12V Schranksteckdose gleiche Spannung wie Starterbatterie??

T5Hala

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg / Senftenberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
TK103 Solar Unterflurtanks verstärkte Batterien, das Übliche eben
Meine Starterbatterie ist mal wieder platt.

An der 12V Schranksteckdose hing, wie immer, ein Verbraucher, diesmal eine 35W Kompressorkühlbox.

Diese stieg dann wegen Unterspannung aus.

Die Camperbatterien waren randvoll, so daß die Solaranlage nichts mehr einspeisen konnte.

Die D und die C- Säulensteckdose hatten fast 13V!!

Die Küchenschranksteckdose hatte die gleiche

Spannung wie die platte Starterbatterie 10,9V!!

Normalerweise hängt doch die 12V Küchensteckdose

an den Camperbatterien.

Sollte ich etwa mit meiner Küchendosenbenutzung die Starterbatterie leergelutscht haben???

Ich habe schon geraume Zeit eine schwache Starterbatterie, und gleichzeitig die Küchendose intensiv genutzt.

Wer kennt das Problem?
Die Schranksteckdose 12V müsste normalerweise das Spannungsniveau der anderen Camperdosen haben.
-ratlos-

Für eilige Ratschläge wäre ich dankbar

Grüße vom Liegenbleiber ders auch schon im Nachbarboard erfolglos versucht hat
 
Gebaucht gekauft und vom Vorbesitzer verbastelt?
 
Laut den Plänen auf die ich Zugriff habe, hat die 12V-Steckdose ihre 12V von der SC4-Sicherung.
Demnach wohl auf der Startbatterie.
Messe mal die "V" an StartBat und 2.Bat und dann die V der Steckdose.
Kannst auch mal die SC4 ziehen und schauen ob dann die Steckdose platt ist.
 
>Gebaucht gekauft und vom Vorbesitzer verbastelt?
Nö Neukauf
 
CTek an der 150W Eurosteckdose zur Ladung der Starterbatterie geht aber echt langsam ( habe soeben die 12V erreicht) Da ich den Ladevorgang verfolge, bestätigt sich die gestern gemachte Feststellung:

Der. Spannungsverlauf meiner 12V Küchensteckdose folgt 1:1 der Armaturenbrettstarterbatteriesteckdose

DieC&D Steckdosen haben das abweichende hohe Niveau der Camperbatterien

Alle Sicherungen aller 12V Steckdosen liegen unter dem Fahrersitz und lassen sich durch Ziehen verifizieren

Die Starterbatterie und die Camperbatteriesteckdosensicherungen
liegen Nahe beieinander! Denkbar dass die Ursache dort angesiedelt ist.

Die Messungen sprechen eine klare Sprache: bei mir ist die 12V Küchenschranksteckdose falsch geklemmt.

Am Wichtigsten ist, daß ich das jetzt wenigstens weiss. Somit werde ich deren Nutzung zukünftig vermeiden, um mich nicht selbst immer lahmzulegen
 
Dann kannst du dir ja über die Steckdosen Starthilfe geben. :D

Und vergess die letzte PN, haste ja bereits gemacht. ;)
 
Das Batterientransfergerät von Lescars (Pearl) ist ne Pleite, Statt wie im Handbuch beschrieben Stom auf 5-7,5 A zu begrenzen hat es mir die 15A Sicherungen herausgehauen :-(
 
Hä? :confused:
Was für ein transfairgerät?
Hast du jetzt wirklich Starthilfe gegeben?
Denke mal damit sollte man beim Starten aber vorher den Stecker ziehen.
Screenshot_20180905-222909.png
Oder was steht in der Anleitung?
 
Laut den Plänen auf die ich Zugriff habe, hat die 12V-Steckdose ihre 12V von der SC4-Sicherung.
Demnach wohl auf der Startbatterie.

Einspruch euer Ehren. Die U5 (Innensteckdose an der Spüle), wenn wir über diese reden, hängt normalerweise an der A1 (Zweitbatterie).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben