128 kw soll ich 215 oder 235 Winterschlappen kaufen????

Daixel

Aktiv-Mitglied
Website
www.zuegel.ch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll bis unter die Decke
Umbauten / Tuning
AHZV
Steht eigentlich alles oben.

Will mir bei Reifendirekt gerade noch günstig Winterreifen auf Stahlfelge zulegen.
Jetzt gehen da die 235 und die 215 Schlappen drauf.

Was soll ich machen. Ich habe hier Winter und muss auch dreimal pro Saison die Ketten aufziehen. Eigentlich sollten sich doch die 215 im Schnee besser machen, oder doch lieber die dicken. Gehn da überhaupt die Ketten drauf???

Gruss Daixel

AW: 128 kw soll ich 215 oder 235 Winterschlappen kaufen????

Auf Schneematsch und nasse Straßen machen sich eher schmale Reifen besser.
Auf trockenen Straßen und festen Schneedecken eher breite Reifen.
Somit musst du selber entscheiden ;)

Scheeketten sind auf den 235ern nicht freigegeben.

Es soll zwar welche geben, die passen - ist aber nicht "legal".

Gruß, Marcus

Hej,
ich habe 215er und keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gr.
FISK

Dann ist die Entscheidung schon gefallen - es gibt die Glasschneider!
Gruss Daixel

Weiss jemand, wie das mit den Schneesternen aussieht?

Hallo,

also im Sommer 255 und im Winter fahre ich Asphalttrennscheiben 215.
Bis jetzt nur gute erfahrungn gemacht.

Es sollte die Schneeflocke drauf sein, da es dann "echte" winterreifen sind.

Ich kann mich nur anschließen und ergänze folgendes:

Ich fahre im Sommer auf meinem Atlantis 235/17, im Winter 215/16.
Nach meinem Eindruck sind Verbrauch und Verschleiß beim schmaleren Reifen niedriger (OK, kann man bei zwei grundverschiedenen Reifen nicht alleine auf die Breite zurückführen), der Fahrkomfort ist eindeutig besser, ohne dass das Auto schwammig wäre (der Atlantis hat ja ab Werk noch die unsinnige Tieferlegung um 2 cm).

Wenn ich für die Sommerreifen nicht die 17" Alufelgen hätte, hätte ich in desem Jahr schmale Sommerreifen gekauft.
Der Preisunterschied ist durchaus auch noch ein Argument.
Und diese Differenz zahlst Du ja mit jedem neuen Satz Reifen, wenn Du Dich erstmal auf eine Felge festgelegt hast...

Grüße

Frank

Ich fahre im Sommer auf meinem Atlantis 235/17, im Winter 215/16.
Nach meinem Eindruck sind Verbrauch und Verschleiß beim schmaleren Reifen niedriger (OK, kann man bei zwei grundverschiedenen Reifen nicht alleine auf die Breite zurückführen), der Fahrkomfort ist eindeutig besser, ohne dass das Auto schwammig wäre (der Atlantis hat ja ab Werk noch die unsinnige Tieferlegung um 2 cm).

Der Komfort ist aber nicht besser weil der Reifen schmaler ist sondern weil 17" niedrigere Flanken hat als 16".

Gruß, Marcus

Ich habe mich für die Continental 215/60 R17C 104 H 102 H VancoWinter 2 6PR entschieden. Kosten rund 150 EUR das Stück die 235/60 R17 Continental wären mit rund 200 EUR das Stück deutlich teuerer geworden. Außerdem kenne ich es auch nur so, dass schmalere Reifen bei winterlichen Verhältnissen besser für den Grip sind...
Im Sommer habe ich auch die 235´er mit 17 Zoll drauf. Mal sehen, wie sich der Fahrkomfort ändert...

Finde ich aber wohl teuer. Ich habe letztes Jahr für Conti WINTER-Contact in 235/60R16 mit 100-Index 115€ das Stück bezahlt.

Sorry, sehe gerade, dass Du von 17" berichtestest.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür redet er von 235/60R17 - die passen so gar nicht auf den T5 (zu großer Abrollumfang).

Gruß, Marcus

Hallo Boarder,

im Winter muß man nicht "schön" sondern "sicher" fahren.
Und da sind breite Reifen eher ungünstig.

Gruß, Heiko.

Hallo Boarder,

im Winter muß man nicht "schön" sondern "sicher" fahren.
Und da sind breite Reifen eher ungünstig.

Deswegen fahr ich auch im Winter die "schmalen" 235er :)

Und ich fahr viel und überall und bin bis jetzt auch überall angekommen.
Wichtig ist vor allem das es ein GUTER Winterreifen ist, denn günstig, kann auf einmal sehr teuer werden, wenn man mit dem Blech bremsen muß.

Gruß Tom

Dafür redet er von 235/60R17 - die passen so gar nicht auf den T5 (zu großer Abrollumfang).

Gruß, Marcus
:eek: Ups! Sorry, ich habe die Reifen nicht mehr im Konfigurator gefunden... Daher bin ich von dem gleichen "Maß" (60er) wie bei meinen 215er Winter Vanco 2 ausgegangen die ich bestellt habe... Die sind ja wohl hoffentlich richtig mit 215/60 R17C... Oder???

Hi,

ich habe die Größen derzeit nicht auf dem Schirm, denke aber Markus meint, dass eine 60er Flankenhöhe bei 17" einen zu großen Rollumfang bedeutet für den T5 und daher, vermutlich wegen Tachoabweichung, nicht zugelassen ist. Schau mal in Deine Papiere. Zulassungsbescheinigung I und II und die COC. In letzterer stehen alle für Deinen Bulli zulässigen Seriengrößen drin.

Hi,

ich habe die Größen derzeit nicht auf dem Schirm, denke aber Markus meint, dass eine 60er Flankenhöhe bei 17" einen zu großen Rollumfang bedeutet für den T5 und daher, vermutlich wegen Tachoabweichung, nicht zugelassen ist. Schau mal in Deine Papiere. Zulassungsbescheinigung I und II und die COC. In letzterer stehen alle für Deinen Bulli zulässigen Seriengrößen drin.
Habe die Papiere gerade nicht zur Hand. Bin aber mal schnell in den Konfigurator vom aktuellen Startline gegangen. Dort kann man die genaud die 215/60 R17C 104/102T M+S Reifen als Sonderausstattung auswählen. Wird also passen. Die Sommerreifen sind dort auch mit 235/55 R17 103W XL angegeben. Somit geht wohl sowohl die 55er Höhe bei den 235ern als auch die 60 Höhe bei den 215ern. Ob es die 235er auch mit 60er Höhe gibt und ob das dann noch zulässig ist, weiß ich nicht...

Richtig, 235/55 R17 oder 215/60 R17.

Das liegt daran, dass der Querschnitt (60 oder 55) ein Prozentwert der Breite ist. Je breiter der Reifen desto kleiner der Prozentwert damit die Flanke und damit der Abrollumfang gleich ist.

235/60R17 gibt es auch. Das ist z.B. auf dem Touareg eine gängige Größe. Damit ist dann aber der Abrollumfang zu groß.

Gruß, Marcus

Richtig, 235/55 R17 oder 215/60 R17.

Das liegt daran, dass der Querschnitt (60 oder 55) ein Prozentwert der Breite ist. Je breiter der Reifen desto kleiner der Prozentwert damit die Flanke und damit der Abrollumfang gleich ist.

235/60R17 gibt es auch. Das ist z.B. auf dem Touareg eine gängige Größe. Damit ist dann aber der Abrollumfang zu groß.

Gruß, Marcus
Klingt logisch. Danke für die Info!

Der Komfort ist aber nicht besser weil der Reifen schmaler ist sondern weil 17" niedrigere Flanken hat als 16".

Gruß, Marcus

Da hast Du natürlich völlig recht - Das hatte ich aber als bekannt vorausgesetzt...

Zurück
Oben