12V Steckdose am Küchenblock tot!!!

Gudrun&Christian

Jung-Mitglied
Ort
Odelzhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
9.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nö!!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
alle Innenraumlampen auf LED umgerüstet
Liebe T5 Kollegen,
meine 12V Dose am Küchenblock gibt keinen Saft mehr, die anderen 12V Dosen funktionieren, die Lichter auch. Gibts da irgendwo eine spezielle Sicherung für genau diese Dose?
Ursache ist nach meiner Vermutung ein kurzer Kurzschluss durch Einstecken eines defekten Adapters.

Besten Dank für Eueren Rat :danke: Christian aus Odelzhausen
 
AW: 12V Steckdose am Küchenblock tot!!!

Hallo Christian,

die Camping-Sicherungen befinden sich bei der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz. Um da ran zu kommen den Sitz halb drehen und zurückschieben, dann kannst Du den hochkant stehenden Sicherungskasten sehen. Es gibt dort ca. 3 Blaue ( 10A) Sicherungen zu finden, eine von denen wird durch sein.
Viel spaß beim herausfummeln, denn welche es ist kannst Du nur selber heraus finden da nicht beiallen Fahrzeugen gleich ist.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: 12V Steckdose am Küchenblock tot!!!

Hallo Christian,

wenn die Sicherung getauscht ist prüfe vorsichtshalber mal die Polarität von +/- an der Steckdose.

Ich erinner mich dunkel daran, dass bei VWN mal Fahrzeuge diesbezüglich falsch ausgeliefert wurden. Kann mich allerdings nicht mehr an den Produktionszeitraum erinnern (=> über die Suche müsste sich das finden lassen).

Beim Anschluss von einer Lampe fällt diese Falschverpolung halt nicht auf, aber je nach angeschlossenem sonstigen 12V-Verbraucher dann schon und killt in dem Fall hoffentlich nur die Sicherung.

Grüße
Ralf
 
AW: 12V Steckdose am Küchenblock tot!!!

Die Steckdose lebt wieder!!! Dank an alle!

Unterm Fahrersitz (90° drehen, dann voll zurück!!) liegen die Sicherungen, rechts seitlich (Blick zum Heck!!)!!

als nächste liegen parallel 3 blaue 15A Sicherungen: vermutlich S281!)
Die vorderste (Blick zum Heck) sichert die Dose an der Sitzbank!
Die mittlere sichert die Dose am Küchenblock! (die wars!!!)
Die hinterste die Dose im Heck!!


Sonstige als Zitat:

Jetzt zu den Sicherungen:
S60 = 30A = Sicherung für Ladegerät schwarz
S63 = 5A = Sicherung für Anzeigegerät schwarz
S341 = 5A = Sicherung für Wasserpumpe violett
S340 = 10A = Sicherung für Kühlbox
S67 = 30A = Sicherung für Verdeckbetätigung weiß
S47 = 10A = Sicherung für Leselampen blau
S281 = 15A = Sicherung für Steckdose 3 (im Heck)

Nochmals Danke Euer Christian!!
 
Zurück
Oben