128 kw soll ich 215 oder 235 Winterschlappen kaufen????

AW: 128 kw soll ich 215 oder 235 Winterschlappen kaufen????

Ich bin im Winter immer lieber mit dünneren Schlappen unterwegs.

Mir war der Preisunterschied zwischen 16 und 17" zu groß, daher jetzt 16" im Winter. Nachdem ich auch Alus dafür brauchte merkt man den Unterschied schon recht arg. Stahl wollte ich nicht... Also daher 215 auf 16"

:ot: übringens sind die meinen am kommenden Montag bereits montiert. O=>O

Gruß, Andreas

Bei den 215ern habe ich "nur" Transporterreifen gefunden. Da ich aber ein ganz modernes PKW Profil (Dunlop Performance 3D) wollte habe ich die 235-55-17 genommen. Das ist zwar teurer, aber der Reifen hatte mich auf einem Mercedes E so überzeugt, dass ich den umbedingt wollte. Den gab es auch mit dem richtigen Traglastindex.
Ansonsten gibt es eine nette Doku von Conti zum Thema Reifenbreite im Winter. Fazit: Auf das Profil und die richtige Gummimischung kommt es an.

Da wir die meiste Zeit nicht bei geschlossener Scheedecke oder Schneematsch fahren, waren mir die Nässe und Bremseigenschaften sehr wichtig. Da liegst Du mit dem 235er einfach wegen der größeren Auflage/Reibefläche besser.

Gruß Micha

Bei den 215ern habe ich "nur" Transporterreifen gefunden. Da ich aber ein ganz modernes PKW Profil (Dunlop Performance 3D) wollte habe ich die 235-55-17 genommen.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen "Transporterreifen" und den den 235/55/17 für "PKW"...?

Ich würde mir gern dieses ANgebot zulegen, jedoch gibt es da eine Abweichung bei der 102 H in den Papieren und der 106 bzw 109 in dem Angebot.

Darf ich die Reifenkombination montieren, weis das jemand.

ReifenDirekt.ch - Komplettrder: Stahlfelgen mit Winterreifen fr VW T5 MULTIVAN 2.5 TDI..

Gruss Daixel

Transporterreifen sind meisst wegen der grösseren Radlast mit dem C für verstärkten AUfbau gekennzeichnet.
AUf meinen Sprinter dürfen leider nur c Reifen.

Traglast 106 statt 102 ist nie ein Problem - da hält der Reifen halt ein noch höheres Gewicht aus.

Gruß, Marcus

Die Verstärkung (oben genannt) kann zu ein wenig Komforteinbußen führen.

Mir ging es eher um das modernere Profil und die bessere Gummimischung. Beides bedingt ein wenig mehr Verschleiß, was die Transporteure/gewerblichen Kunden natürlich nicht wollen. Die PKW Reifen sind für schwere Limousinen/Kombis von Mercedes, etc. entwickelt worden und legen den Schwerpunkt auf Komfort und Sicherheit und nicht so sehr auf Langlebigkeit.

Gruß Micha

Soooo schlimm kann der Komfortunterschied der Transporter Winterreifen aber auch nicht sein.
Die Winterreifen, die VWNFZ bei allen Multivan Ausstattungen ab Werk anbietet sind ausschließlich die Transporter Winterreifen (16C oder 17C).

Zurück
Oben