128 KW Geräusche wenn ich Gas wegnehme

Blackbeauty

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.08.08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Schwarz-metallic
getönte Scheiben
Hallo und guten Tag zusammen,

mein T5 128 KW Automatik Baujahr 07/2008 hat die unangenehme Eigenschaft, das er, wenn ich das Gas weg nehme (Lastwechsel) im Motorraum vorn rechts ein Geräusch produziert, das mit Schnarren, weniger Pfeifen, mehr rrrrrrrrrrr, beschrieben werden kann. Wie gesagt, wenn ich das Gas wegnehme, aber auch nicht immer, also sporadisch und auch in unterschiedlichen Lautstärken. Irgendwie hat es etwas von einem Vibrationsgeräusch. Mein "freundlicher", wie ihr sie nennt, hat mir erklärt, das Geräusch käme vom Turbolader. Das Szenario läuft seiner Aussage nach wie folgt ab: 1. Gas geben, der Turbo baut Druck auf, Gas wegnehmen, oho, zuviel Druck vorhanden, dieses zuviel an Druck wird abgelassen und dieses Ablassen erzeugt das Geräusch.
Für mich war das nicht plausibel, denn erstens trat dieses Geräusch nicht von Anfang an auf und zweitens ist es eben nicht immer festzustellen. Vergleichbare Fahrsituationen erzeugen manchmal dieses Geräusch, ein andermal aber eben nicht.

Vielen Dank im Voraus
Bernd
 
AW: 128 KW Geräusche wenn ich Gas wegnehme

hab des au

... habs gleich mal gemeldet, sicherheitshalber.
aber der :) hat soweit schon recht, das kommt vom TL.
in wie weit das ein fehler ist, kann ich auch noch ned sagen, es stimmt auch, dass es eher sporadisch ist.
werds weiter beobachten, vielleicht gibts ncoh weitere infos hier.
 
AW: 128 KW Geräusche wenn ich Gas wegnehme

Willkommen im besten T5-Board


Bemüht mal die Board-Suche Funktion mit den Stichwörtern:

turbogeräusche
kaucheln usw.

viel spaß beim Studium ;)
 
AW: 128 KW Geräusche wenn ich Gas wegnehme

Hallo

Der gleiche Fehler kam bei mir auch bei ca. 22.000km beim 96KW Motor


Bis Dato immer noch da! Keine Abhilfe laut Händler!

Komme gerade von der Werkstatt, nun ein klappern und Scheppern im Fahrgastraum
"Wir müssen schauen woher das Geräusch kommt"

in knapp 12 Monaten 5 x in der Werkstatt wegen Geräusch, Lackbeanstandung, Radio, usw.

Tobi
 
AW: 128 KW Geräusche wenn ich Gas wegnehme

Hi,
meiner (128kw, BJ 09/2008 hat es auch. Gibt es schon eine Lösung, die man dem Freundlichen direkt mitgeben kann?
Bei mir tritt es nur auf, wenn ich den Multivan richtig "getreten" habe.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 128 KW Geräusche wenn ich Gas wegnehme

Auch wir haben dieses Geräusch, aber leider keine Abhilfe durch die Werkstatt erhalten.

Und dann ist da ja auch noch das andere dem ein oder anderen hier im Board bekannte Geräusch, ab ca 70% Gaspedalstellung zwischen 1.600 und 2.200 U/min, zu dem es auch keine Lösung durch die Werkstatt gibt...

Ein Trauerspiel!
 
Zurück
Oben