12V Bluetooth Modul für AUX mit Strom versorgen

multi5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Soundpaket 1, UHV-FSE, Zwei Standheizungen, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1319xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,

ich habe mir ein Bluetoothmodul http://www.amazon.de/dp/B01BHRES7U/?tag=zgx7-u-21 gekauft, welches über den AUX in an mein RNS2 DVD angeschlossen werden kann. Hab's heute getestet, funktioniert. Das Teil braucht 12V Spannung und zwischen 50-80mA Strom (hab's gemessen), ich würde es daher gerne per Zündung einschalten. Weiß jemand, wo ich den Strom in Radionähe hernehmen könnte? Ich habe auch noch ein UHV Hörnchen von der Freisprecheinrichtung, die ich nicht nutze, sollte da nicht auch ein Handyladestrom vorhanden sein? Sitzheizungsregler? ...?

Ansonsten müsste ich wahrscheinlich noch ein KFZ Relais kaufen, mit dem ich dann ein Dauerplus z.B. vom Zigarettenanzünder mit Zündplus (Sicherungskasten?) durchschalten könnte, oder?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,

Multi5
 
und Zündungsplus an
falsch!!
vom Radio geht ein geschaltetes + raus, "Rem" aber das ist im Wechsler-Stecker versteckt und nicht so leicht zugänglich.
Über das UHV-Hörnchenweiß ich nicht bescheid.
eine gute Möglichkeit ist auch einen Sicherungsabzweiger auf die SB19 zu setzen.
Unbedingt die Masse vom Radiogehäuse nehmen, wegen LIMA-Pfeifen.
Gruß,
Günther
 
Hi,

Danke! Das Radio bekommt Zündung ja über CAN, deshalb hatte ich das ausgeschlossen. Mit rem(ote?) schaue ich mir mal an, aber das kann ich wohl nicht mit 80mA belasten, denke ich? Also Relais gesteuert über SB19 oder rem, Masse und 12V vom Radio?

Viele Grüße,

Multi
 
80mA sind kein Problem. auf Relais kannst Du in beiden Fällen da verzichten.
Masse vom Radio
 
Super! Danke! Ich hoffe, ich finde bald Zeit, um das umzusetzen.

Viele Grüße,

Multi
 
Falls dir SB19 zu umständlich sein sollte,
Kannst du dir den Zündungs-Strom auch links vom Lichtschalter holen.
Einfach dort am Kabel abgreifen, für die 0,08A braucht es ebenfalls keine separate Sicherung.

Ich hab dort meinen generellen Zündungs-Strom für mehrere Geräte abgegriffen,
allerdings über ein Relais geschaltet.
 
Zurück
Oben