12 Volt Steckdose in Schrank erweitern

cabj4

Aktiv-Mitglied
Ort
Illertissen, Bayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2.18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Verscihiedene
Umbauten / Tuning
Goldschmitt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZJH
Hallo,
möchte eine 12 Volt Steckdose in den Heckschrank hinten einbauen. Wo kann der Strom günstig abgegriffen werden ?
Grüße
 
Plus an den Pluspol der 3. Batterie hinten im Schrank, Minus an Fahrzeugmasse.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist beim Abklemmen der Batterie etwas zu beachten . Außer Zündung aus?
Grüße
 
Die Camperbatterien sind vom Fahrzeugstromkreis getrennt. Zündung an oder aus spielt keine Rolle. Abklemmen der Drittbatterie macht wenig Sinn, da das dann lose Kabel von der Zweitbatterie her weiter unter Strom steht.
Richtig wäre ein Kabel von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zu ziehen, wie alle anderen Plus-Kabel auch. Das ist aber natürlich deutlich aufwändiger. Minus wie gesagt an Fahrzeug-Masse, nicht an die Batterie.
 
Hm? Meinst du echt das die Diagonalverkabelung so wichtig ist? Der Weg ist echt weit. Würde ich nur für einen Wechselrichter machen.
 
Kommt darauf an, was dort angeschlossen werden soll. Bei einem Handyladegerät wird es wohl kaum eine Rolle spielen, bei einem Großverbraucher wie z.B. einer Kühlbox, der spürbare Batteriekapazität verbraucht, schon.
 
Also noch danke zu den Infos. Grüsse
 
Also noch danke zu den Infos. Grüsse
 
Zurück
Oben