12v Steckdose für Navi auf Ablage tot

creator56

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo TX- Board,
da sich nach 16 Jahren mein Traum eines Bullis T5 7HC verwirklicht hat, habe ich natürlich ein paar kleine Veränderungen vor...

Zuerst mein Plan: Iphone mit Bluetooth- Freisprecheinrichtung (inkl. Aux Ausgang für BTAudio) einbauen und beide mit Dauerstrom (USB) versorgen.

Mein Problem: Ich habe auf der Ablage über dem Radio eine 12V Dose für das Navi, von der ich gerne den Strom abgezweigt hätte. Leider ist diese ohne Strom. Das Fahrzeug ist BJ 2014 und in sehr gutem Zustand. Nichts rumgepfuscht, etc.
Da sonst alle 12v Steckdosen funktionieren, habe ich nun die Zuleitung überprüft und musste feststellen, dass es schon daran krankt... Es kommt kein Strom an.

Ich hoffe nun, dass es nur eine Sicherung ist, aber die scheinen alle i.O. zu sein; habe auch den Durchgang jeder Einzelnen geprüft... Auch unter dem Fahrersitz. (eine besch... Fummelarbeit)

Kann mir jemand sagen, wo ich denn die Sicherung zu suchen habe? Ich werde aus dem Sicherungsplan in versch. Google- Suchen nicht schlau... Zumal ich den Sicherungskasten unter dem Sitz ja nicht richtig sehen kann...

Vielen Dank und eine schöne Woche Euch...
 
Willkommen im Board
Sicherung unterm Fahrersitz,
da gibt's schon ein paar Fred's dazu, wo's um den Zig-Anzünder geht.
Dort wird auch der Platz genau beschrieben.Gruß,
Günther
 
Danke Günther,
Vielleicht liegt es nur daran, dass keine Sicherung von den beschriebene defekt ist. Außerdem finde ich trotz Suche nicht die Belegung, die in meinem Bus verbaut ist...
Hier ist schon mal ein offener Thread vom Mai:

Weiß jemand wo die zur Steckdose ( Original ) gehörende Sicherung ist ? Ich habe alle Sicherungen durchgemessen unter dem Getränkehalter, dem Motorraum und unter dem Fahrersitz. Waren alle intakt.

Ich bin wirklich alle Sicherungen durchgegangen und habe die SF 11 ausgetauscht, ohne Ergebnis. Es kommt nichts an, Durchgang braun auf Masse funktioniert, aber der + lässt nichts durch. Klingt nach Sicherung für mich, Kabelbruch mal ausgeschlossen, da ich nichts angerührt habe.
Anbei mal ein Bild. Alle anderen beschriebenen Sicherungen sind bei mir nicht belegt...

Sorry für den ganzen Umstand, aber ich finde das Problem einfach nicht und auch keine passende Belegung. Es kann doch nicht sein, dass alle Steckdosen außer eine auf einer Sicherung liegen??? Ist sonst irgendwo eine Sicherung für diese Ablagesteckdose verbaut?

Grüße Peter
 

Anhänge

  • 20150624_184938.jpg
    20150624_184938.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 136
vielleicht ist ja die Dose nicht original, wegen Überlast defekt, oder ein Fehler im Kabelstrang.
bei nicht original ist sie irgendwo angeklemmt, und eine Sicherung im Zuleitungskabel - das findet man nur bei Ausbau der Ablage und evtl Radio und Handschuhfach.
Defekt geht über Messen was alles an Spannungen an der Dose ankommt - Ausbau wie oben erforderlich.

Kabelstrang erfordert auch messen, und betrifft meistens mehr als die Dose - wenn nichts an der Dose ankommt, und keine Sicherung auffindbar ist, kann man diese Unterbrechung suchen, oder einfacher gleich neu anschließen. Dauerstrom und Masse gibt's beim Radio also nicht so weit entfernt.

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,
also die Steckdose ist definitiv original... Der einzige Vorbesitzer war VW direkt. Aber eventuell haben die eben etwas umgebaut. Ich finde da einfach keine Sicherung im Strang, der hinter dem Radio eh mit einen großen Kabelbaum zusammenläuft. Egal, ich habe Strom von meinem Projekt jetzt aus dem Zigarettenanzünder neben dem Schaltknauf geholt (und habe mir bei der Durchführung der Kabel fast die Finger gebrochen...).
Falls ich am WE die Sicherung nicht finde, hole ich mir eben neuen Strom für die Dose aus dem Anzünder...
Danke trotzdem für deine Hilfe.

Grüße Peter
 
Zurück
Oben