128KW MV Turbo quitscht beim abtouren, Räder schleifen

Hanggliding

Aktiv-Mitglied
Ort
86381 Krumbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXE
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo
Habe einen 2005er MV mit 128 kW gekauft.

Mir ist aufgefallen das es aus dem Motorraum irgendwie quitscht, wenn ich im stand gas gebe und bis ca 2500 hochdrehe hört sich alles normal an , weg ich dann vom Gas gehe und er abtourt quitscht er.... nicht immer aber schon häufig .

Wenn ich losfahre im 1. Oder 2. Gang das höre ich auch Geräusche ähnlich wie im stand aber das nur bis exakt 2000umin.
Danach ist es ruhig.
Er hat auch ordentlich Leistung. ... 180kmh ist kein Problem, MKL geht auch keine an (150km)

Zudem fällt mir auf das wenn ich einschlage die Reifen irgendwie komisch abrollen ,ein reiben....bzw schaben.



Das Fahrzeug ist von 01/2005er was ist das für ein Motor ?hat dieser ein DPF? Plakette ist grün aber Fahrzeug ist schon länger zugelassen.


Grüße

20180617_211600.jpg 20180617_211600.jpg
 
1. Das Auto ist EU3 - kein DPF.
2. Was sind da für Räder drauf?
 
Plakette ist grün aber Fahrzeug ist schon länger zugelassen.

Komisch, dass der nachgerüstete, passive DPF (den brauchst du für Grün) nicht im Schein unten eingetragen ist. Bei mir steht der mit Einbaudatum drin.
Blick unter das Auto würde da helfen. So kannst du eigentlich keine grüne Plakette bei Zulassung bekommen..

Grüße
Felix
 
Sehe nach dem Turbo nur ein Kat und dann weiter hinten einen MSD

Du ich glaube originale 17er alus , Winter sind 16er Stahl. ...

Fahrzeug ist schon länger zugelassen, glaube die Plakette ist älter.


Was kann ich verbauen ? Geht ein gebrauchter originaler? Oder muss es ein nachrüst Kit sein ?
 
EU ist Euro2 ?
 
Sehe nach dem Turbo nur ein Kat und dann weiter hinten einen MSD

Du ich glaube originale 17er alus , Winter sind 16er Stahl. ...

Fahrzeug ist schon länger zugelassen, glaube die Plakette ist älter.


Was kann ich verbauen ? Geht ein gebrauchter originaler? Oder muss es ein nachrüst Kit sein ?

Falsche grüne Plaketten gibt es öfter mal - entweder durch einen Irrtum oder Manipulation.

Wenn Du einen DPF nachrüsten willst, brauchst Du einen Nachrüstkit.

Gruß, Marcus
 
Falsche grüne Plaketten gibt es öfter mal - entweder durch einen Irrtum oder Manipulation.

Wenn Du einen DPF nachrüsten willst, brauchst Du einen Nachrüstkit.

Gruß, Marcus



Also hätte er nie die grüne Plakette bekommen, auch nicht vor 10 Jahren oder so?

Wurde ich da absichtlich getäuscht?
 
Also hätte er nie die grüne Plakette bekommen, auch nicht vor 10 Jahren oder so?

Korrekt. Die grüne Plakette gibt es seit 2007 ausschließlich für EU4 Autos.

Es gab allerdings eine Hand voll Autos, die EU4 auch ohne DPF geschafft haben. Dazu gehören die T5 mit 4 Zylindermotor.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Habe einen 2005er MV mit 128 kW gekauft.

Mir ist aufgefallen das es aus dem Motorraum irgendwie quitscht, wenn ich im stand gas gebe und bis ca 2500 hochdrehe hört sich alles normal an , weg ich dann vom Gas gehe und er abtourt quitscht er.... nicht immer aber schon häufig .

Wenn ich losfahre im 1. Oder 2. Gang das höre ich auch Geräusche ähnlich wie im stand aber das nur bis exakt 2000umin.
Danach ist es ruhig.
Er hat auch ordentlich Leistung. ... 180kmh ist kein Problem, MKL geht auch keine an (150km)

Zudem fällt mir auf das wenn ich einschlage die Reifen irgendwie komisch abrollen ,ein reiben....bzw schaben.


Anhang anzeigen 223103 Anhang anzeigen 223103


OK und zu dem anderen wisst ihr nichts=?
 
Zurück
Oben