12V Buchsen Maximaler Ladestrom (Smartphone Laden gelingt nicht)

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo zusammen,
habe seit 2012 so ein ollles Samsung Galaxy Note. Jetzt endlich ein Samsung s8+. Wenn ich das s8+ an der 12V Dose in der Handyablage laden möchte, dann meldet das Samsung s8+ "geringer Ladestrom" Bla Bla...
Das Problem hatte ich schon mit dem alten Galaxy Note, während der Navigation mit google Maps wurde der Handyakku leer gesaugt obwohl es an der 12 V Buchse angesteckt war. Der 12V zu USB Ladeadapter liefert 2,4 Ampere auf einer Buchse dass sollte genügen.

Scheinbar begrenzt VW die Stromabgabe der 12V Buchsen. Die USB Buchse im Handschuhfach ist auch zu schwach?

Hat da schon wer eine Lösung?

Grüße
Andreas
 
Ich tippe da eher auf ein schlechtes Ladegerät.
Ich habe selbst diverse billige Ladegeräte in den Autos und bei allen reicht der Ladestrom aus um den Handyakku zu laden und gleichzeitig zu navigieren.
Evtl. darauf achten, dass das Ladegerät mit USB-3 zurecht kommt.
Schaue mal nach Ladegeräten von Anker.
 
Hi
Nein, das ist nicht begrenzt. 5V bei 2400mA wären bei miesen 80% Wirkungsgrad blos zwischen ca. 1 und 1.25A an der Buchse.
Vorausgesetzt, daß der Ladestecker funktioniert und wirklich 2400mA kann: Üblicherweise ist der Schwachpunkt das Kabel bzw. die Stecker, die durch mechanische Beanspruchung schlecht werden.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Der 12V zu USB Ladeadapter liefert 2,4 Ampere auf einer Buchse dass sollte genügen.

Bei dem Preis würde ich mal stark vermuten, dass der Adapter weniger als 2.4A liefert... Ich hab auch zwei China-Artikel, da steht 2.4 drauf, beide liefern knapp 1 A. Kannst ja mal probeweise die App "Ampere" oder ähnliches installieren, da kannst dir den Ladestrom anzeigen lassen. Vermutlich nicht sehr genau, aber immerhin ein Anhaltspunkt.
 
Hi
Nachtrag: Der zum Standard erhobene Mikro-USB Stecker ist konstruktiv nicht für dauerndes an- und abstecken gedacht. Das ist in meinen Augen geplante Obsoleszenz.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Von mir auch ein Nachtrag, GriLLe hats schon geschrieben, unbedingt ein hochwertiges Kabel verwenden. Habe schon einigen Schrottkabel aussortiert, die der stromlimitierende Faktor waren.
 
Hi
Bei dem Preis würde ich mal stark vermuten, dass der Adapter weniger als 2.4A liefert... Ich hab auch zwei China-Artikel, da steht 2.4 drauf, beide liefern knapp 1 A. Kannst ja mal probeweise die App "Ampere" oder ähnliches installieren, da kannst dir den Ladestrom anzeigen lassen. Vermutlich nicht sehr genau, aber immerhin ein Anhaltspunkt.
Der Strom wird nicht zwangsweise vom Ladegerät bestimmt, das begrenzt blos auf einen Maximalwert. 2,4A nimmt sicher kein Mobiltelefon, das würde den Akku thermisch überbeanspruchen. Ca. 1A ist so etwas wie ein halbwegs sicherer Kompromiss für Schnelladung.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Das Ladekabel kann es nicht sein. Denn das identische Kabel verwende ich am 230V Ladegerät ohne Probleme. Ich habe 4 verschiedene 12V zu usb ladestöpsel probiert. Dabei auch einer fuer 24 Euro. Keiner hat funktioniert.
Ich bin ratlos. Ich werd das gedöns mal direkt an eine 12 V Batterie klemmen. Ich bin mir zu 99 Prozent sicher dass mir VW da mithilfe des can bus einen streich spielt...?!
Grüße
Andreas
 
Hi
Ich bin mir sicher, dass Dir nicht VW den Streich spielt, denn ich sehe keinerlei Grund dahinter. Den Scherzbold musst du uns bitte nachher nennen.
Beim großen Teppichhändler in China gibt es low-cost USB Messmodule, die USB Spannung und - Strom anzeigen. Das könnte langfristig bei der Fehleranalyse helfen. Nimm aber wenn möglich eines mit Kabel, dadurch ist die USB Buchse mechanisch weniger belastet.
Nachträglich noch eingefallen: Eventuell könnte noch die Ladeelektronik im Mobile wegen Temperatur reingrätschen. Das ist bei Navigation (Prozessor erzeugt Wärme) zugleich mit Laden (Ladeschaltung und Akku erzeugen Wärme) zumindest bei älteren Geräten bekannt - Brandschutz für Li Akkus. Die aktuellen Temperaturen sprechen aber eher dagegen - oder ist Dein Telefon im Luftstrom der Heizung?
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hallo,
habe auf die Schnelle keine Spezifikation für die Aufladung des S8 gefunden. Mir ist aber von einem Asus bekannt, dass es dort im USB Stecker weitere Kontakte für eine 12V Schnellladung gibt.
Wurde das Tablet an einem normalen UBS-Port oder USB-12V-Adapter geladen, dann fehlten diese beiden Stromanschlüsse und das Tablet wurde langsam über 5V geladen. Nur mit dem entsprechenden Kabel und dem passenden USB-Netzteil war das ding im Nu aufgeladen.
In diesem Fall hilft das USB Messmodul auch nicht. Das schleift die zusätzlichen Pins nicht durch. Könntest höchstend ein normales 230V Leistungsmesser für die Steckdose nehmen. Einmal mit original Stecker und einmal mit einem einfachen USB-230V Stecker.

Schau mal im originalen stecker nach, ob du zu den bekannten 4 Streifen ganz hinten noch Pins siehst.

Gruß VWCup
 
Das Ladekabel kann es nicht sein. Denn das identische Kabel verwende ich am 230V Ladegerät ohne Probleme. Ich habe 4 verschiedene 12V zu usb ladestöpsel probiert. Dabei auch einer fuer 24 Euro. Keiner hat funktioniert.
Ich bin ratlos. Ich werd das gedöns mal direkt an eine 12 V Batterie klemmen. Ich bin mir zu 99 Prozent sicher dass mir VW da mithilfe des can bus einen streich spielt...?!
und ich bin mir zu 100% sicher, dass es an Deinem Ladegerät liegt. Oder höchstens an der Kombination Ladegerät und S8+

USB-Ladestrom ist eigentlich, wenn ich mich nicht ganz täusche, 500mA. Alles was drüber geht, klappt nur, wenn Ladegerät UND zu ladendes Gerät sich verständigen können. Und das läuft bei allen mir bekannten Versionen nicht über zusätzliche Kontakte, sondern entweder über Widerstände zwischen den Leitungen, die damit eine bestimmten Wunsch-Ladestrom signalisieren, oder auch über echte Kommunikation, also "Aushandeln" des Ladestroms. Das muss Dein Ladegerät unterstützen. Die reine theoretische Fähigkeit 2,4 A zu liefern reicht nicht.
Aber klemm es ruhig direkt an die Batterie, Du wirst sehen, dass sich rein gar nichts ändert.
 
Hast du mal ne andere 12V Buchse im Bus ausprobiert ?

Thomas
 
USB-Ladestrom ist eigentlich, wenn ich mich nicht ganz täusche, 500mA. Alles was drüber geht, klappt nur, wenn Ladegerät UND zu ladendes Gerät sich verständigen können. Und das läuft bei allen mir bekannten Versionen nicht über zusätzliche Kontakte, sondern entweder über Widerstände zwischen den Leitungen, die damit eine bestimmten Wunsch-Ladestrom signalisieren, oder auch über echte Kommunikation, also "Aushandeln" des Ladestroms. Das muss Dein Ladegerät unterstützen. Die reine theoretische Fähigkeit 2,4 A zu liefern reicht nicht.

Korrekt. Genau so funktioniert das.

Das Telefon sollte aber eigentlich auch mit 500mA noch geladen werden - das dauert dann halt ewig.

Die 12V Steckdosen sind auch für Zigarettenanzünder gedacht - Die schaffen locker 10A. Das wären dann bei 5V 24A (abzgl. Verluste des Wandlers).

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....prüfe mal, ob die 12V Steckdose richtig angeschlossen ist - es gab bereits mehrere wo die Leitung für die Beleuchtung mit der eigentlichen 12V Versorgung vertauscht wurde.

Gruß
Claus
 
Hi
Nein, das ist nicht begrenzt. 5V bei 2400mA wären bei miesen 80% Wirkungsgrad blos zwischen ca. 1 und 1.25A an der Buchse.
Vorausgesetzt, daß der Ladestecker funktioniert und wirklich 2400mA kann: Üblicherweise ist der Schwachpunkt das Kabel bzw. die Stecker, die durch mechanische Beanspruchung schlecht werden.
Gruß und zirp
GriLLe
So ist es. Hab das selbe Problem auch am PC, Laptop, Powerbank. Anderes (hochwertiges) Kabel ran und läuft. Mit diversen Billigkabeln kann ich noch nicht mal Daten wie z.B. Fotos vom Handy
auf den PC schieben.
 
Hi again

Der Aussage da oben, dass ein Standard USB-Kabel einen 12V-Pin besitzt, möchte ich eindeutig widersprechen. Das ist auch bei USB3.0 nicht vorgesehen. Es gibt einen USB-Typ C-Stecker, der für "USB Power Delivery" vorgesehen ist der sieht aber ganz anders aus. Hier sind wir bei Standard Steckern. Also zum Thema hier zumindest nicht relevant.

Ich möchte allen hier interessierten und auch den mitschreibenden ans Herz legen, sich eine halbe Stunde lesend auf der Seite Universal Serial Bus – Wikipedia herumzutreiben. Da findet man alle möglichen Infos, darüber wie Ströme aus Geräten mit Datenleitungen entnommen werden dürfen, wie sich das bei reinen Ladegeräten verhält, ... Es wird dabei auch in diesem Thread angeführten Missverständnissen und Halbwahrheiten widersprochen.

Ein Beispiel für einen Tester, der hier weiterhelfen dürfte, ist für der englischen Sprache mächtigen Personen zu finden unter bei aliexpress.com / unter dem Suchbegriff "usb current tester" / Sortierung nach Preis / das erste Modell, das keine LED sondern LCD-Anzeige hat, passt. Kostet aktuell heiße Euro 2.56, man muss aber "bis zu" 90 Tage Geduld haben (üblich sind 20 bis 30 Tage). Ähnliches kann man auch bei der berühmten C-Apotheke zum 4 fachen Preis - aber eben mit Strom vernichtenden LED's erstehen - dann hat man's schneller. Das sind natürlich alles keine Präzisionsmessgeräte, aber man kann sagen, ob 500mA oder 1 A aufgenommen werden.

Ich bin begierig darauf zu erfahren, was bei @batmobil der tatsächliche Verursacher ist/war. Noch eine Beobachtung: Manches mal funktionieren fragliche Kabel gut, ein anderes mal gehen sie deutlich schlechter. Ein weiterer Hinweis auf Kontaktprobleme mit den Steckern. Aus Erfahrung zu 2/3 auf der Mikro-USB-Seite.

Ach ja, Vorsicht mit zu hohen Strömen bei Li-Akkus. Wenn die mal brennen, dann brennen sie gut bis noch besser. Üblicherweise wird die Temperatur vom internen Laderegler im Handy überwacht und der Strom zurückgeregelt um das zu verhindern.

Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hi Andreas
Das Ladekabel kann es nicht sein. Denn das identische Kabel verwende ich am 230V Ladegerät ohne Probleme. Ich habe 4 verschiedene 12V zu usb ladestöpsel probiert. Dabei auch einer fuer 24 Euro. Keiner hat funktioniert.
Ich bin ratlos. Ich werd das gedöns mal direkt an eine 12 V Batterie klemmen. Ich bin mir zu 99 Prozent sicher dass mir VW da mithilfe des can bus einen streich spielt...?!
Grüße
Andreas
Das läßt mich über folgendes nachdenken (reines Brainstorming, das Thema beschäftigt mich, es muss alles nicht zwangsweise zutreffen):
. Am 230VLadegerät läuft ebenfalls gleichzeitig die Navigation? (Hintergrund Eigenerwärmung) Eine Idee wäre es, einen 230V-Wandler an der 12 V-Buchse - dahinter Dein 230V-Ladegerät und dein Kabel. Wenn das klappt, habe wir einiges auszuschließen.
. Der Stecker ist mechanisch exakt gleich geführt wie im Auto? (Hintergrund Kontakt vorne oder hinten im Stecker bzw. Korrosion)
. könnte der Gegenstecker/ die Kupplung im 230V-Lader eine andere Beschichtung der Kontakte haben wie die Autoladestecker? (Hintergrund: Materialverträglichkeit der Kontaktmaterialien, Alterung)
. Beim Anschließen an eine 12 Volt-Versorgung bitte mechanisch gleichen Aufbau machen und gleiche Geräteverwendung. (Hintergrund: Kernobst nicht mit Steinobst vergleichen)
. Du beginnst immer vom gleichen Ladezustand aus? (Hintergrund: Ich habe eine Stecker/Kabel/Geräte-kombination, da wird unabhängig vom Startzustand exakt bis 62% aufgeladen. Egal ob Navi läuft oder nicht. Wechsle ich einen der drei Teile aus, klappt alles perfekt.

Sorry wenn ich zu den Thema lästig bin, aber das ist mein Fach.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Ich denke mit den USB Ladern ist es so wie mit den LED Lampen - bei den Angaben ist die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit sehr oft ziemlich groß.
Mein USB China Lader hat einen hohen Ladestrom, aber stört meinen Radioempfang. Ein langes USB Billig-Kabel hat mein Telefon kaum geladen, mit einem ordentlichen war alles wieder gut. Im Auto liegt seitdem ein HAMA Ladegerät mit festem Spiralkabel und zweitem Ausgang, Radioempfang passt wieder und dem Akkustand kann man trotz Navigation beim steigen zuschauen.
Gruss
 
Mein Applefon 5S meldet mir bei den China-Plagiat-Kabeln gelegentlich, "Dieses Gerät ist möglicherwieise nicht kompatibel" und weigert sich, das Fon zu laden. Nach mehrmaligem Aus- und Einstöpseln funktioniert es dann doch. Offenbar steckt in dem Kabel ein Apfelwurm.

Ähnliches kenne ich von meinem Garmin-Navi, das navigiert mit einem Standard-USB-Kabel nicht, weil auf dem geräteseitigen Stecker ein Widerstand von 18 kOhm zwischen Pin 4 und 5 fehlt.
 
Der Aussage da oben, dass ein Standard USB-Kabel einen 12V-Pin besitzt, möchte ich eindeutig widersprechen.

Hallo GriLLe,
ich muss dir Recht geben. Es gibt keinen 12v-Pin. Es sind 15V. Ein Standard-USB-Kabel habe ich nicht erwähnt.
Aber fakt ist bei diesem Gerät: Die Hauptenergie kommt von einer nicht standardmäßigen Belegung eines nach USB aussehenden Steckers.
Fazit: Manchmal passen nur Endgeräte mit passenden Kabeln und passenden Netzteilstecker zusammen.

Gruß
VWCup

upload_2017-11-14_21-52-50.png
upload_2017-11-14_21-53-52.png
 
Zurück
Oben