12V-Steckdose auf Ablage (Amaturenbrett) defekt

Buzzfahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH aufgerüstet
Hallo Zusammnen,

ich habe es bei einer Spannungsmessung an der 12V-Steckdose auf dem Amaturenbrett geschafft, dass diese nun nicht mehr funktioniert. Bei der Messung habe ich einen Kutzschluss produziert und es hat kurz gefunkt. Beim Überprüfen der zuständigen Sicherung unter dem Fahrersitz (habe eine 2. Batterie am Werk verbaut) musst ich allerdings feststellen, dass diese noch iO ist.

Habe dann auch einen Kreuztausch mit den anderen Sicherungen (Steckdosen im Kofferraum) durchgeführt, ohne den Fehler eingrenzen zu können.

Auch das Demontieren der Ablage (in der die Steckdose eingebaut ist) half nicht weiter. Dort scheint alles iO zu sein.

Wo sollte ich Eurer Meinung nach noch nachsehen?

Schöne Grüße
Jonas
 
meine geht auch nicht, und alle Sicherungen und die Steckdose schauen OK aus, was ich gelesen habe ist die Sicherung ja nicht unter dem Flaschenhalter sondern unter dem Fahrersitz, wo weiß ich aber nicht (bzw. noch nicht)

=> bin echt gespannt wo hier bei uns das Problem liegt
 
Moin

genau weis ich auch nicht wo die Sicherung der besagten Steckdose ist,
ich vermute auch mal unterm Fahrersitz
findet man wenn man unterm Fahrersitz schaut...
nur welche von denen ist es?
könntte SF22 sein,
SF23 ist bei mir werkseitig für die Steckdose hinten links belegt
Mit einer einfachen Suche kommt man auch da um einiges weiter:
Sicherungsbelegung T5.2
aber auch im Wiki steht sehr viel informatives:
Sicherungshalter – T5-Wiki
Final weis ich aber eben auch nicht.
Möglich ist natürlich auch ein Kabelbruch, bzw. das eben das Kabel durchgeschmort ist und nicht die Sicherung.
Kann mir aber auch vorstellen, das bei einem Kurzschluß auch die vorgelegte Sicherung kaputt gehen kann,
da müsste man dann unter der Batterie nachschauen...

um ein Elektrik-Problem zu finden braucht man "nur" systematisch nach Schaltplan vorgehen.
Leicht gesagt beim T5 ich weis...
aber ohne Schaltplan ist alles nur Glaskugel-lesen
 
Ganz sicher bin ich mir mit den Sicherungen auch nicht.
Unter dem Fahrersitz sind bei mir drei 15A Sicherungen direkt nebeneinander. Zwei von den drei Sicherungen konnte ich der Steckdose im Kofferraum rechts und der Steckdose an der C-Säule links (direkt hinter meiner linken Schiebetür) zuordnen. Bei der dritten Sicherung bin ich davon ausgegangen, dass sie zur Steckdose auf dem Amaturenbrett gehört.

Um die systematische Fehlersuche fortzuführen:
- Was ist mit "vorgelegte" Sicherung gemeint und wo sitzt die? (Beitrag von BonsaiDriver)
- Wo (im Schaltplan) sind die Flach-Sicherungen verbaut? Vor dem Verbaucher (also nach dem Plus-Pol der Batterie) oder nach dem Verbaucher (also vor dem Masseanschluss)?

Werde demnächst auch noch ein Foto der Sicherungen unter dem Fahrersitz einfügen.
 
Hallo,

hier noch ein Foto von unter meinem Fahrersitz. Gut zu sehen sind die drei 15A Sicherungen von denen ich oben gesprochen habe. Die rechte Sicherung (auf dem Bild) müsste die für den Anschluß auf der Ablage sein.

Nochmal zu dem Thema vorgelegt Sicherung: Kann mir jemand sagen, wo ich die finden kann?
 

Anhänge

  • Sicherungen unter Fahrersitz.jpg
    Sicherungen unter Fahrersitz.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 147
Sicherungen sind immer (ich habe es noch nie anders gesehen) vor dem Verbraucher, also in der Plus Leitung von der Batterie. Ich kann nur sagen, dass bei meinem Multivan die Steckdose vorne an der Starterbatterie hängt. Die Sicherung ist bei mir laut Stromlaufplan SF11 und unter dem Fahrersitz, habe auch 2. Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor ist Sicherung SA8 im Motorraum vorne links, wenn die kaputt ist, dürfte aber einiges anderes auch nich funktionieren. Die Sicherungen müssen auch nicht bei jedem Modell gleich sein.
 
hey leute ich hab soeben den Fahrersitz ausgebaut und konnte die Sicherung noch immer nicht finden, es scheinen alle Sicherungen ok zu sein, sehr strange das ganze.
 
Dann musst du wohl die Kabel vom Tigarettenzünder durchmessen, wenn alle Sicherungen ok sind
 
Hallo Zusammen,

ich konnte das Thema für mich lösen.

Durch Zufal habe ich herausgefunden, dass die (tote) Steckdose auf dem Amaturenbrett nicht durch eine der drei 15A Sicherungen abgesichert ist, sonder über eine separate, etwas versteckte, weiter 15A-Sicherung. Diese liegt ebenfalls unter dem Fahrersitz. Die beiden Fotos zeigen die Position.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen bei der Suche nach dieser Sicherung helfen.

Gruß Jonas
 

Anhänge

  • Blick_von_hinten.jpg
    Blick_von_hinten.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 250
  • Blick_von_vorne.jpg
    Blick_von_vorne.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 218
Hallo,
was der Buzzfahrer geschrieben hat, kann ich für meinen Multivan bestätigen.
Ich suche aber immer noch die Sicherung für die Steckdose im Armaturenbrett, links neben dem Getränkehalter.
 
Danke Buzzfahrer, Steckdose geht wieder..................
 
Hi weiß jemand ob das beim T6 auch die gleiche Sicherung ist, mein Sicherungskasten unter dem Pult heißt J7 aber ich finde keine Sicherung die kaputt ist
 
Hi weiß jemand ob das beim T6 auch die gleiche Sicherung ist, mein Sicherungskasten unter dem Pult heißt J7 aber ich finde keine Sicherung die kaputt ist
Hallo
BFAA23ED-1628-411C-913D-723AD33375AE.jpeg
Ab November 2017 ganz rechts unten, hinter dem Flaschenfach.
Gruß Peter
 
danke für die Hilfe aber dort wo der Sicherungshalter (weißer Auszieher) ist habe ich keine Einsätze also auch keien 20A SIcherung auch kein Relais 645
 
Versuch
Eventuell beim Beach mit Bordbatterie unter dem Fahrersitz?
Gruß Peter
 
Zurück
Oben