Moin zusammen,
nach meinem letzten Post sind wir übers WE nach Fehmarn gefahren. Als ich das Auto vollgepackt habe, habe ich es einfach nochmal versucht und siehe da, die KB läuft auf allen Steckdosen. Diesmal war die KB zuhause vorgekühlt, was der hier geschriebenen Idee des zu hohen Anlaufstroms (wenn ich falsche Begrifflichkeiten verwende, bitte ich um Entschuldigung, ich habe von der Materie wirklich null Ahnung) entsprechen würde, oder?
Im Laufe des WE lief sie dann allerdings auch, als der Innenraum mittlerweile wieder bei ca. 15° war...hmm. Am jetzt vergangenen WE das gleiche Spiel. KB war nicht vorgekühlt und hatte etwa 18°...sie sprang nicht an. Da wir los mussten (die A1 ist ja zur Zeit (wie eigentlich immer) ne Vollkatastrophe) habe ich mir aus unserem Gefrierschrank zwei Kühlakkus mitgenommen. Mit denen habe ich den Innenraum der KB auf etwa 13° runtergekühlt und schon lief sie. Sobald die KB läuft, verrichtet sie ihren Dienst gewohnt zuverlässig.
Ich werde mir, wie hier bereits geraten wurde, jetzt noch mal die Bedienungsanleitung vornehmen und gucken, ob ich dort Angabe über einen Stromwächter o.ä. finde und dann nochmal herumprobieren. Weiß der Geier, warum ich dieses Problem im H-1 nicht hatte und in diesem Wunderwerk der Technik läuft es so. Egal, wenn ich erstmal weiß, wie ich das Problem beheben kann, kann ich damit leben.
Auch wenn das nicht mehr direkt mit der Überschrift zu tun hat:
Ich habe vor, mir ein Ladegerät für die Hauptbatterie zu kaufen, mit dem ich die Batterie auf dem Zeltplatz mit Strom versorgen kann, so dass während des Aufenthalts die Steckdosen und das Licht nutzbar bleiben. Ich hatte in meiner Werkstatt angerufen und wollte mir eigentlich eine zweite Batterie einbauen lassen. Dort wurde mir aber gesagt, dass dann auch alle Steckdosen auf die zweite Batterie "umverkabelt" werden müssen. Mein Gedanke ist daher, dass ich die Hauptbatterie einfach per Landstrom "am Leben erhalte".
Hat jemand dazu Ideen? Ich habe mir hier schon einige Tipps zu Ladegeräten angesehen. Da ich jedoch, wie gesagt, materiefremd an das Thema herangehe, bringen mit die einzelnen Werte der ctek + Co.-Geräte nicht viel. Muss ich denn vor dem Hintergrund der KB-Problematik auf ihrgendwas besonders achten?
Ich hatte mir vorgestellt, dass an die Batterie ein Ladegerät angeschossen wird, dass die Batterie entsprechend versorgt. Dabei hätte ich gern eine Spannungsanzeige, so dass ich, wenn ich mal keinen Anschluss habe (Festivals o.ä.) erkennen kann, wie es um die Batterie steht. Zudem hätte ich gern ein Gerät dazwischen, dass alle Verbraucher abschaltet, sobald die Batterie in Gefahr gerät, nicht mehr genug Spannung zu haben, den Motor zu starten (das ist dann wohl so ein Wächter)...idealerweise alles automatisch, also nicht so, dass ich manuell eingreifen muss, wenn die Spannung zu niedrig wird. Hat jemand von euch sowas verbaut?
Gruß
12