12 volt steckdose anschliessen

be-topper

Jung-Mitglied
Ort
Meckenbeuren
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Extras
Elektropaket I, AHK, Einparkhilfe hinten, langer Radstand, 2 Schiebefenster
Hallo Community,

ich habe ein kleines elektronisches Problem. Ich möchte eine weitere 12 Volt Steckdose im hinteren Fahrzeugteil einbauen. Das Kabel und die entsprechende Sicherung habe ich schon verlegen lassen. Allerdings wurde dabei die 12 Volt Steckdose nicht angeschlossen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wo ich Plus und Minus an der Steckdose anschliessen muss. Wer kann mir sagen, wo Plus und Minus am Stecker ist?

Es handelt sich hierbei um folgende Steckdose:
HTML:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/PowerSteckdose1224VmitMontageplatte196090/detail.jsf


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
AW: 12 volt steckdose anschliessen

Hallo,

Mess die Kontakte mit einem Durchgangsprüfer durch.

Aussenwand der Dose = Minus
Zentralpunkt = Plus

Gruß RED
 
AW: 12 volt steckdose anschliessen

Hallo,
wie von RED gepostet. Das Heist an dem Stecker der in die Dose kommt: Ander Spitze ist immer Plus (+12V) und aussen den den seitlichen Federn ist immer Minus (-12V).
Auf dem Bild von Berger ist das Anschlußschema nicht zu erkennen. Schau mal wie die Leitungen von den Flachsteckern verlaufen. Wenn nicht erkennbar brauchst Du ein Multimeter (es geht auch mit einer 12V Prüflampe) zum Messen, dabei bitte den Minuspol des Multimeter mit der Fahrzeugmasse verbinden. Dann schauen wo Plus anliegt, so lange wieder holen bis es passt.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: 12 volt steckdose anschliessen

Hi,

steht auf der Dose drauf :)

Ansonsten (siehe Dein Bild) an den Kupferfarbenen kommt Plus und an den hellen Minus.
Wenn Du die Dose in der Hand hälst, sollte es eindeutig sein. Wenn dann immer noch Fragen sind, poste mal ein Bild von der Rückseite der Dose.

Tschüss Nils
 
AW: 12 volt steckdose anschliessen

Hi,

danke für die Antworten. Diese haben mir weitergeholfen und alles funktioniert bestens. :-)
 
Zurück
Oben