich werde das ganze noch mit einer Solarzelle ergänzen um gänzlich unabhänig zu werden...
 
AW: 12V von Extern

Also: Ich würde das nehmen..reicht das?
Kann ich das immer angeschlossen lassen (fixer Einbau im T5) oder muss ich es abklemmen wenn ich wieder fahre?

Kommt drauf an, wo du hinwillst, wenn du eine entsprechend lange Verlängerung hast:):):)
 
AW: 12V von Extern

Also: Ich nehme dann wohl das CTEK - ca. 100,-- Euro in der Bucht.
Installieren werde ich es unter meinem Beifahrersitz - ich fahre mit dem Stromkabel durch die Fenster ins Auto..
Nutzen will ich im Bus über Zigarettenanzünderstecker:
DVD-Radio mit DVB-T und evlt. Sat-Schüssel mit Reciver
Kühlbox
Handy-Ladegerät
Sonst noch die Leselampen bzw. auch die WWZH
Ob das so einfach geht.
 
AW: 12V von Extern

Da muss man dann rechnen! Dazu benötigt man von allen Verbrauchern die Leistung. Also die Wattangabe auf dem Typenschild. Dann benötigt man die Amphérestundenzahl deines Akkus und die des Ladegerätes...
 
AW: 12V von Extern

Hallo,
mit dem Ctek XS 7000 sollte es gehen, (max 7 A).
Solltest du eine Magcode Steckdose im Kofferraum haben, würde ich diese nutzen, da eine Zigarettenanzünderdose bei ungenügender Kontaktgabe da ganz schnell ausbrennt.
Meine Kinder haben mir danur mit einem Laptopnetzteil einen verschmortem Klumpen Kunsstoff hinterlassen.
 
AW: 12V von Extern

Kühlbox würde ich dann eher direkt auf 230 anschließen. dann gehts sicher....
 
AW: 12V von Extern

Wenn man dann weiss, wie viel Strom benötigt wird, würde ich empfehlen, auch noch die Sicherung von Zigarettenanzünder zu befragen...

Vielleicht hat die dann ja schon keinen Bock mehr!? =)
 
AW: 12V von Extern

ja, ist schon gut, ihr habt keine Lust auf solche Spielchen.. :D
Kann ich ja verstehen! Also dann eben probieren...
 
Zurück
Oben