12V Dauerspannung in der Heckklappe ?

PEDY

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Halloaa,

ich würde so gerne eine Beleuchtung auf die Innenseite der Heckklappe schrauben. Evtl. mit einem Neigungsschalter. So das dass Licht angeht wenn ich die Klappe öffne. Liegt in der Heckklappe irgendwo eine zB. Dauerspannung wo ich vielleicht etwas Strom abgreifen kann. Ich scheue mich ein wenig ein Kabel in die ganzen Durchführungen zu legen. Hatte auch schon an einen Abgriff der Kennzeichenleuchte gedacht.. nur doof , muss ich das Standlicht immer an lassen... Ideeen ???
 
Wenn du einen Heckscheibenwischer hast, kannst du dort Plus abgreifen. Der Wischer ist meines Wissens ausgeschaltet, hat also Dauerplus.
 
Wenn du einen Heckscheibenwischer hast, kannst du dort Plus abgreifen. Der Wischer ist meines Wissens ausgeschaltet, hat also Dauerplus.

Guter Ansatz, leider nur Spannung wenn Zündung an ist...
 
Guter Ansatz, leider nur Spannung wenn Zündung an ist...

Richtig, dort liegt Klemme 15 an.

Ich würde zusätzlich zum Öffnungsschalter noch einen händisch bedienten Schalter hinzufügen, falls die Klappe mal stundenlang offen bleiben soll.

Das Einfädeln ist aber keine besondere Hexerei, eine (runde!) Einziehfeder vorsichtig voranschicken (kein Einziehband), dann gleich einige Zusatzdrähte einziehen (mit Hilfe von Talkum oder Einziehgleitmittel ), eventuell auch Minikoax für Rückfahrkamera.....

Basteln lässt sich ja immer was!
 
Guter Ansatz, leider nur Spannung wenn Zündung an ist...
Ja, das ist leider so. Vorbereitung für AHK hast du nicht? Da läge auch Dauerplus an. Ansonsten fällt mir nur noch die Innenbeleuchtung ein, müsstest aber Kabel in die Heckklappe führen.
 
danke für die Hilfe. Ich habe es jetzt so gelöst das ich Plus(+) von der Kennzeichenleuchte abgenommen habe und minus(-) habe ich direkt vom Schalter für die hintere Innenbeleuchtung abgenommen. Der Schalter sitzt in der Klappe und schaltet minus (br/sw) somit ist das Ziel einer Beleuchtung beu geöffneter Klappe für mich gelöst. Einziges Manko, ich muss Standlicht an lassen.
 
Moin,

danke für die Hilfe. Ich habe es jetzt so gelöst das ich Plus(+) von der Kennzeichenleuchte abgenommen habe und minus(-) habe ich direkt vom Schalter für die hintere Innenbeleuchtung abgenommen. Der Schalter sitzt in der Klappe und schaltet minus (br/sw) somit ist das Ziel einer Beleuchtung beu geöffneter Klappe für mich gelöst. Einziges Manko, ich muss Standlicht an lassen.

warum so kompliziert und dennoch mit einem unbefriedigenden Ergebnis?
Ich habe vor 2 Wochen zwei LED-Leuchtleisten an der Heckklappe montiert, zwei Kabel zur Kofferraumbeleuchtung verlegt und dort +/- abgegriffen. Dann noch einen Ein-/Ausschalter dazwischen, fertig.
LED-Leisten gehen an sobald die Heckklappe geöffnet wird, können aber bei Bedarf ausgeschaltet werden...


Gruß
Mike
 
Moin,



warum so kompliziert und dennoch mit einem unbefriedigenden Ergebnis?
Ich habe vor 2 Wochen zwei LED-Leuchtleisten an der Heckklappe montiert, zwei Kabel zur Kofferraumbeleuchtung verlegt und dort +/- abgegriffen. Dann noch einen Ein-/Ausschalter dazwischen, fertig.
LED-Leisten gehen an sobald die Heckklappe geöffnet wird, können aber bei Bedarf ausgeschaltet werden...


Gruß
Mike
Gibt es da Bilder dazu ?
 
Hier:

20171024_142540.jpg

Die nachgerüsteten roten Warnleuchten und die zwei LED-Leisten gehen an, sobald die Heckklappe geöffnet wird (geschaltete Masse der Kofferraumbeleuchtung). Plus hängt seit letzter Woche an der Bordbatterie.
Bei Bedarf können die Lampen über einen Schalter ausgeschaltet werden:

20171024_141419.jpg

Die LED-Leisten sind übrigens von Benzinfabrik.


Gruß
Mike
 
Also wenn meine Heckklappe lange offen steht dann schalte ich die Beleuchtung über den originalen Heckklappen Verschlussriegel aus. Schieber rum und Licht ist aus!
Beim zumachen dann kurz am Öffner ziehen. Super!
Das finde ich übrigens such ganz nett zum lüften aufm Campingplatz ohne die heckklappe meilenweit offen zu haben...
 
Hallo, ich habe heute auch auf/nachgerüstet, Kabel von der Kofferraumbeleuchtung in die Heckklappe - Leuchten eingebaut fertig, ganz so einfach war es jetzt nicht ( Clipse Kabeldurchführung ) machen doch schon etwas Probleme und ganz ohne Schaden ging es auch nicht , aber es ist fertig siehe Bilder
 

Anhänge

  • IMG_4991.JPG
    IMG_4991.JPG
    112 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_4992.JPG
    IMG_4992.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_4993.JPG
    IMG_4993.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_4994.JPG
    IMG_4994.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_4995.JPG
    IMG_4995.JPG
    168 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_4996.JPG
    IMG_4996.JPG
    99 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben