12v am zigarettenanzünder abzweigen

davidf

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster i.W.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
tempomat, rückfahrkontrolle, tagfahrlicht, ahk,
FIN
wv2zzz7hz7h058xxx
hallo fachleute, kann mir jemand erklären, wie man beim california (Mj 07) an die 12v-leitung im zigarettenanzünder kommt? ich will eine zusätzliche steckdose für das portable navi installieren, dazu brauche ich eine abzweigung von 12v dauerplus. habe die kühlhalterung unter dem armaturenbrett losgemacht und stehe jetzt etwas ratlos vor dem sicherungskasten. dahinter sieht man die stromleitungen, die davor platzierten sicherungshalterungen lassen sich aber nicht demontieren. habe mir alle beiträge zu diesem problem im forum durchgelesen, aber keine brauchbare anleitung gefunden.
wäre dankbar für jeden sinnvollen vorschlag.
mfg df
 
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

Du hast doch sicherlich eine 2. Batterie im Wagen, warum gehst nich daran.....!?
 
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

na ja, da sich die 2.batterie nicht im armaturenbrett befindet sind längere leitungswege nötig. wäre doch praktisch, bei einem im armaturenbereich angebrachten verbraucher (handy,navi) die stromzufuhr vom anzünder abzuzwacken, oder.. ?
 
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

Du hast doch sicherlich eine 2. Batterie im Wagen, warum gehst nich daran.....!?

Hallo Davidf

Das wäre die beste Möglichkeit, noch ne Sicherung dazwischen und fertig.
Das problem ist allerdings wie du sagst die Entfernung und Strippen ziehen.

Du könntest den Strom eventuell noch am Lichtschalter abnehmen.
Bau den mal aus (Anleitung bei JEWUWA, ist ganz einfach) Such ein Rotes Kabel mit Dauerplus und klemm den Strom ab.

Ich hab auch ein Portables Navi und werd mir noch ne Steckdose dafür einbauen (wahrscheinlich in der Dachkonsole (Strom ist schon gelegt bei mir von der zweitbatterie unter dem Fahrersitz)

Hoffe die Antwort hilft dir weiter!!!
Viel Glück
 
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

ja, das klingt schon besser. bei all dem hightech hinter dem armaturenbrett ist es mir nicht so geheuer, lange strippen durch zu ziehen. wie sieht es denn mit dem durchgang vom lichtschalter zum radio / dinschacht aus ? ist der einigermaßen frei ?
 
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

Hallo davidf,

da kommt man recht gut durch. Zur Not mit Hilfe eines "Zugdrahtes".

Manni
 
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

Moin,

ich habe mir Strom von Zigarrettenanzünder geholt. Allerdings hab ich nen Trapo.

Von rechts angefangen mußten sämtliche Amaturenbrettverkleidungen runter, bis man von hinten quasi an den Sicherungskasten gelangt, dort findet man recht einfach auch die Strippe die zum Anzünder führt und sogar relativ lang ist.

Masse und Plus eingelötet, Schrumpfschlauch drüber fertig.

Danach Radio raus, und von unten die Kabel nach oben geschoben. Powerstckdose montiert, fertich.

Das einzige was mich gestört hat, das es diese Powersteckdosen nur in grün/unbeleuchtet im Zubehör gibt.
Alsdann originale von VW geordert, sieht einfach besser aus.

Zeitgleich hatte ich noch Kontakt mit einem Hersteller von Powersteckdosen, die haben noch schön dunkelrote/geleuchtet im Programm.

Gruß
Lars
 
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

hab mein mobiles Navi (Halteplatte) auf die Handyhalterung (nachträglich für 18 Euronen eingebaut) mit 2kompoKleber gepicht und die Stromversorgung durchgefädelt. An den Ziganzünder wollte ich auch. Hab alles abmontiert und die vielen kleinen Helbelchen der Schaltung gesehen: Ne da geh ich nicht rum. Vom Radio soll man auch keinen Strom nehmen da sonst der Datenbus durcheinander kommt! Also bin ich beim Fahrerfussraum durch an die Motorbatterie und hab gleich noch ne Steckdose unter dem Lenkrad.
Ich denke das ist der beste weg um an Strom zu kommen.

Gruss Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

ja, leute, wenn ich mir alle möglichkeiten so anschaue: das mit dem anzünder ist mir dann doch zu aufwendig. habe mich entschieden, vom radio 12v abzuzwacken. tuts bisher, dose in den din-schacht adapter oben rein, angeschlossen. wieso soll denn der bus da durcheinander kommen?
 
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

hi davidf
Die Steuerelektronik denk das Radio zieht zuviel Strom also stimmt mit dem Ding was net. => Fehlermeldung.
so hats mir mein :) erklärt; deswegen direkt von der Batterie
früher war das alles einfacher: da haste genug Platz zum fummel gehabt und gestört hat das auch keine Elektronik

Gruss Hans-Peter
 
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

hallo hans-peter, danke für die antwort. klingt plausibel. hab jetzt seit 2 wochen das navi plus handy an die radioleitung geklemmt, bisher noch kein alarm. werde es aber trotzdem dann demnäxt alles von der 2tbatterie abzwicken, obwohl ich das gefummel einfach hasse.

danke nochmal an alle die mir hier weiter halfen.
 
AW: 12v am zigarettenanzünder abzweigen

Hi Hans Peter
Der Verbrauch eines Navi ist im Verhältnis zu einem Autoradio ein Bruchteil. Autoradios benötigen (alle Angaben in diesem Thread sind Größenordnungen) im eingeschalteten Zustand ohne Lautstärke 0,1 bis 0,5 Ampere, bei beispielsweise 2 x 45 Watt werden vom Radio irgendwo bei 5 bis 10 Ampere mit messtechnisch nachweisbaren Spitzen von bis zu 15 Ampere, je nach Gerätekonstruktion benötigt. Ein Navi braucht irgendwo bei 0,1 bis 0,2 Ampere. Auch der Ladestrom von Mobile Phones ist mit 0,3 bis 0,5 A zu vernachlässigen. In diesen Fällen wird die "Steuer"elektronik nichts bemerken - wenn die das überhaupt überwacht. Bitte bleibt bei solchen Behauptungen in der Nähe des Bodens.

Hi davif
... das navi plus handy...
Belass es beim Radio, diese beiden Verbraucher sind locker zusätzlich zu verkraften. Solange da keine zusätzlichen Radios, Kühlboxen, Fensterheizungen... dazukommen ist das OK.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
VISTA == Virus Inside - Switch To Apple
 
Zurück
Oben