128kw mit ATM, besser als der Motor der 1. Generation?

maseco

Jung-Mitglied
Registriert
29 Apr. 2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Website
www.maseco.de.vu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
RH NAJ200 9x20 mit 275/35
und 30mm Fahrwerksfedern
Hallo,
möchte mir einen T5 Multivan Comfortline zulegen mit der 2.5 tdi 128kw/174PS Maschine.
Nun bin ich mir unsicher wie haltbar der Motor ist.

Habe nun schon häufiger in Kleinanzeigen oder mobile.de gesehen, dass die 128kw-Motoren Austauschmotoren drin haben. Mir wurde mal gesagt die erste Generation der grossen Maschine habe Probleme gemacht, daher gab es dann eine verbesserten Motor.

Nun stehen 2 gleich ausgestattete T5s zur Wahl:
a) 08/2003, 80tkm, Chip, Zustand gut, ist 1000€ teurer als b)
b) 06/2003, 115tkm ABER nach 100tkm NEUEN Motor und NEUES Getriebe bekommen, Zustand SEHR gut, Scheckheft

Beide Autos stehen beim gleichen Händler.

Könnt Ihr mir helfen, wer weiss genaueres über die Schwächen der ersten 174PS Motoren, sind die alle so anfällig?
Dann wäre es ja nur noch eine Frage der Zeit wann der Motor von a) seinen Geist aufgibt....oder ?(

Momentan tendiere ich zu b), da habe ich deutlich grösseres Vertrauen drin, wenn ich weiss da ist einmal der neue und bessere Motor drin und zudem noch die geringe Laufleistung.
Die 35tkm höhere Laufleistung des Fahrzeugs sieht man ihm NICHT an.

Gruss + Danke an alle, Markus
 
Der Chip stört mich am meisten an a)!

Es sind viele Probleme bekannt! Aber keine richtig argen vom Motor! Wenn Probleme, dann vom Chip oder Kühlkreislauf!
 
von der Papierform würde ich auch zu b) tendieren!

Hier im board wird des öfteren über defekte Wasserpumpen berichtet. Dieser Defekt (Schaufelrad der Wasserpumpe schert ab) macht sich nicht unbedingt durch sofortigen kompletten Wasserverlust und anspringendem Mäusekino in der MFA bemerkbar. Wenn dann die Temperaturnadel auf einmal schlagartig ins rote wandert, kann das für den Motor schnell den Hitzetod bedeuten. Das macht dann einmal komplett Block mit Kopf und sieht in der Statisitk natürlich nicht so gut aus.

Magst Du den geforderten Preis mal posten?

Gruß
Jochen
 
für mich gebe es keine Wahl:
Es kommt nur b) in Frage!
bei a) hat das Getriebe & Motor jeweils 65tkm mehr gelaufen & was der Chip schon angerichtet hat, ist gar nicht abzuschätzen...die 1000€ & die 2 Monate Altersunterschied ist rein von den Werten außer acht zu lassen...
Gut, das sind reine theoret. Werte, der optisch-technische Allgemeinzustand, Ausstattung spielen dabei auch noch ne Rolle...
 
Hallo,
danke schonmal für Eure Antworten!

Der "b)" T5 soll 27.900€ kosten und hat folgende Austattung:

comfortline,schwarz-met., 3-zonen klima,seitenspiegel einklappbar, grosses navi, stanheizung + warmwasserzuheizer mit FB,
Scheckheft, Sitze rot-grau, 6-Gang Getriebe, Schiebe-Hebedach-Glas, grosses Navigation mit Bildschirm, Klimaanlage im Fond, Telefonvorbereitung, Fensterheber elektrisch 2-fach, Regensensor, Aussenspiegel abklappbar, Spiegel automatisch abblendbar, Radio/ CD, Windowbag/ Kopfbag (6 Airbags), Zentralverriegelung mit Fernbed., Nebelscheinwerfer, ABS, ESP, Bordcomputer,Tempomat,Sitzheizung Vordersitze, 7-Sitzer/ 3. Sitzreihe,Gepäckraumabdeckung,AHK abnehmbar. Leider ohne Multifuktionstisch hinten (so einen suche ich, was kostet der bei vw?)

der "a)" hat lediglich 17´ Felgen, ansonsten gleich.

Wie sieht es nun eigentlich aus, wenn bei dem Austauschmotor oder dem Austauschgetriebe was passiert?
Gibt VW auf die Ersatzteile wieder Garantie?
Und wie wird im Garantiefall verfahren, muss ich dann zu dem Händler fahren, bei dem das Auto gekauft wurde oder kann ich auch zur nächstgelegenen VW-Werkstatt fahren und die Rechnung wird dann vom Autoverkäufer beglichen? ?(
Das Autohaus ist nämlich knapp 350km von meinem Wohnort entfernt....die können doch kaum erwarten, dass man im Falle eines Motorschadens den Bus da ganz hinbringt oder?

Gruss; Markus
 
b) oder doch gleich neu...

Will jetzt ungern mit gefährlichem Halbwissen glänzen, aber:
"Normal" gibt es auf die Teile eine Garantie von VW, egal bei welchem Händler gekauft oder bei welcher VW-Werkstatt verbaut.
IMHO sind es 6 Monate...wer bietet mehr? (weiß mehr?)

Aber bei dem Preisniveau kannste je gleich hier & hier ´n Neuen kaufen...nicht fast 3 Jahre alte Fahrzeuge...
 
RE: b) oder doch gleich neu...

auf innerhalb der zweijährigen Werksgarantie im Rahmen von Garantiereparaturen ersetzte Teile gibt es keine "frische" Garantie. Sollte der Motor-/Getriebeschaden von b) also bis 6/05 aufgetreten und repariert worden sein, ist die Garantie dafür abgelaufen.

Da das Fahrzeug aber offensichtlich von einem Händler erworben werden soll, greift hier für das gesamte Fahrzeug die mind. einjährige Gebrauchtwagengarantie. Bei Erwerb von privat sieht es natürlich anders aus...

@ maseco: Interessant wäre noch zu wissen, was "komplett neuer Motor und Getriebe" heisst. Wirklich komplett mit allen Nebenaggragaten oder nur Motorblock und Rest wurde vom Altmotor übernommen? Was ist z.B. mit der Kupplung? Konntest Du die gesamte Reparaturrechnung einsehen? Ich hatte gerade (von einem T4 - man möge mir verzeihen :P) solch eine Rechnung über knapp 7k€ in der Hand - neuer Block, neuer Kopf, neuer Turbo, neue Kupplung, neue WaPu, ESD, Glühkerzen usw.

Das Fahrzeug ist rmcher eine Überlegung wert, denn die 10.000 Unterschied zu einem neuen muss man erst mal wuppen. Wobei ich (nur vom Gefühl her) sagen würde: Mehr als 25.000 würde ich nicht für den Wagen ausgeben.

Gruß
Jochen
 
Hallo!
Der Wagen sei erst vor kurzem beim Händler neu reingekommen, alle lückenlosen Rechnungen vom Vorbesitzer (der VW wohl bis aufs letzte mit Gequält hat und ALLES hat machen lassen, auch noch auf Kulanz)werden in den kommenden Tagen eintreffen sagte man mir.
Beim Motortausch hatte der Kunde einen Anteil von 3000€ bezahlt, den Löwenanteil hatte VW aus Kulanz übernommen, da ausserhalb der 2-jährigen Garantie.

Ich gehe also davon aus, dass bei der Summe alles ausgetauscht wurde, 3tkm später kam das Getriebe neu.

Ich habe nun wirklich viel gesucht, aber einen anderen schwarzen T5 mit roten Sitzen und dieser Austattung und dem Zustand, zudem noch dem neueren Motor hab ich nicht finden können ;(
Der Preis ist schon oberste Grenze für mich, da ist ein Neuwagen keinesfalls drin, bin froh den Kostensprung von T4 auf T5 wuppen zu können...denn für einen echt schönen T5 kann man ja auch noch ohne weiteres 25 Scheine ausgeben...

Gruss, Markus
 
Hallo Markus,
dann sind wir jetzt alle ganz gespannt, ob sich der ehemalige Besitzer bei Dir meldet, kann ja gut sein, dass er/sie sich hier auch im board befindet :D
Halte uns bitte auf dem laufenden!

Kleine Anmerkung noch:
Original von maseco
.., zudem noch dem neueren Motor hab ich nicht finden können ;(
...

Gruss, Markus

In dem thread Probleme mit 128 KW-TDI wurde der Gedanke des "neueren Motors" gleich weitergetragen. Die Antwort steht sehr deutlich in dem Beitrag von ben - und der kennt sich in der Materie wirklich aus! Wobei (völlig normale) Detailverbesserungen damit sicher nicht ausgeschlossen sind!

So, bevor ich jetzt gleich wieder die rosarote VW-Brille aufgesetzt bekomme, schließe ich hier :P

Viele Grüße
Jochen
 
Der Vorbesitzer hat sich wieder einen neuen Multivan Highline bestellt, vielleicht ist er ja tatsächlich hier unterwegs :D

Habe die Auskunft zu den Motorversionen von einem befreundeten VW-Meister erhalten, die ersten Motoren hätten Probleme gehabt und haben einfach nicht wirklich gut gehalten und daraufhin kam dann 2004 (?) eine neue Motorversion rein die einfach HÄLT.....
So sind seine Erfahrungen zu diesem Motor.
(Sicher gibt es auch Motoren die bislang super laufen, will nicht alle über einen Kamm scheren).

Gruss, Markus
 
Zurück
Oben