128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

ottii

Aktiv-Mitglied
Ort
ellwangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
hallo liebe T5.2ler

es gibt bestimmt mittlerweile jede menge T5.2 fahrer, welche vom 128er auf den 132er umgestiegen sind.
da ich jetzt notgedrungen vor der entscheidung stehe (hatte einen wunderbaren 128er, leider ist mir jemand hinten reingerashed), einen T5.2 zu kaufen.

habe dazu folgende fragen:

- Verbrauch
ich weiß, kommt auf den Fahrstil an, aber eben diejenigen, die den 128er vorher hatten, ändern beim 5.2 nicht ihren Fahrstil. deshalb sind also doch sehr praxisbezogene Angaben möglich*g

- DPF-regeneration:
ist beim CR auch das mahlende Turboschleifen zu hören? Sind Dynamik-Einbrüche, härterer Rundlauf zu spüren?

- Service-Intervalle / Longlife (bei meinem 128er haqtte ich immer bei ca 20.000 SERVICE)

- Leistungsentfaltung

- Anhängerbetrieb

- thermische Probleme

- wie lange braucht denn der neue im Winter, bis er seine Betriebstemeperatur erreicht hat?
wenigerlang / gleich lang / noch länger (hilfe !!)

- subjektives Fahrgefühl / Handling / Überholen / ...

- bereut ihr den Umstieg?
ja / nein

bin da ganz schön ängstlich, weil mich mein 128er ganz schön verwöhnt hat. bin sehr auf eure Antworten gespannt.

werde mich am Montag entscheiden müssen - wäre deshalb über rege informationen sehr dankbar


viele grüsse

otti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Also:
- Verbrauch
habe jetzt so ca. 12.500 km, Verbracuh zwischen 10,0 und 11,5 l, mir scheint es ist ca. 1 l mehr als vorher, aber da hatte ich auch kein Allrad

- DPF-regeneration:
bisher noch nix davon gemerkt ...

- Service-Intervalle / Longlife
kann ich auch noch nix zu sagen

- Leistungsentfaltung
in meinen Augen "brutalstmögliche" Anfahrschwäche, sonst gut

- Anhängerbetrieb
kein Problem

- thermische Probleme
bisher nicht

- wie lange braucht denn der neue im Winter, bis er seine Betriebstemeperatur erreicht hat?
habe ich bisher nicht darauf geachtet

- subjektives Fahrgefühl / Handling / Überholen / ...
fährt sich ganz prima ...

- bereut ihr den Umstieg?
nein


Grüße
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Hallo Otti,
hier meine Eindrücke:

- Verbrauch
ich weiß, kommt auf den Fahrstil an, aber eben diejenigen, die den 128er vorher hatten, ändern beim 5.2 nicht ihren Fahrstil. deshalb sind also doch sehr praxisbezogene Angaben möglich

Siehe unten bei meinem Spritmonitor vom neuen mit DSG.
Und hier: Detailansicht: Volkswagen - Transporter - T5 Multivan UNITED - Spritmonitor.de mein alter mit SG


- DPF-regeneration:
ist beim CR auch das mahlende Turboschleifen zu hören? Sind Dynamik-Einbrüche, härterer Rundlauf zu spüren?

Hab ich bis dato noch nichts bemerkt, ausser das der Verbrauch im Stand um 0,3L nach oben geht.

- Service-Intervalle / Longlife (bei meinem 128er haqtte ich immer bei ca 20.000 SERVICE)

Mit ca. 15000km auf der Uhr will er laut MFA im Moment erst in ca. 25000km an die Box


- Leistungsentfaltung

Ich find sie sehr angenehm und vor allem kultivierter als beim 128kw, aber es gibt ja Leute die stehen auf diesen "Bums". Wenn man nicht nervös auf dem Gaspedal rumtanzt gibt es auch keine Anfahrschwäche.Der Motor und das DSG passen gut zusammen.

- Anhängerbetrieb

Absolut kein Problem, auch nicht mit zwei Kaltblütern im Trailer.


- thermische Probleme

Nö.

- wie lange braucht denn der neue im Winter, bis er seine Betriebstemeperatur erreicht hat?
wenigerlang / gleich lang / noch länger (hilfe !!)

ein wenig weniger lang.


- subjektives Fahrgefühl / Handling / Überholen / ...

Entspannter und vor allem viel leiser/die Lenkung ist angenehmer(Servotronic)/ bis dato habe ich nichts nachteiliges gegenüber dem Alten bemerkt, ich fahr aber auch sehr vorrausschauend.

- bereut ihr den Umstieg?
ja / nein

Nein
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Hi otti,

bist schon den neuen gefahren? Ist am Anfang ungewohnt und man hat das Gefühl das der neue schlapp ist.
Habe den direkten Vergleich, allerdings von 6GSG auf DSG ....

- Verbrauch
habe jetzt so ca. 10.000 km runter, Verbrauch zwischen 9,0 und 11,5 l = rund 1-2 Liter weniger als vorher (beides 4Motion)

- DPF-regeneration:
Lämpchen geht an, bin nach Handbuch a bissl rumgegurkt und gut is ...

- Service-Intervalle / Longlife
kann ich auch noch nix zu sagen

- Leistungsentfaltung
harmonischer als der "alte", deshalb subjektiv erstmal lahm. Im direkten Vergleich nimmt er sich mit dem 128er praktisch nichts
und die viel beklagte Anfahrschwäche ist schon vorhanden. Aber IMHO nur, wenn man von 6GSG auf DSG umsteigt. Ich behaupte mal, das ich mich inzwischen daran gewöhnt habe und abschätzen kann, wann die Lücke für mich reicht. Gehe dann von der Bremse, komme langsam ins rollen und dann aufs Gas und flux ab durch die Mitte :D

- Anhängerbetrieb
noch nicht probiert

- thermische Probleme
bisher nicht

- wie lange braucht denn der neue im Winter, bis er seine Betriebstemeperatur erreicht hat?
IMHO kein Unterschied

- subjektives Fahrgefühl / Handling / Überholen / ...
sau geil (mit DSG) / nicht anders als vorher (jeweils mit sereinmäßiger Tieferlegung / ohne Probleme /

- bereut ihr den Umstieg?
null nothing garnicht. Bin vorhin wieder eingestiegen, Schalthebel auf "D" und hab so bei mir gedacht: Was für ne geile Karre .... Irgendwie noch mehr Limousine und weniger NFZ als vorher!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Lämpchen geht an

Hallo Joe,

welches Lämpchen?

Meiner hat einmal die Glühwendel gezeigt mit Bimmel und Text "Motorstörung - Werkstatt".

Angehalten, Motor aus und neu gestartet, danach nichts mehr.

Kein Eintrag im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Billig-Gerät)
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Hi Fahrradler,

na, dat Dingens, das manchmal kurz mit dem Glühwedel beim Vorglühen mit leuchtet. Ist glaube ich darüber und zeigt nen "Kat".
Und in der MFA steht glaube ich was von DPF reinigen, Bordbuch oder so ....

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

hmm, ich weis ned, ob ich mir das DSG leisten will

ich bin heut nen schalter gefahren.
extrem harmonisch und leise und vom turbo ist notzhing zu spüren. gigantisch gleich anhaltende leitsungsentfaltung. ist ja wie ein benziner.
früher hattest du bei den TDI´s die volle leistung in einem drehzahlfenster von +-500 U/min.
der 132er hat von 1400 - 4000 das volle programm - diese entwicklung ist der hammer !!

ABER:
ich vermisse meinen 128er, snieff, irgendwie hatte der noch was, was dem neuen fehlt.

ich will mal so sagen:
der neue ist wie sharon stone (aalglatt)
der alte war wie marianne sägebrecht (wenns gilt, dann gilts)

nicht dass ich hier mich als "auf dicke frauen steher" oute, nein, ich meine der charakter der motoren kann durchaus so verglichen werden.



ich werde wohl in den suaren apfel beissen müssen - und ich werd mich an an ihn gewöhnen.

würd mich trotzdem noch freuen, wenn hier weitere postings/erfahrungen eingetragen werden.

danke an alle

otti
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

würd mich trotzdem noch freuen, wenn hier weitere postings/erfahrungen eingetragen werden.
Was meinst Du wie ich mich darauf freue hier endlichwas einzutragen!;)
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Hi Joe,

n..a, dat Dingens, das manchmal kurz mit dem Glühwedel beim Vorglühen mit leuchtet. Ist glaube ich darüber und zeigt nen "Kat".
Und in der MFA steht glaube ich was von DPF reinigen, ...

Wann ist denn deiner zugelassen? Sollten die das denn endlich hinbekommen haben - die MFA auch mal für was wirklich sinnvolles zu nutzen?!

Mich hats mit der DPF-Reinigung mal wieder vollbeladen am Berganfahren erwischt. Wir hatte ne 5min Pinkelpause eingelegt und mussten dann den Berg rauf. Es fühlte sich an, als ob ich nur 75PS hätte...:( und beim Schalten (drehzahl runter) wieder ein Fauchen, Rasseln...

@Otti

ich bin gerade im Urlaub - 200km Bundesstraße und 50km AB = 7,0l
Das hab ich aber erst, seit die Werkstatt mir den Bums genommen hat. :mad:
Auf 6,5l hab ich ihn hier im niedersächsischen Flachland bei ständig 70 Beschränkungen auf der B6 auch geschafft. Allerdings muss man da wirklich vorsichtig sein. Ein Ampelrennen gegen den gleichen Bus verliere ich jetzt - der eine oder anderthalbe Liter weniger wiegt nicht den fehlenden Fahrspaß auf. Und NEIN - die 6.5l sind ohne Ampelrennen. Mit 2 Ampelrennen auf 50km oder Bodenblechauffahren auf dei Autobahn...das merkt man schon.

Wenn du umsteigen musst, dann begnüge dich nicht mit weniger.

Gruß Tobias
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Wenn du umsteigen musst, dann begnüge dich nicht mit weniger.

Gruß Tobias


genau das mein ich - und was empfiehlst du dann?
soll ich mir einen 5ten Topf einbauen lassen?
soll ich mir ein KERS-System einbauen lassen?

wir jammern hier auf einem hohen niveau, aber trotzdem könnt ich grad knochen kotzen.
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Wer viel Langstrecke fährt, kann wohl gut auf DSG verzichten.
Der Schaltautomat arbeitet sehr viel, um die jeweils gerade optimale Gangabstufung einzustellen. So oft möchte ich nicht von Hand schalten müssen.

soll ich mir einen 5ten Topf einbauen lassen?
Das hätte ich auch gerne.

soll ich mir ein KERS-System einbauen lassen?
Nachdem ich die meisten Abkürzungen schon ein wenig gelernt habe fällt mir hier nun leider gerade nichts ein - Was ist KERS ?
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

wiki dein Freund und Helfer in der Not:D

KERS

das trägt dir aber auch nur mehr zur Trägheit deines Busses zu
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

das trägt dir aber auch nur mehr zur Trägheit deines Busses zu
Das denke ich aber nicht!
Zwei kleine Nabenmotoren vorne mit sagen wir ca. 10kW das Stück würden die Anfahrschwäche komplett eliminieren. Zumal man sie so konstruieren würde, dass sie nur zwischen 0 und etwa 30km/h zuarbeiten und insofern vom Stand weg ein massives Moment mitwirken würde.
Die Frage ist nur, was so ein System kostet...

Grüße,

Oliver.
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Hi Joe,

Wann ist denn deiner zugelassen? Sollten die das denn endlich hinbekommen haben - die MFA auch mal für was wirklich sinnvolles zu nutzen?!

Mich hats mit der DPF-Reinigung mal wieder vollbeladen am Berganfahren erwischt. Wir hatte ne 5min Pinkelpause eingelegt und mussten dann den Berg rauf. Es fühlte sich an, als ob ich nur 75PS hätte...:( und beim Schalten (drehzahl runter) wieder ein Fauchen, Rasseln...

Hi Tobias,

meiner ist Erstzulassung 03/10.
Gerade eben bin ich von ner Regenerationsfahrt zurück.
Symbol leuchtet und im der MFA steht kurz "Dieselpartikelfilter Bordbuch" ... Ab bissl rumgegurkt und gut is wieder.
Hast Du in Deinem weder Symbol noch Info in der MFA?

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Hallo Ottili,

es gibt leider keine Alternativen - und das weißt du vom Lesen hier im Forum auch. Das Chiptuning geht bissl nach hinten los - bzw. - ist es nicht mehr so gering das Ausfallrisiko. Und ein dritten roten Buchstaben...

In den Highline bekommst du keine 50kg mehr rein...dann ist es vorbei mit <3t und der PKW-Zulassung. Also sind die KERS auch nicht die Lösung.

Unabhängig des Jammerns - der T5.2 CR ist schon ne tolle Sache. Viele fragen mich immer wieder ob das wirklich ein Diesel sei, weil er eben so leise ist. Und auch sonst geht einiges, was vorher nicht ging. Ich sag nur Komfortschließen ;).

@Joe
ich habe wedernoch - und genau das ist es, was mich ja so aufregt (siehe meinen Thread dazu)
Im Bordbuch steht, dass die Leuchte nur dann angeht, wenn eine Regeneration mehrfach nicht zum Abschluss gebracht werden konnte. Ich habe schon mal während einer das Auto ausgemacht und gehofft, die Lampe würde angehen. Nichts.

Warst du seit dem Kauf mal beim :D ? Ansonsten muss ich wohl mal bei meinem vorbei fahren...denn das will ich auf jeden Fall haben.
Habe schon VW geschrieben - bis heute keine Antwort - DAS würde nun auch erklären warum.

Gruß Tobias
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Zwei kleine Nabenmotoren vorne mit sagen wir ca. 10kW das Stück würden die Anfahrschwäche komplett eliminieren....
Die Frage ist nur, was so ein System kostet...

Nicht nur was es kostet, sondern auch was es wiegt - hatte auch Tobias schon in Bezug auf das Gesamtgewicht geschrieben.
Ein Nabenmotor ist jedoch nicht nur einfach Masse, sondern sogar ungefederte Masse! Vielleicht durch extreme Ballonreifen kompensierbar?!
Ich glaub das wäre nicht mehr mein Bussi.
Eher den 5ten Zylinder wieder ran!
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Wisst ihr eigentlich, dass wir schon wieder kpl. OT sind ...... :rolleyes:

@Tobias
Ist ja der Hammer, oder liegt es evtl. an der Highline MFA? Hatte vor Bestellung nen Highline zum Probefahren. War einer der ersten T5.2 und der hatte definitiv ne andere MFA als ich im Team. Kompass farbig und so ....
Und nein, beim :D war ich (zum Glück) bisher noch nicht. Also ich war schon mal da, aber nicht außerplanmäßig mit dem Bus ;)
Und der merkt sich das schon. Bin vorhin nach Hause gekommen, zum Hof rein und das Symbol ging an. Motor aus und erst noch rund 30 Min was erledigt. Dann Motor wieder an und "pling" Symbol an und Hinweis in der MFA

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

ich selbst bin einer der freudlichen bei VW. Ich möchte einmal so schreiben, der Umstieg auf den T5 GP ist genauso wie der Umstieg vom T4 auf den T5.
Man gewöhnt sich an den leisen Auftritt der Neuen Motoren, vermißt aber am Anfang die Rauhbeinigkeit
eines Vw-Busses.
Ist genauso, wie es mit der Schaltung war, vom T4 auf den T5. Am Anfang vermisste es jeder zu rühren, heute wäre der lange Schaltknauf eher lästig. Alles zu seiner Zeit.
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

@Moderatoren
Wäre es möglich unsere DPF-Regenerationsdiskussion hier raus zu nehmen und in ein neues Thema in den T5.2 Bereich zu packen?

@Joe
Woran es liegt, entzieht sich mir wirklich. Heute wieder - Landstraße, die letzte Regeneration liegt keine 3 Tage bzw. 200km zurück!!! - fauchen, röcheln, stottern, Gasannahme verweigern. Mit VCDS ausgelesen - es war also wirklich genau da - vollkommen OHNE jede Anzeige :mad:

Ich beobachte die Regenerationen weiter - mir ist z.B. vollkommen schleierhaft, warum heute schon wieder eine war. Ich bin ausschließlich Landstraße und kurz AB gefahren, keine Kurzstrecke, alles >30km weil ich ja im Urlaub bin. Was soll da den Filter zusetzen? Die niedertourige Fahrweise, die die MFA selber mit der Ganganzeige vorschlägt??

Gruß Tobias
 
AW: 128 kw / 132 kw - wer würde es wieder tun?

Hallo Zusammen,

habe jetzt knapp 8000 KM auf der Uhr aber noch nie was von DPF-regeneration bemerkt. Tanke nur ganz normales Diesel und quäle Ihn auch mal mit 2.5 to am Haken.

DPF-Regeneration ---was ist das ??????(?(

Zampano
 
Zurück
Oben