12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Pinzi

Jung-Mitglied
Ort
Sindelfingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Seikel Off-Road Paket komplett inkl. Getriebeuntersetzung, Höherlegung etc., eletrisch anklappbare A
FIN
WV2ZZZ7HZ8H077815
Hallo...
bei meinen T5 Panamericana geht die 12 Volt-Steckdose an der rechten Schiebetüre nicht. Sicherungen sind alle OK! Die Suchfunktion hat auch nichts gebracht an bekannten Problemen. Weiß irgendjemand wie der Kabelbaum verläuft bzw. woher der Strom für die Steckdosen kommt ?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Udo
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo,

welche Sicherungen hast du denn alle kontrolliert?

M.E. sitzen die Sicherungen für die 12V-Steckdosen unter dem Fahrersitz!

Hast du dort auch nachgeschaut?

Grüße,

caravelle
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo Caravelle,
nein die Sicherungen unter dem Fahrersitz habe ich nicht kontrolliert. Gibt es da überhaupt welche ? Laut dem Servicebuch/Anleitung sitzen die Sicherungen unter dem Flaschenhalter. -> Die sind aber alle OK ! Vorsorglich habe ich alle Sicherungen und auch im Kasten im Motorraum kontrolliert. Ich schau jetzt mal ob es unter meinem Fahrersitz noch welche hat.
Danke für Deine Infos.

Gruß Udo
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo,

bei meinem Caravelle (5.1) waren die Sicherungen der 12V-Steckdosen auch im Sicherungskasten unter dem Aschenbecher.

Bei meinem MV-SL (5.2) sitzen die Sicherungen nun unter dem Fahrersitz.

Die Sicherungsbelegungen waren laut Forum immer sehr unterschiedlich und oft durcheinander.

Schau einfach mal nach, kostet nix.

Eigentlich kommt doch nur eine defekte Sicherung in Frage. Oder ein mangelhafter Massepunkt.

Da haben andere Boarder mehr Erfahrung als ich!

Wird schon werden ..., dafür sind wir doch da! Oder?

Grüße,

caravelle
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo,

( ....alle Angaben beziehen sich auf den T5.1 bis 09-2010)

....ob und wo die Sicherungen für die 12V Steckdosen hinten sitzen ...hängt davon ab, ob eine 2. Batterie verbaut ist.
Wenn die 2. Batterie verbaut ist, sitzen die Sicherungen für die Steckdosen im Fahrgastraum, inkl. einer evtl. Steckdose seitlich am Beifahrersitz, unter dem Fahrersitz.

Die 12V Steckdose im Schubfach Armaturenbrett läuft immer über die 1. Batterie.

Bei nur einer Batterie gilt: (Sicherungsblock SC hinter dem Flaschenfach - untere Box jeweils 15A)
SC 26 = Steckdose C Säule rechts
SC 34 = Steckdose C Säule links
SC 7 = Steckdose D-Säule rechts

Bei 2 Batterien gilt: ( Sicherungshalter Sitzkiste Fahrerseite - jeweils 15A)
S185 = Steckdose C Säule rechts
S281 = Steckdose C Säule links
S132 = Steckdose D-Säule rechts
S340 = Steckdose im Beifahrersitz ****Sicherung befindet sich unterhalb der Schalttafel in der Mitteam Fahrzeugboden (normal kaum zugänglich)


Gruß
Claus
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Halllo Claus

Danke dafuer das diese Information hier endlich mal richtig steht.
Wir hatten schon ein paar Faelle wo die Suche nach der richtigen Sicherung
das groesste problem war :)

Gruss max
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo Claus,
super geniale Info !
Die Bordbücher taugen so gut wie nichts. Ich habe schon öfters festgestellt, daß diese Angaben bei meinem Fahrzeug nicht immer passen.

Gruß udo
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo

Ich hab auch mal ne kurze Frage zu den Steckdosen
Bei mir ist auch noch im Kofferraum eine
Mit wie viel A ist diese gesichert ??
Es geht um den Urlaub denn da will ich einen Wechselrichter anschließen der für eine Kühlbox ist


Ps: Hängt die an der Zweiten Batterie

Danke schon mal im vorraus
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo,

...alle normalen Steckdosen im T5 sind mit 15A abgesichert ....und diesen "Billig Dosen" würde ich auch nicht mehr zumuten :evil:.

Falls du da mehr Strom benötigst, solltest du über eine MagCode Steckdose nachdenken, diese Wurden im T5 ab Werk im Beifahrersitz für die Kühlbox verbaut und vertragen erheblich mehr Strom und bieten auch eine sichere Verbindung.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Ja genau so eine(MagCode)ist da, reicht aus für eine normale Kühlbox,
will nicht im urlaub irgend wo stehen und dann geht nix mehr
Hängt die auf der zweiten Batterie ??
Kann mir jemand einen Sinus Wechselrichter empfehlen ??
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo,

....wenn du ab Werk eine 2. Batterie hast, hängen alle Steckdosen da drauf, außer der Steckdose vorne im Aschäääbääscher.

Die billigen Wechselrichter haben einen besch..... Wirkungsgrad, da müsstest du vermutlich richtig investieren.
Da wäre die Anschaffung einer vernünftigen Kühlbox eher sinnvoller.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Also 2. Batterie is ab Werk

Die Kühlbox is NEU Gekauft worden letzten urlaub und Kühlt extrem gut,
Einen Wechselrichter kann ich auch für andere dinge nutzen


Danke für die Antworten :-)))
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Die billigen Wechselrichter haben einen besch..... Wirkungsgrad, da müsstest du vermutlich richtig investieren.
Da wäre die Anschaffung einer vernünftigen Kühlbox eher sinnvoller.

Hallo Claus,

zu Teil 1 Einspruch, habe gerade mal an meinem 200W-Billigteil (Rechteck) für 25€ aus der Bucht gemessen: Leerlaufstrom bei 12,5V am stabilisierten Netzgerät: 200 mA.

zu Teil 2, richtig. Da bleibt nur eine gescheite Kompressorbox, keineswegs diese Peltier-Billigteile aus dem Baumarkt.

Und die läuft üblicherweise dann auch ohne Wandler mit 12 V (oder auch zusätzlich 24, aber die haben wir ja nicht) und 230V.

Ich habe seit mehr als 20 Jahren beste Erfahrungen mit Engel-Schwingkompressor-Boxen gemacht. Äußerst geringer Stromverbrauch bei Batteriebetrieb.
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo Nexy,

die macht doch einen ganz guten Eindruck.

Wenn es Dir nicht zuviel Aufwand ist, 2. Batterie und Spannungswächter einbauen, Kühlbox über preiswerten 200-W-Wandler aus der Bucht betreiben und fertig.

Alles andere wird deutlich teurer und lohnt nur bei längeren Standzeiten ohne Netzstrom.
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo Nexy,

die macht doch einen ganz guten Eindruck.

Wenn es Dir nicht zuviel Aufwand ist, 2. Batterie und Spannungswächter einbauen, Kühlbox über preiswerten 200-W-Wandler aus der Bucht betreiben und fertig.

Alles andere wird deutlich teurer und lohnt nur bei längeren Standzeiten ohne Netzstrom.

Dat wird nix Peter! ;) Der Anlaufstrom des Kompressors ist zu hoch!
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Dat wird nix Peter! ;) Der Anlaufstrom des Kompressors ist zu hoch!

... mag sein, aber probieren geht über studieren.

Meine Engel MB15 lief auch über den Billigwandler, als ich einmal das 12-V-Kabel verbuddelt hatte, ist allerdings Schwingkompressor mit geringem Anlaufstrom.
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

OK Danke Danke

Wenn ich aber einen Wechselrichter nehme mit 300 Watt Dauerleistung
oder glaubt ihr dass ich noch mehr brauch

Entschuldigung wenn ich eigentlich vom Thema abkomme.
 
AW: 12 Volt Steckdose im Innenraum geht nicht

Hallo zusammen,

zum Thema Kühlbox am Spannungswandler habe ich gerade mal herumprobiert.

Billigwandler aus der Bucht, 200 W im Keller an eine ältere, aber frisch geladene Batterie gehängt und daran meinen alten Haushaltskühlschrank mit Standard-Kompressor:

Kompressor versucht anzulaufen, kurz danach pfeift der Wandler, das war´s.

Engel MB 15 mit Schwingkompressor:

Läuft problemlos an. Aber von dem ist ja auch bekannt, daß der Anlaufstrom sehr niedrig ist.
 
Zurück
Oben