12V-Steckdose mit Dauerplus im T6 – was tun bei längeren Stopps?

Maxomix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen!

Ich fahre einen T6 Caravelle (2016, Comfortline) und hab mir für unterwegs eine kleine Stromlösung gebastelt – jetzt bin ich unsicher, wie „sicher“ das Ganze für meine Starterbatterie ist.

Setup:
Hinten im Bus neben der hinteren Sitzreihe hängt meine EcoFlow River 2 Max an der 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder).
Daran wiederum läuft ein Vevor 45-Liter-Kompressorkühlschrank (12V).
Während der Fahrt lädt die Powerstation – ca. 100W.

Gestern im Stand getestet: Auch bei ausgeschaltetem Motor lädt die EcoFlow weiter (ca. 60W), was bedeutet, dass die Steckdose Dauerplus hat, oder?

Frage:
Wenn ich auf dem Weg z.B. zum Gardasee mal eine Stunde Pause mache, z.B. für Kaffee o.Ä. – soll ich die Powerstation dann besser ausstecken, damit nicht unnötig die Starterbatterie belastet wird? Oder ist der Verbrauch so gering, dass das kein Problem ist?

Bin für jeden Tipp dankbar – auch gerne Empfehlungen für Schutzmechanismen (Unterspannungsschutz, automatische Trennung o.Ä.), falls jemand da was Gutes verbaut hat!

Kannst du der River nicht sagen, sie soll erst ab zB. 13,0 V am Stecker mit dem Laden beginnen ?
Dann hört sich automatisch auf, wenn der Motor steht.

Hat der Bus eine 2. 🔋?
Dann sollte die 12v Dose da drauf hängen!

Du könntest ein automatisches Trennrelais vor die 12V-Steckdoes schalten, das öffnet dann immer nur, wenn der Motor läuft.

Danke für eure Antworten!
Der Bus verfügt über keine 2. Batterie. Die 12V-Steckdose hinten läuft über die Starterbatterie (95Ah).

Leider gibt es keine Möglichkeit einzustellen, dass die River ab einer bestimmten Spannung nicht mehr lädt.

Leider gibt es keine Möglichkeit einzustellen, dass die River ab einer bestimmten Spannung nicht mehr lädt.
Hm, denn ich dachte eine Delta kann das.
Daher meine Idee, dass auch die River das kann.
Du könntest auch ein cyrix Relais vorschalten. Das wird dann der River einfach den Ladestrom kappen, wenn "vorne" weniger als 12,8 oder so Volt anliegen.

Hm, denn ich dachte eine Delta kann das.
Daher meine Idee, dass auch die River das kann.
Du könntest auch ein cyrix Relais vorschalten. Das wird dann der River einfach den Ladestrom kappen, wenn "vorne" weniger als 12,8 oder so Volt anliegen.
Und der Riesen Vorteil?
Man kann es nicht vergessen!

Hallo
Zu T4 Zeiten ist ein Nickerchen auch schon mal ungewollt 3 Std lang geworden.
Die damalige Absorber Box mit 60W hatte keine Abschaltvorrichtung, und der/die Caravelle
sprang ohne Probleme an. Starter Batterie hatte 100AH.
Eventuell ist die Investition in eine größere Batterie sinnvoll?
Gruß Peter

Nö, Kompressor-Kühlbox.

Die steht im Sommer 3 Wochen eingeschaltet im Bus am Atlantik 😋

Danke für eure Antworten!
Der Bus verfügt über keine 2. Batterie. Die 12V-Steckdose hinten läuft über die Starterbatterie (95Ah).

Dann nimm einfach z.B. so etwas und schalte es dazwischen: https://www.amazon.de/dp/B004AUJ002?tag=t5boar-21
Ist im Prinzip auch nicht viel anders, als das vorgeschlagene Cyrix Relais, nur etwas Günstiger.
Solche Dinger es auch mit Display etc, wenn man das braucht.
Stellst du dann auf etwa 12-12,5V ein, das langt bei einer noch intakten Batterie dann in der Regel locker um den Bus noch zu starten wenn du nicht gerade -10°C draußen hast.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Hallo zusammen, ich hol den Thread grad noch mal hoch.

Ist das denn bei allen so, dass die 12 V Buchse Dauerplus hat? Ist mir bei meinem "Neuen" (MV, Bj. 2019) jetzt nämlich auch an der Steckdose im Fach neben dem Schalthebel aufgefallen.

Viele Grüße

Ansgar

Zurück
Oben