128 kW, 4-motion, DSG: Fährt nicht an!

edgardo

Jung-Mitglied
Ort
Aargau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Diff.-sperre, Xenon, Doppelverglasung, Unterfahrschutz, Privacy-Glastönung, 235765 R17 BFG AT,
Umbauten / Tuning
Seikel MAXI HD, Snorkel, Getriebeentlüftung, Navi: Kenwood 525 DAB, Dieselfilter Seikel, DEFA Standheizung, Lazer Lamps ST4, CampMobil Schwerin-Ausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCGCFCA320X1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Kasten LR, 3,2 To, Seikel Getriebe kurz,
Hallo Kollegen
Mein Camp-Mobil Bus lässt sich im kalten Zustand nicht bewegen, vor allem im Schnee oder im tiefen Kies. Legt man den Schalter auf D und will Gas geben, schaukelt die Fuhre nur leicht vor und zurück, nimmt auch nicht mehr Gas an (max. 2500 U).
Meistens hilft dann einige Meter rückwärts fahren. Meine Werkstatt will dieses Problem nicht kennen. Testen es aber nur auf ihrem Hof und nicht im Kies oder Schnee.
Kann jemand hierzu Auskunft geben?
 
Kann jemand hierzu Auskunft geben?
Willkommen im Board.

In deiner Überschrift stehen 128 KW (T5.1), in deinem Profil 132 KW (T5.2), letzteres ist wohl korrekt. Bitte lass das von einem Mod ändern, denn mit 128 KW in der Überschrift bekommst du wenig Feedback zu einem 132 KW-DSG-Problem.

Ist deine Werkstatt eine freie Werkstatt oder eine VW-Schrauberbude?
 
Hallo hjb
danke für deinen Hinweis, Ich melde es dem Mod.
Meine Werkstatt ist eine VW-Vertretung.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hoi, Edgardo,

im System von VW sind diverse Handlungsanweisungen bei Problemen mit dem DSG hinterlegt ;), da sollte für deinen VW-Spezi auch was dabei sein.

Was sagt denn Seikel zu deinem Problem? Die "Verseikelung" ist natürlich für VW eine offene Tür, sich um den Fehler herumzulavieren.

Die Spezialisten hier werden sich bestimmt noch einbringen.

Wie ist der Kilometerstand und wann wurde "geseikelt"?
 
Hallo hjb
Die Kiste ist nun ca. 58'000 km gelaufen. Das Seikel Maxi HD wurde bei km 7000 eingebaut. Der Einbau erfolgte bei Scania Schweiz, dadurch fortlaufende Garantie. Ich bin derzeit noch in der Garantieverlängerung drin. Mein "Spezi" hat vor ca. 4 Monaten ein neues DSG Update aufgespielt. Die Gedenksekunde ist aber immer noch dieselbe. Mit der Gedenkzeit kann ich knapp leben. Was stark stört, das ein kleiner Widerstand beim Anfahren nicht überwunden wird. Auch die Schwelle an der Garageneinfahrt nicht, immer zurücksetzen und etwas Anlauf.
Gruss
 
Sali edgardo

Die AMAG Dübendorf ist das Kompetenzcenter der Schweiz. Dort werden alle Problemfälle hingebracht. Ich denke mal, wenn jemand etwas weiss, dann dort.

Gruss Michi
 
Besten Dank! Ich werde bei AMAG Dübendorf vorbeifahren. Melde mich dann zeitnah.
Gruss Edgardo
 
Hallo Edgardo,

bei meinem Schalter gibt es das Problem nicht - allerdings habe ich das mit zwei DSG-Bussen unabhängig voneinander schon erlebt.

a) einmal mit einem 5.2 Firmenwagen, Bj. 2014, 132 kw, 4motion, DSG. Ich stand mit den Vorderrädern bündig am abgesenkten Bordstein und konnte trotz Vollgas nicht losfahren?

b) mit einem 5.2 Beach, Bj. 2013, 132 kw, 4motion, DSG, der stand über Nacht auf einer trockenen aber weichen Wiese mit vielen Maulwurfshügeln. In der Früh war er mit allen vier Reifen ganz leicht (ca 4 - 5 cm) eingesunken und wollte nicht mehr losfahren...

In beiden Fällen half nur "freischaukeln" um losfahren zu können.

Für mich als Handschalterfahrer wäre das nicht akzeptabel und ist mit ein Grund dafür das ich kein DSG wollte.

Das wird Dir wohl nicht wirklich weiterhelfen - alleine bist Du mit dem Phänomen aber anscheinend nicht. Mich würde schon auch interessieren was die ganzen DSG Fahrer dazu sagen.

Schöne Grüße,
Raimund
 
Bis jetzt nicht, werde versuchen noch diesen Monat hinzugehen.
Schöne Grüsse
Edgardo
 
Hallo
Letzte Woche war mein Bus in der Werkstatt. Ergebnis: Defekte Haldex-Pumpe ; Hinterachsantrieb funktionierte nicht mehr. Die Pumpe war voller Metallabrieb. Ebenso war die Gummimanschette am Differenzial defekt und hat Ölverlust. Pumpe und Manschette auf Garantie ersetzt. Ich habe eine Garantieverlängerung.
DSG soll in Ordnung sein. Fährt in Schnee und Kies deutlich besser an.
Bei der Probefahrt nach der Werkstatt liess sich die Diff-sperre kaum mehr ausschalten. Auch mehrmaliges Vor- und Rückfahren bewirkte nichts, ebenso nutzlos wie höhere Geschwindigkeiten. Erst nach vielen Versuchen mit Fahrtrichtungswechseln schaltete die Sperre. Ich behalte diesen Effekt im Auge.
Vielen Dank an alle mit den guten Ratschlägen.
Bis bald
Edgardo
 
Zurück
Oben