12V in Dachkonsole

A.Schnieder

Aktiv-Mitglied
Ort
Ammerland
Erstzulassung
07/2013
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Heck
Moin!

Ich hab mir einen Universaltoröffner in ein Feld der Dachkonsole eingebaut und suche noch nach der Möglichkeit zur Spannungsversorgung.

Das Teil braucht nur 12V + und -. Ich hab in der Dachkonsole nur die Beleuchtungseinheit mit Leseleuchten und den Schiebedachschalter.

Kann man da irgendwo abzwacken, vor Allem ohne das Bussystem zu stören?

Gruß
Andreas
 
AW: 12V in Dachkonsole

Hallo A.Schnieder !

Hab auch einen Trapo. Du kannst, wenn nur rel. wenig Strom, IMHO 5A abgesichert, gebraucht wird die Lampe direkt anzapfen.Die hat innen Plus und Minuspol. Nur die hängt an der anderen ges. Innenbeleuchtung, die sich nach ca. 10-20 min.bei Zündung aus,
abschaltet.

Gruß altbeton
 
AW: 12V in Dachkonsole

Moin!

Ich hatte schon den Steckblock(re neben dem SD-Schalter), der die Innenleuchte versorgt, gemessen und angezapft, da begann nach einigen Minuten ein Relais o.ä. an zu Klickern.
Das hab ich dann schnell wieder rückgängig gemacht.
Zum SD gehen nur winzige Kabel, fast alle schwarz. Die Versorgungskabel für den Sender sind aber genauso dünn. Deshalb die Frage.
Ich glaub, ich leg lieber ne extra Leitung von unterm Beifahrersitz, da hab ich den Anschluss von der 2.Batt. rausgelegt.
Handschuhfach raus geht auch schnell, liegt da noch was anzapfbares? da brauch ich dann wenigstens nicht unterm Boden verlegen.

Wenn noch jemand ne weniger umständliche Idee hat, her damit.

Gruß
Andreas
 
AW: 12V in Dachkonsole

Hi Andreas !
Versteh ich nicht.
Ich hab sogar eine Dose dran gemacht und betreibe einen Fernseher, (fallweise) damit und das ganz ohne Probleme. Sogar das Aufladen meiner Handgurke geht problemlos.
Gibt es vielleicht einen Unterschied zum Bj.?

Kopfschüttelnde Grüße
altbeton
 
AW: 12V in Dachkonsole

Andreas,

...da brauch ich dann wenigstens nicht unterm Boden verlegen.

Wenn noch jemand ne weniger umständliche Idee hat, her damit.

Da kommt doch "der Klassiker" am Lichtschalter wieder in Frage:

11068d1158764613-12-volt-dauerplus-zuendungsplus-tuerplus-wo-polen_adapter_1.jpg


(Bild ist aus einem anderen Beitrag von Schroeder ausgeliehen!)

Dauerplus an Klemme 15 (2,5² rot)
Zündungsplus an Klemme 1 und 2 (2,5² schwarz/gelb)
Minus an Klemme 10 (0,5² braun)

Lichtschalterausbau siehe hier: http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Ausbau_Lichtschalter.pdf

Tschökes, Arndt.
 
AW: 12V in Dachkonsole

Moin!

Gute Idee, da kann ich auch gleich noch das Mikro von der A-Säule zur Dachkonsole rüberziehen. Danke!

Weiß noch einer, wie man die linke A-Säulenverkleidung abbekommt. Ist die einfach geklippst oder kann da was abbrechen? Auch wg. der Fensterbelüftung.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben