12V Steckdose im Heck rechts ist defekt. Werkstatt oder tüfteln?!

MultivanTobi

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Standheizung
Zusatzbatterie
Thermoverglasung
Campingtisch
Umbauten / Tuning
RCD330
Rückfahrkamera
Lichtsensor mit Auto-Funktion
Heckküche
Heckklappenspots
Leselampe im hinteren Dachhimmel
LED-Innenraumbeleuchtung
Dachterasse auf RoofRack
Inverter
155W Solarpanel
Wechselrichter
Landstrom (DEFA)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

erster Beitrag. Es ist mir eine Freude!

Ich habe nach dem Kauf meines T5.2 festgestellt, dass die 12V Steckdose im Heck rechts plötzlich nicht mehr funktioniert. Bei rütteln an dem Adapter kam Strom, dann wieder nicht. Wackelkontakt. Sch31§5e. Ein Blick in die 12V Steckdose zeigt, dass der Kontakt unten anders aussieht als an allen anderen Steckdosen. Scheinbar fehlt der flächige Teil und der der Punkt hinten ist übrig. Einen verlässlichen Kontakt damit herzustellen scheint nicht möglich.

Medium 33148 anzeigen
Nun meine Frage: Liege ich in meiner Einschätzung richtig? Wie aufwendig wäre der Tausch Marke Eigenbau? Besser in der Werkstatt machen lassen? Kann man da was Pfuschen?

Beste Grüße
 
Wieso pfuschen?

Neue Dose kaufen, Verkleidung ausbauen, Stecker abziehen, alte Dose gegen neue tauschen und gut ist. Ist doch kein Pfusch und auch kein Hexenwerk.
 
Ups, hier gibts nen Thread .. hab im Bild geantwortet.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nein, simsone2, Pfusch wäre das nicht. Allerdings fragte ich mich, ob ich um diesen Aufwand mit Pfusch drumrum kommen könnte. Aber davon gehe ich ohnehin nicht aus.

Die Dose auszutauschen scheint mir sinnvoll, ich weiß aber nicht wie ich das anstelle. Da ich etwas neu bin im T5.2 Business, muss ich nochmal etwas genauer fragen:

Wie kann ich die Verkleidung lösen? Woher beziehe ich am Besten eine neue Dose?

Vielen dank auch für das Vergleichsfoto dieselmartin.
 
Die Verkleidungen sind idR nur geclipst, da können dir aber andere sicher mehr zu sagen, ich hab keinen Multivan und somit auch keine Verkleidungen.
Die Steckdose bekommst du z.B. bei VW am Teiletresen, sollte die Teilenummer 1K0919309 haben.
 
Vielen Dank. Ich hoffe mal, dass da jemand kommt, der mir sagen kann, wie man die Verkleidung löst.

Wo genau kann ich die Teile bei VW bestellen?
 
Hallo MultivanTobi
ich denke, diese 2 Bilder sollten Dir helfen.

Und Schumo sagte Dir schon
bei VW am Teiletresen, Teilenummer 1K0919309 .

genauer geht es Nicht!!

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • C+D_oben.jpg
    C+D_oben.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 77
  • hi_re.jpg
    hi_re.jpg
    290 KB · Aufrufe: 78
Verzeihung, Teiletresen klang mir zu analog um wahr zu sein, daher habe ich es als so tx-board Umgangssprache interpretiert.

Danke für die Fotos der Seiten. Große Hilfe. Wo finde ich solche Angaben, wie heißt das Büchlein? (Und gibts das auch als PDF ;) )

Viele Grüße
 
@first-MV Die Frage nach dem Buch, aus dem die Seiten stammen, war allerdings ernst gemeint... hätte ich gern, müsste ich nicht so doof fragen.
 
Hallo Tobi,
Es gibt verschiedene Anbieter,
Mein Favorit:
Etzold im Delius Klasing Verlag
Gruß
Helmut
 
Ich sag mal MEGA! Schönen Dank!
 
Nur zur Vervollständigung. Ich konnte die Steckdose entsprechen austauschen, nachdem ich die Schwelle am Heck entfernt und den unteren Teil der Seitenverkleidung gelöst habe. Ein vollständiges Entfernen war gar nicht notwendig.

vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben