12V-Stecker und Kofferraumbeleuchtung?!

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
hier also ein Foto meiner "12V-Steckdose"!
Gibt es eine echte Steckdose, an der auch noch die Kabel für die Kofferraumbeleuchtung abgehen oder wo muss ich die Kabel dafür anklemmen?
(Ach hätt ich die Lampe doch nur gleich einbauen lassen!)
Als Platz passt mir die Vorderseite der Dachklappe oben im Heck am besten! Meint Ihr, dass es ok ist? Kabelführung zur ominösen Steckdose sollte gehen!
 

Anhänge

  • 12VStecker.jpg
    12VStecker.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 733
Warum in aller Welt gefällt dir der Platz an der Verkleidung nicht!
Das SCS machts doch auch dort fest!


Zum Anklemmen gibts spezielle Beipassklemmen!
Mir fällt gerade der Name nicht ein!
Gibts aber sogar im Mediamarkt! Aber teuer 4 Stck. 3 eur!
 
Hi Tom,
danke, wird morgen besorgt und angeschlossen! Ich nehme das ganze Ding mit!
Anschliessend mache ich auch ein Foto vom Platz und der Ausleuchtung! Ich denke, dass ich den Lichtschein von dort besser in die notwendige Richtung schicken kann!
Bitte bedenke, mein Michel sieht ja inzwischen ganz anders als ein Cali aus! :P
 
Hi,
nach Telefonat mit dem Freundlichen teile ich Euch mit, dass das die neuen 12V-Stecker sind!! Auch vom MV!

Gibt es dazu schon Geräte?
 
Ich dachte immer sowas ist genormt oder macht VW jetzt eine neue Norm auf (verbessert wohl das Ersatzteilgeschäft ;))?

Sybille, ich würde das (oder die) Ding(er) sofort gegen die üblichen 12V Autosteckdosen austauschen. Unser Sharan hat zwei davon (mit Abdeckung) im Kofferraum, muß also als Ersatzteil erhältlich sein. Das Loch wird wohl passen. Sonst mußt Du bei jedem handelsüblichen Gerät den 12V-Stecker tauschen. So ein Schwachsinn!

An die beiden Kabel kannst Du mit Schneidverbindern ran um die Lampe anzuschließen. Ich bring Dir morgen zwei mit.

Gruß
Alexander
 
Danke Alexander! Ist ja eine geniale Erfindung!
 
Warum? Wo kommst du her! Aber nicht nördlich des Mains (mein Tipp zumindest)
 
@syriebille

ich gehöre zur seltenen Spezies der Manual-Leser und da ich mein MV erst einen Tag habe, habe ich auch "Deine" Steckdose entdeckt.

Lt. Manual heisst das Ding MagCode und ich habe mal eben gegoogelt. Die Firma behauptet, die Steckdoden wären sicherer als Zigarrettenanzünder und das kann ich irgendwie nachvollziehen, denn wenn der Stecker in der Zigarettenanzünder-Dose (schönes Wort) ein bißchen wackelt gibts leicht einen Kurzen und das "neue" Ding sieht ja erst mal gut aus

http://www.magcode.com

Da gibt es auch Adapter auf die anderen Steckdosen.

Bei Ebay hab ich gerade auch sowas gefunden

wilfried
 
Hi Leute,

nur mal so am Rande, die Abzweiger mit Schneid/klemmtechnik sind in der Industrie absolut verpönt, weil sie unzuverlässig sind.

Gruss Volker
 
@Volker

ich denke, dass diese Schneid- und Klemm Verteiler bis zu 2-3A ok sind.
Darüber hinaus, würde ich auch keine lieber was anderes machen.

Z.B Löten und Schrumpfschlauch drüber.
Oder wie machst du sowas?
 
Hi Tom,

ich wiil nicht klugscheissen aber... :rolleyes:

das ist weniger eine Frage der Amperes als der Einhaltung von Randbedingungen. Schneid-Klemm setzt vorraus, dass solche Dinge wie Isolationsdicke, Kabelquerschnitt und Adernanzahl der Litze eingehalten werden. Auch sollte die Litze verzinnt sein.

Alternativen sind: Löten, Crimpen mit s. g. Stossverbindern und der Solder grip.

Löten... ok, man braucht einen Lötkolben und natürlich Strom vor Ort.
Crimpen... die Crimpzangen sind nicht ganz billig, ergibt aber bei bestimmungsmässigen Gebrauch eine gasdichte, sehr zuverlässige Verbindung.
Solder grip ist ein Hütchen, dass mit einem Heissluftgebläse aufgeschmolzen wird. Ich schau mal, ob ich Muster bekomme.


Ich will euch!`ie Schneid-Klemm Dinger auch nicht madig machen, aber die stehen in dem Ruf nach längerer Zeit Probleme zu machen.


Gruss Volker
 
ees hat doch nix mit klugscheissen zu tun! bin ja für solche Tipps dankbar!

Und beim Tagfahrlicht hast du mir nun die Augen geöffnet.
Ich Löte dort auf jeden Fall! Wär peinlich, wenns Licht nicht mehr funktioniert!
Den Stromdieb habe ich für die Lampe im Heck genommen. An die 12V Steckdose. Die Tage werd ich das auch löten.
 
Zurück
Oben