12 Volt Steckdose hinten nachrüsten

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5 Fahrer,

bin technisch nicht sehr versiert, deshalb Werkstatt, etc.. Das vorweg:D
Möchte in meinem T5 Trapo hinten rechts am Zuheizer eine 12 Volt Steckdose (wie im Caravelle, etc.) nachrüsten lassen.
Frage: Geht das so ohne Probleme?
Was könnte das ca. kosten (Bei VW, bei externer Werkstatt)?

Gruß
Chris
 
AW: 12 Volt Steckdose hinten nachrüsten

Wenn Du keine Zusatzbatterie hast, solltest Du ein Extrakabel von der Batterie im Motorraum verlegen.
Querschnitt am besten 2,5². Zeitaufwand für einen etwas geübten Bastler gute 2 Stunden. Sollte also beim Boschdienst geschätzte 150 Euro kosten.
Du kannst viel sparen, wenn Du dir eine 10-Meter Rolle Kfz-Kabel, einadrig, kauft und das Kabel selbst verlegst. Ist ganz leicht, das Kabel kannst Du unter die Gummimatte schieben und bei den Türen unter die Einstiege.
Sicherung nicht vergessen.
Alternativ die gegenüberliegende Seite nehmen, die Abdeckung ist leichter zu entfernen und ein Massepunkt ist dort auch vorhanden. Zudem umgehst Du die Schiebetür (wenn dort keine ist).
Ein Durchgang zum Motorraum ist z.B. über der Motorhaubenentriegelung, von der Motorraumseite mußt Du die schwarze Plastikabdeckung vor der Frontscheibe etwas anheben (nur eine Schraube ganz rechts entfernen, dann eine schlanke Hand einfädeln, der Durchgang liegt etwas zurück.
Rest vom Boschdienst machen lassen, wenn Fachwissen und Werkzeuge fehlen.

schrottotto
 
AW: 12 Volt Steckdose hinten nachrüsten

Wenn Du keine Zusatzbatterie hast, solltest Du ein Extrakabel von der Batterie im Motorraum verlegen.

Mit viel Glück ...
könnte so ein Kabel auch schon ab Werk verlegt sein.

Also evtl zuerst mal unter die Verkleidung schauen (lassen).
 
AW: 12 Volt Steckdose hinten nachrüsten

Hallo und danke für die Informationen,

mit dem Kabel könnte doch schon etwas sein.
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und dabei auch die Spezifikationen des Neukaufs in Papierform erhalten. Dort habe ich etwas von '~Externer Zusatzstromquelle' o.ä. gelesen.
Muß heute abend da nochmal reinschauen. Könnte damit sowas gemeint sein - also vielleicht doch schon ein Kabel und nur noch keine Steckdose...?

Wir hatten im Urlaub einen T5 als Mietwagen - Caravelleausstattung - da war so was hinten dabei, sehr praktisch!

Gruß
Chris
 
AW: 12 Volt Steckdose hinten nachrüsten

"".....mit dem Kabel könnte doch schon etwas sein.""

Deine Gebete werden ungehört verschallen.
Glaube mir - nicht von VW. Aufpreisfreies Kabel? Nicht in diesem Leben.
Höchstens vom Vorbesitzer, was aber zu bezweifeln ist.

schrottotto
 
AW: 12 Volt Steckdose hinten nachrüsten

Hallo Schrotti,

ich werde heute Abend nochmal in die Unterlagen schauen, und den genauen Begriff hier posten.
Vielleicht steht da auch so etwas wie bei der 'Radiovorrüstung' steht , dass da doch Kabel schon da sind.
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben :-)

Gruß
Chris
 
AW: 12 Volt Steckdose hinten nachrüsten

Chris,
Radiovorrüsung gab es früher eimal gegen Aufpreis, ist beim Kombi erkennbar an der lotrechten Antenne in der Mitte der Frontscheibe.
Ist heute noch Standard bei den meisten Reimportfahrzeugen, verbunden mit 2 Lautsprechern, teils zusätzlich mit minderwertigen Hochtönern vor der Frontscheibe (2 oder 4 = Unterschied von Land zu Land und Ausstattung zu Ausstattung).
Nimm den Blinddeckel des Radios ab, rückseitig sind Antennenkabel und Lautsprecher/Stromkabel eingeklipst.
Keine Kabel = keine Radiovorbereitung. Das wäre vor allem wegen der Antenne schlimm.
Gilt auch für das Reseverad, aber das gibt es hier wenigstens gegen Aufpreis.

schrottotto
 
AW: 12 Volt Steckdose hinten nachrüsten

So, ich hab die Infos in meiner Kaufbeschreibung gefunden!
Dort steht (beim Neukauf vom VW Händler!) UF1 - Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
Dafür hat mein Vorbesitzer 52 EUR bezahlt.
Muß also irgendwo im Bus sein.
Kann das auf eine Möglichkeit, wie ich sie suche, hinweisen?

Gruß
Chris
 
AW: 12 Volt Steckdose hinten nachrüsten

Hallo Chris,

die UF1 wird dir bei deinem Projekt leider nicht weiterhelfen. Klick einfach mal hier oder in deinem eigenen Beitrag auf das blau unterstrichene UF1. Dort wird dir erklärt, was du da im Auto hast.

Im Trapo dürfte das von vorne nachhinten Strippen ziehen doch kein so großes Problem sein. Du mußt jedenfalls keine Angst haben, irgendwelche horrend teuren Verkleidungen zu zerstören.
Wie heir schon jemand geschrieben hat, zieh das kabel selber durch den Bus und fahr dann zum Boschdienst und laß es vorne und hinten anschließen. Evtl. gleich von vorne links - da kommst du vom Motorraum zum Fahrgastraum durch - gleich nach hinten links. Ob links oder rechts dürfte doch keine Rolle spielen.
 
AW: 12 Volt Steckdose hinten nachrüsten

Hallo Chris,

die elektrische Schnittstelle befindet sich unter dem Fahrersitz und wird für Zusatzeinbauten der Polizei-, Kranken-, Rettungswagen benötigt.
Ohne excellente Kenntnisse solltest Du sie nicht nutzen!! Viele Kabel haben nur eine geringe Belastung, da kann einiges zerstört werden.
Hier im Board gibt es einige Beiträge dazu, auch einen Belegungsplan, bitte benutze die Suchfunktion.

Gruß
electronicland24
 
Zurück
Oben