125er im Bus transportieren

beach2008

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

habe vor mir naechste Wochen eine Yamaha XT125R oder WR125R zu kaufen. Hauptsaechlich aus Nostalgie und zu gelegentlichen Sonntagsfahrten auf Feldwegen oder im Wald - von 16-18, also vor mehr als 10 Jahren hatte ich ein aehnliches Gefaehrt und es machte sehr viel Spass damit durch die Gegend zu brettern.

Meine Frage richtet sich an alle Busfahrer, aber auch an Beachfahrer: ist es moeglich eine kleine Enduro hinter den Fahrersitzen quer mit dem Vorderrad im rechten Winkel (dort wo eigentlich die Staubox waere) unterzubringen, OHNE Multiflexboard und 2er Schlafbank auszubauen?? Das Ding wiegt 120- 133kg im fahrbereiten Zustand aber ich habe mir eine Rampe gekauft. Hat das schonmal jemand ausprobiert, natuerlich verzurrt?

Idealerweise moechte ich das Zweirad auf einen Campingtrip dann immer mitnehmen und zum Schlafen braucht man halt das Multiflexboard.

Danke schonmal fuer die Antworten, bin fuer jeden Tipp dankbar.

P.S.: die Masse der XT125R sind 2,11m x 1,14m x 0,8m [120kg]

die Masse der WR125R sind 2,18 x 1,22 x 0,835 [133kg]

AW: 125er im Bus transportieren

Hallo,
das mit quer hinter der Sitzbank wird glaub nichts...
2.11m länge. Selbst mit quer gestelltem Vorderrad, kommt dir der Lenker wieder in die Quere... )-:
Ich habe mal probiert meine Vespa vorne quer rein zu quälen. selbst das geht nicht. Und die ist winzig!!!
Also bleibt definitiv nur längs hinten drin. Leider...
oder Anbau außen mit einem Träger. Wurde hier im Board auch schon diskutiert.

Ps. cool das Du Dir sowas zulegen willst. Laut Deiner Mail sind wir ca. gleiches Alter...
Habe auch schon an sowas gedacht :-)
Gruß Björn

Hallo,

ich glaub das wird nichts. Ich bring nicht mal mein Mountainbike rein, ohne das ich das Vorderrad raus baue.

Gruß Marco

Hallo,

ich glaub das wird nichts. Ich bring nicht mal mein Mountainbike rein, ohne das ich das Vorderrad raus baue.

Gruß Marco

Ich schon, ohne weiteres, quer hinter den Vordersitzen....mit nem 22Zoll Rahmen

Da wir ja schon mal eine Simson-Schwalbe in einer Ente transportiert haben und da auch noch zu dritt drin gesessen haben, bin ich der Meinung: Nichts ist unmöglich!!! ;)

Zäum das Pferd doch einfach mal von hinten auf! Was du vor hast, wäre mir zu umständlich.
Warum befestigst du das Multiflexboard-Brett nicht einfach mit Flügelschrauben ,stellst es beim Mopedtransport einfach bei Seite, schiebst die Bank nach vorne und kanst das Motorrad alleine ,ohne zirkeln und was am Inventar zu beschädigen von hinten rein schieben..........
Unterm Strich schneller, bequemer und sicherer, weil viel besser zu verzurren.

Hallo zusammen,

da mein Sohn gestern mal wieder mit dem Vespa roller liegen geblieben ist, hatte ich die Freude diesen mit meinem T5 zu transportieren. selbst der kleine ZIP25 stand bei langem Radstand vorne bis an die 1. Sitzreihe und hinten mit dem Topcase bis zur Heckscheibe.

Also in einem Multi eine Enduro zu transportieren ohne die Bank auszubauen ist zwar sicherlich möglich, aber sehr umständlich. Nun von der Garage zur Sonntagsfahrt in Feld, Wald und wiesen mag das ja noch funktionieren, aber mit einer matschtriefenden Maschiene zurück.

Mein Tip. Kauf Dir einen billigen Baumarktanhänger. Schraub zwei Balken in Spurbreite anstelle einer teueren Motorradschiene auf der Ladefläche fest, ein altes Brett genügt als Auffahrrampe und fertig. Ist auf die Dauer billiger als neue Innenverkleidungen.

Vorteil: nach dem Ausritt an der Tanke vorbei, Moped auf dem Hänger lassen und abduschen.

Gerd

Hallöchen

Das mit dem Lenker einschlagen funktioniert nur bedingt, weil ja beim einschlagen das Lenkerende hochkommt und dann ziemlich schnell an der Decke hängt.
Ich hab immer meinen Crosser im Bus dabei und da geht maximal halber Lenkereinschlag. Zur Not kann man aber die Gabel auch mal mit nem Spanngurt leicht zusammenziehen. Mit Sitzbank glaube ich aber nicht , dass es passt.

Schöne grüße:p

Man kann sie auch hinten mit dem Spanngurt zusammenziehen........

@Gerd, die Lösung mit dem Hänger ist schon die eleganteste, aber auf Campingtouren immer mit einem Hänger rumzotteln ist ja auch nicht das hohe C.

So, kurzes Update:

Am Ende wurde es eine Honda XR125L (gebraucht, 6000km), die seit 2008 nicht mehr in Deutschland verkauft wird, jedoch eine sehr sparsame und zuverlaessige kleine Maschine ist.

Meine Erfahrungen mit dem Transport im Bus muss ich mal kurz mitteilen.

• Erkenntnis 1: Camping mit Moped wird schwierig ohne Anhaenger. Die Maschine ist eine der kleinsten im Gebrauchtmarkt, und der Bus ist gerammelt voll. Die Bank ganz nach vorne geschoben ist diese nicht mehr nutzbar (da sie an den Vordersitzen haengt).
  • Erkenntnis 2: Entweder der Bus ist zu klein oder das Moped zu gross. Das naechste Mal vielleicht eine Honda Innova? Denn das Hochschieben ueber die Rampe mit Anlauf ist nicht ungefaehrlich.
  • Erkenntnis 3: Folienverdunkelte Scheiben nehmen Beruehrung mit dem Kupplungshebel sehr uebel.
  • Erkenntnis 4: 133kg sind mehr als man denkt.
  • Erkenntnis 5: Ein Mountainbike ist eventuell doch stressfreier fuer die Campingtour?
Ich denke es ist noch zu frueh fuer ein Fazit, aber ich war doch enttaeuscht wie klein so ein VW Bus dann in den entscheidenden Augenblicken ist.

Aber nach dem ersten Ausflug weiss ich mehr.

Oh man,
verdammt viele negative Erkenntnisse :-)

Aber vergiss nicht die eine positive. Die Maschine hat rein gepasst...

Viel Spaß mit Deinem Neu- Erwerb.
Gruß Björn

• Erkenntnis 1: Camping mit Moped wird schwierig ohne Anhaenger. Die Maschine ist eine der kleinsten im Gebrauchtmarkt, und der Bus ist gerammelt voll. Die Bank ganz nach vorne geschoben ist diese nicht mehr nutzbar (da sie an den Vordersitzen haengt).
  • Erkenntnis 2: Entweder der Bus ist zu klein oder das Moped zu gross.
Das ist dann der Moment wo sich die "Bierkistenbreite" mehr beim langen Radstand bezahlt macht.

:ot:Ich fahr meine Spielzeuge immer mit dem Hänger:D

attachment.php

T5 1,9 TDI 75kw mit 3200kg zGG und 3200kg Anhängelast. Baumaschinentransporter ca.600kg und Clark DPM15 Dieselstapler 2600kg

Anhänge

• DSC00051.webp
    DSC00051.webp
    122,3 KB · Aufrufe: 531

Hallo
Ich habe so ein ähnliches Problem
Habe eine KTM 250 EXC und fahre damit richtig Enduro, hatte bis jetzt einen t4 ohne alles!
Habe jetzt einen t5 lr und frage mich ob es irgentwie möglich ist die Mopets hineinzubekommen und trotzdem noch Platz zum schlafen zu finden, eventuell oben oder ohne Zwischenwand???
Hat dazu jemand Etfahrung oder soetwas schon mal gemacht??? Bilder????

Es gibt Motorrad-Träger, die hinter dem Bus quer das Moped aufnehmen. Gibt es bis 250Kg Mopedgewicht. Sieht aus wie ein Fahrradträger XXL.
Macht den Bus nicht schmutzig, ist schnell abbaubar und einfacher zu fahren als ein Hänger...
Gruß Raller

Servus ktm-Martin,

ich hab mich für die Trägerlösung entschieden und habs nicht bereut.

IMG_5599.webp

Grüße günni

Vielen Dank für die Vorschläge
Hats noch keiner versucht alles im Bus unterzubringen??
Mir schwebt es ca so vor; Trennwand raus Drehsitze rein hinten irgentwie eine Box baun für die Motorräder entweder Motorräder verkehrt rum rein und über den Sitzbänken Platz finden oder normal mit nachgerüsteter Trennwand ca auf Höhe der Schiebetür und Vorderradausschnitt und so Platz finden
Hat das so oder so ähnlich schon jemand versucht????

Habe meine Honda 2010 wieder verkauft und kaufe mir in zwei Wochen wieder eine Strassenenduro (wahrscheinlich WR250R oder CRF250L).

Nach meinen negativen Erfahrungen von 2009 und Hinweisen aus dem Parallelforum wird es jetzt wahrscheinlich auch ein Cate Hecktraeger. Kostet komplett mit allen Teilen und Zubehoer um die 1000 Euro aber scheint einfach stressfreier zu sein.

Ich berichte dann mal.

Zurück
Oben