12V für Fensterheber - Nachrüstung

tom1309

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi Leute!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die Spannung für die 2 Motoren der Fensterheber abzweigen kann? Der Kabelstrang ist mit 25A abgesichert. Ist bei dieser Stärke schon eine direkte Anbindung an die Batterie nötig? Oder gibts eine leichtere Möglichkeit?

Danke, Grüße Thomas

AW: 12V für Fensterheber - Nachrüstung

Hallo,

ob das im T5 Kastenwagen irgendwo angeschlossen werden kann, hängt von der Ausstattung ab.

An der A-Säule Fahrerseite im Fußraum ist eine Kupplungsstation = Stecker 6fach braun = Bezeichnung 6I ...... ist der Steckplatz links unterste Reihe.
An PIN 3 sollten 12V anliegen abgesichert über S37

S37 liegt total beschissen !!! ..... um das mal einfach auszudrücken .... zumindest beim Multivan.
Diese Sicherung liegt auf dem Relaisträger "Cockpit" ..... dieser ist hinter dem mittleren
Tunnel, wo auch die Schaltzüge nach unten laufen.
Neben dem Gaspedal > Richtung Beifahrerseite. ....... (ob das beim Kastenwagen auch da sitzt müßte ich noch prüfen ).

Auf der Beifahrerseite A-Säule rechts sollte auch eine Kupplungsstation liegen ..... dort wäre es Stecker 6K ..... PIN3 (6fach braun)

Fehlen diese Kupplungen, oder sind diese nicht belegt, wäre es vermutlich einfacher, die Spannung direkt von der Batterie abzugreifen ..... denn die 12V auf der Kupplung 6I kommen auch direkt von da .... über ein 6 mm°2 Kabel, dazwischen ist im T5 eine 30A Sicherung.

Gruß
Claus

AW: 12V für Fensterheber - Nachrüstung

Hallo, ich habe auch Fensterheber nachgerüstet.
Habe mir von der Batterie ein Kabel abgesicherert mit einer Sicherung in den Innenraum
gelegt. Um einen "sauberen" Zündungsplus zu verlegen habe ich ein Schaltrelais eingesetzt. (geschaltet über der Zündunsplus am Lichtschalter)
Bei ist der Einbau Trapo schnell gemacht. Alles andere war mir zu "heiß".

Gruß Markus

Zurück
Oben