12V bzw 230V Steckdose hinter Fahrersitz

Pering

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen

Isg mein erster Beach und ich hab da mal eine Frage

Die 12V und 230V Steckdosen hinter dem Fahrersitz in der B-Säule, wann haben die Strom?
Kann es sein , dass die nur bei externer Versorgung mit der Aussensteckdose Strom führen.
Habe das Phänomen, dass die 12V Steckdose unbelastet zwar Spannung hat ( gleich viel wie alle anderen auch),aber bei Belastung zusammenbricht ( zB. wenn ich die Kühlbox anstecke). Auch im Fahrbetrieb führt die Steckdose keinen Strom.

Gibt es wo einen Stromlaufplan zum Beach Bj 2018

Vielen Dank und liebe Grüsse
Pedro
 
Die 12V und 230V Steckdosen hinter dem Fahrersitz in der B-Säule, wann haben die Strom?

bei meinem Beach, MJ2018 liegt 230V nur an wenn das Fahrzeug über die Aussendose versorgt ist. 12V im Fahrgastraum liegt auch ohne an. Da hängt meine Kühlbox dran, dank Vorrangschaltung der Waeco wechselt diese sofort auf 230V sofern der Bus am Landstrom hängt.
 
Hallo,

....ob diese Steckdose nur von außen gespeist wird, hängt von der Ausstattung ab.
Die Kombination 230V und 12V an der B-Säule deuten auf einen Wechselrichter hin.
Falls ein Wechselrichter verbaut ist, sollten an der Steckdose Schalter und eine Kontrollleuchte zu sehen sein.
Dabei sollte auch eine 12V Steckode dort verbaut sein.

Falls nichts geht - Sicherung SH10 unter dem Fahrersitz.
2. Batterie geladen oder 80A Sicherung defekt ??
Schalter an der Steckdose an ?

Gruß
Claus
 
Hallo Klaus
Vielen Dank für deine Antwort
Also Schalter und Kontrolleuchte gibt es nivcht
Gehe daher davon aus, dass die 230V Dose nur mit der Aussendose funktioniert,
Bei der 12V Dose bin ich nicht ganz sicher. Wenn ich die Kühlbox bei der B-Säule anstecke geht nichts, obwohl 12V vorhanden sind, stecke ich die Box bei der Schiebetür-Dose an, ĺäuft die Box einwandfrei.
Seltsam
 
Hallo,

....eigentlich gibt es in der B-Säule nur eine 12V Steckdose wenn auch ein Wechselrichter verbaut ist.

Hier die Sicherungen der 12V Steckdosen für den Camper:
12V Steckdose C-Säule links = SH2
12V Steckdose Beifahrersitz = SH10
12V Steckdose C-Säule rechts = SH1
12V Steckdose D-Säule rechts = SH3
12V Steckdose Mitte Armaturenbrett = SH31

Geht an der Steckdose das Licht an, wenn du am Fahrzeug das Licht anschaltest ?
Es könnte auch sein, das ab Werk die Dose falsch angeschlossen wurde und so die 12V der Armaturenbeleuchtung anliegen - das gab es mal bei einem bestimmten Baujahr ( ist aber schon länger her).

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben