Maxomix
Jung-Mitglied
- Registriert
- 16 Apr. 2023
- Beiträge
- 12
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- Getriebe
- 6-Gang
Hallo zusammen!
Ich fahre einen T6 Caravelle (2016, Comfortline) und hab mir für unterwegs eine kleine Stromlösung gebastelt – jetzt bin ich unsicher, wie „sicher“ das Ganze für meine Starterbatterie ist.
Setup:
Hinten im Bus neben der hinteren Sitzreihe hängt meine EcoFlow River 2 Max an der 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder).
Daran wiederum läuft ein Vevor 45-Liter-Kompressorkühlschrank (12V).
Während der Fahrt lädt die Powerstation – ca. 100W.
Gestern im Stand getestet: Auch bei ausgeschaltetem Motor lädt die EcoFlow weiter (ca. 60W), was bedeutet, dass die Steckdose Dauerplus hat, oder?
Frage:
Wenn ich auf dem Weg z.B. zum Gardasee mal eine Stunde Pause mache, z.B. für Kaffee o.Ä. – soll ich die Powerstation dann besser ausstecken, damit nicht unnötig die Starterbatterie belastet wird? Oder ist der Verbrauch so gering, dass das kein Problem ist?
Bin für jeden Tipp dankbar – auch gerne Empfehlungen für Schutzmechanismen (Unterspannungsschutz, automatische Trennung o.Ä.), falls jemand da was Gutes verbaut hat!
Ich fahre einen T6 Caravelle (2016, Comfortline) und hab mir für unterwegs eine kleine Stromlösung gebastelt – jetzt bin ich unsicher, wie „sicher“ das Ganze für meine Starterbatterie ist.
Setup:
Hinten im Bus neben der hinteren Sitzreihe hängt meine EcoFlow River 2 Max an der 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder).
Daran wiederum läuft ein Vevor 45-Liter-Kompressorkühlschrank (12V).
Während der Fahrt lädt die Powerstation – ca. 100W.
Gestern im Stand getestet: Auch bei ausgeschaltetem Motor lädt die EcoFlow weiter (ca. 60W), was bedeutet, dass die Steckdose Dauerplus hat, oder?
Frage:
Wenn ich auf dem Weg z.B. zum Gardasee mal eine Stunde Pause mache, z.B. für Kaffee o.Ä. – soll ich die Powerstation dann besser ausstecken, damit nicht unnötig die Starterbatterie belastet wird? Oder ist der Verbrauch so gering, dass das kein Problem ist?
Bin für jeden Tipp dankbar – auch gerne Empfehlungen für Schutzmechanismen (Unterspannungsschutz, automatische Trennung o.Ä.), falls jemand da was Gutes verbaut hat!