12-Wege Sitze nachrüsten. Großer Aufwand??

baumi39

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht bei 5 Jahren Garantie...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
EGSD, AHK, Leder, LSH, 2 x E-Schiebetüren, ZZH Heckklappe, Einzelsitze, DCC, ACC 210, Golf 7-MFL,
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, KAW Federn, 8,5x19", Bear Lock, Zuheizer aufgerüstet Danhag + Multicontrol, "entchromt", Motowippe Motorradtransport, Jehnert Soundsystem, Leder Recaros
FIN
WV2ZZZ7HZGH08XXXX + WV2ZZZ7HZRH01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 California, EZ 10/2023, 150 PS, Frontantrieb
Moin,
ich habe bei meiner Bestellung zu spät gemerkt das die 12-Wege Sitze, neben der elektrischen Verstellung, auch alleinig in der Lage sind die Sitzfläche vorn anzuheben.
Genau das fehlt mir jetzt an meinen manuellen Sitzen. :(

Kann mir jemand, mit Zugang zu den Schaltplänen, sagen welcher Aufwand hinter dem nachträglichen Einbau der elektrisch verstellbaren Sitzen steckt...?
Die bekannten Teileverwerter behaupten -"...ganz simpel müssen nur mit Strom versorgt werden, alle Steuergeräte sind im Sitz" - kann man das Glauben?

Danke

Baumi
 
Möchte diese Frage auch nochmal aufgreifen.
Sitze in Leder/Alcantara voll elektrisch habe ich schon gekauft . Wie sieht es mit dem Anschluss aus?
 
Moin,
ich habe bei meiner Bestellung zu spät gemerkt das die 12-Wege Sitze, neben der elektrischen Verstellung, auch alleinig in der Lage sind die Sitzfläche vorn anzuheben.
Genau das fehlt mir jetzt an meinen manuellen Sitzen. :(

Kann mir jemand, mit Zugang zu den Schaltplänen, sagen welcher Aufwand hinter dem nachträglichen Einbau der elektrisch verstellbaren Sitzen steckt...?
Die bekannten Teileverwerter behaupten -"...ganz simpel müssen nur mit Strom versorgt werden, alle Steuergeräte sind im Sitz" - kann man das Glauben?

Danke

Baumi

Nein kann man nicht glauben da die Airbag Steuergeräte der Seitenairbags nicht im Sitz verbaut sind.
Wenn ich das richtig gesehen habe in der Auflistung und Position der div. Steuergeräte.
 
was den Einbau jetzt aber auch nicht viel schwieriger macht, weil die Airbag-Steuergeräte bei baumi39 ja vorhanden sein müssten. Ist dann doch auch nur alten Stecker raus, neuen rein.
Was ich nicht weiß, wie sich das Steuergerät verhält, wenn zwischendurhc kein Airbag dran war, evtl. muss man dann einen Fehler löschen?
 
Ich habe die Sitze sowieso ohne Airbags bekommen - werde ich auch nicht brauchen da ich sie in einen T5.2 Trapo verbauen will.
Schaltplan dafür habe ich auch schon in dem auch 2 Can Bus Leitungen "HI" & "LOW" verzeichnet sind.
Wofür sind die aber?
 
Sitz-Belegung???
ODER
Der 12-Wege-Sitz stellt sich je nach verwendeten Funkschlüssel auf dessen letzte Einstellung ein. Er muss also irgendwie (über CAN) die Info bekommen, welcher Schlüssel aufgeschlossen hat!
 
Hallo,

......die Airbags bzw. deren Steuerung haben mit diesen Sitzen nichts zu tun.

Die Anbindung der Sitze in einem T6 oder auch T5 dürfte eine Kleinigkeit sein.

Fahrersitz:
Spannung dran - Sicherung 30A - CAN High und Low = Fertig.
Der Fahrersitz hat ein eigenes Steuergerät und ist im Sitz verbaut.

Beifahrersitz:
2x Spannung dran - Sicherung 30A + 15A = Fertig.
Kein Steuergerät - kein CAN BUS

Gruß
Claus
 
Danke Claus,
Wenn ich auf die Schlüssel Erkennung keinen Wert lege, kann ich dann die CAN Hi & LOW weglassen?
 
Moin,
kann mir nicht vorstellen das der Sitz eine "Funkschlüssel-Erkennungs_und_selbst_Einstellen_Funktion" hat. Niemals schon beim T6...:D
 
Hallo,

.....also die Klima konnte doch schon beim T5.1 den Schlüssel erkennen und hat die Heizung je nach Nutzer entsprechend eingestellt - es könnte sich dabei aber tatsächlich um einen Software Fehler handeln, denn das wäre etwas "Premium" zu viel.

Ich glaube die Nutzer wählt man über die Tasten an - ich könnte es aber bei mir ja mal probieren - allerdings bin ich alleine Nutzer - also mehrfach Chef.
Die Sitze sind schön zu haben - aber wie oft verstellt man die ???
Ich habe die bei der Übergabe des Fahrzeuges einmal eingestellt, während der Fahrt noch etwas nach gefummelt und falls mich das Nachmittagsschläfchen mal überkommt, geht die Rückenlehne zurück - bzw. eigentlich nehme ich dafür hinten Platz.

CAN-BUS dürfte daher lediglich für die Aktivierung des Steuergerätes nötig sein - sonst würde das Ding ja die Batterie leer saugen.

Gruß
Claus
 
Die 12-Wege-Sitze stellen sich definitiv automatisch passend zum funkschlüssel ein.
 
Die 12-Wege-Sitze stellen sich definitiv automatisch passend zum funkschlüssel ein.

Jep bei mir auch
Wird lt. VW im Schlüssel gespeichert und hat mit der Speicherung an den Schaltern am Sitz nichts zu tun.

Schliesse ich auf fährt der Sitz in meine Position, bei meiner Frau in Ihre und gut is
 
Hallo,

......also doch "Premium" drin, wo es auch im Prospekt angepriesen wird ???
Ich werfe mich hintern Zug :rolleyes:?(.

D.h. wir dürfen jetzt bei den Phaeton´s parken - oder immer noch bei die Handwerker Bulli´s ???

Gruß
Claus
 
Hallo,

......also doch "Premium" drin, wo es auch im Prospekt angepriesen wird ???
Ich werfe mich hintern Zug :rolleyes:?(.

D.h. wir dürfen jetzt bei den Phaeton´s parken - oder immer noch bei die Handwerker Bulli´s ???

Gruß
Claus

Lieber HW Bullis, da gibts Bier aus der Flasche und Wurst inne Hand
 
Bin dabei!
 
Ich werde mal berichten wenn ich sie verbaut habe...
 
Mir fehlt der Memory Fahrersitz auch :( Gibt es eine erträgliche Bezugsquelle außer VW ?

Alcantara
 
Ich kann morgen ja mal Kabelanschlüsse fotografieren ....

Bis vor ca. 2 Wochen fuhr der Sitz noch in "Schlüsselposition", neuerdings macht er das nicht mehr :mad:

Mit meinen knapp 2m bin ich schon mit Oberschenkelkrampf aussem T5.1 gehumpelt, mit den neigbaren Flächen beim 12-Wege - traumhaft !! Kurzstrecke in der Stadt bleibt die Fläche unten, Langstrecke ... shhht, nach oben :rolleyes:


Grüße,
Jochen
 
Wo hattest du den Sitz her ? Wieviel musstest du investieren ?
 
Zurück
Oben