12 Volt Steckdose abgesichert, alternativ Kosten 2. BATTERIE

Meiki1

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
August 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Zuheizer-Umbau
FIN
WV2ZZZ7HZJH1482..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe mir von Cteck das große Ladegerät mit 10 Ampere geholt und wollte mit dem Adapter über die 12 Volt originale Steckdose im Armaturenbrett die Batterie aufladen in dem ich von außen durch die Tür von der Garage aus 230 Volt per Verlängerungskabel einspeise. Soweit so gut, nur habe ich gesehen das der Cteck Adapter im Stecker nur mit 8 Ampere abgesichert ist. Reicht es aus wenn ich die Sicherung im Stecker durch eine 12 Ampere Sicherung austauschen und fertig?

Mit dem Ctek Gerät was 7 Ampere an Leistung hat klappt es einwandfrei, konnte ich testen und da wird auch nichts warm von den Kabeln, zumindest an dem Adapterkabel. Ich möchte aber gerne das große Ladegerät behalten, deshalb die Frage geht das so?
Es geht mir lediglich darum die Starterbatterie durch die Aufrüstung Zuheizer vielleicht einmal die Woche wieder richtig voll zu machen.
Ich habe werksseitig nur eine Batterie verbaut.

Alternativ würden mich interessieren, was der Einbau einer zweiten Batterie mit allem drum und dran kosten würde.
 
Ich halte die Lösung mit dem Zig. Anzünder für nicht so gut, das ist schon die grenze für so eine Steckverbindung. Ich glaube der ist auch mit 10A abgesichert, würde theoretisch gehen.
Von CTEK gibt es auch ein Kabel, das kann man direkt und dauerhaft an die Batterie anschrauben, da ist der CTEK Stecker dran und du brauchst nur einstöpseln.
 
Und das CTEK 10 dann neben die Batterien, Stromkabel durch die geöffnete Motorhaube zuführen.
 
OK das ist zwar nicht was ich hören wollte ich wollte das eigentlich alles im Auto haben. Morgens aufm Weg zur Arbeit kurz das Verlängerungskabel kurz ausgestreckt und direkt losfahren und nicht noch groß das Gerät von der Batterie aus ins Auto packen. Wenn es aber das beste, bzw die schnellste Umsetzung bedeutet muss ich das wohl machen.

Könnte man in der Konstellation auch den Zuheizer öfters in der Nacht laufen lassen um es warm im Auto zu haben, oder funktioniert das nicht?
 
Das Ladegerät kannst Du doch im Auto neben der Batterie lassen und das Stromkabel unter die Haube legen.

Für Deine weiteren Fragen benutzt Du bitte erstmal die Suche und hängst Dich bei Bedarf irgendwo dran. Es ist nämlich, ehrlich gesagt, ziemlich lästig, wenn man 12 mal jede Woche die selbe Frage beantworten soll.
 
OK das ist zwar nicht was ich hören wollte ich wollte das eigentlich alles im Auto haben. Morgens aufm Weg zur Arbeit kurz das Verlängerungskabel kurz ausgestreckt und direkt losfahren und nicht noch groß das Gerät von der Batterie aus ins Auto packen. Wenn es aber das beste, bzw die schnellste Umsetzung bedeutet muss ich das wohl machen.

Könnte man in der Konstellation auch den Zuheizer öfters in der Nacht laufen lassen um es warm im Auto zu haben, oder funktioniert das nicht?
Der Minuspol vom CETEK sollte an Masse angeschlossen werden und nicht am Minuspol der Batterie. Deswegen ist das Anschlusskabel besser als die Polzangen.
 
Der Minuspol vom CETEK sollte an Masse angeschlossen werden und nicht am Minuspol der Batterie. Deswegen ist das Anschlusskabel besser als die Polzangen.

Nein, die verschiedene Klemmen sind keine Begründung. Die Kabel so kurz wie möglich an die Batterie. Alles andere ist nicht optimal.
Die Ladegeräte haben spezielle Ladeprogramme zum prüfen und Laden der Batterie, ab MXS 7 auch als Stromversorgung geeignet. Normalerweise sollte man die Batterie sogar vom Bordnetz trennen, da der Bulli auch Strom verbraucht, wenn er bloss steht. Der Spannungsabfall durch längere Kabel oder durch den Ruhestrom des Busses kann die Messung der Ladeprogramme verfälschen.

Die Klemmen liegen für das spontane Laden mehrerer Batterien bei, die Ringschuhe sind für Festeinbauten, bei denen das Gerät im Wagen verbleibt, damit bei Erschütterungen während der Fahrt die Anschlüsse nicht abspringen können.
 
Nein, die verschiedene Klemmen sind keine Begründung. Die Kabel so kurz wie möglich an die Batterie. Alles andere ist nicht optimal.
Die Ladegeräte haben spezielle Ladeprogramme zum prüfen und Laden der Batterie, ab MXS 7 auch als Stromversorgung geeignet. Normalerweise sollte man die Batterie sogar vom Bordnetz trennen, da der Bulli auch Strom verbraucht, wenn er bloss steht. Der Spannungsabfall durch längere Kabel oder durch den Ruhestrom des Busses kann die Messung der Ladeprogramme verfälschen.

Die Klemmen liegen für das spontane Laden mehrerer Batterien bei, die Ringschuhe sind für Festeinbauten, bei denen das Gerät im Wagen verbleibt, damit bei Erschütterungen während der Fahrt die Anschlüsse nicht abspringen können.

Bei BMT ist am Minuspol ein Sensor und deswegen sollte dort kein Ladegerät angeschlossen werden. Natürlich, sollten die Kabel kurz sein.
 
OK dann habt ihr das Batterieladegrat direkt vor der Batterie befestigt? Hat jemand ein Bild davon wie Das gemacht wurde? Wollte mir jetzt keine extra Halterung dafür bauen. Momentan liegt da noch meine Ölflasche zum nachfüllenDer Adapter ist aber ziemlich kurz um die Minusseite direkt an die Karosserie zu befestigen.

Was die Kosten für die zweite Batterie angeht, da gehen die Meinungen hier weit auseinander, deswegen hatte ich es noch mal angefragt
 
OK dann habt ihr das Batterieladegrat direkt vor der Batterie befestigt? Hat jemand ein Bild davon wie Das gemacht wurde? Wollte mir jetzt keine extra Halterung dafür bauen. Momentan liegt da noch meine Ölflasche zum nachfüllenDer Adapter ist aber ziemlich kurz um die Minusseite direkt an die Karosserie zu befestigen.

Was die Kosten für die zweite Batterie angeht, da gehen die Meinungen hier weit auseinander, deswegen hatte ich es noch mal angefragt
Ctek Komfort Extension Cable kaufen, eine Seite abknipsen und passende Ringösen drancrimpen.

CONNECT 2.5M EXTENSION CABLE
 
OK das wäre eine Option um entspannt an die Karosserie zu kommen.
Wie habt ihr das Gerät selber befestigt? Gibt es da auch etwas was schon erprobt und für gut befunden wurde?
 
Ich würde es nirgends befestigen. Es wird nämlich nicht nur warm, sondern heiß. Sprich die Wärmeableitung wird schlechter wenn man es nicht an Metall schraubt.
 
OK dann doch die Variante mit den Ringösen angeschraubt und das Gerät nach dem Laden kurz abgesteckt.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir im Motorraum 2x12V Steckdosen eingebaut, 4qm mit 16A Sicherungsautomat, eine für die Starterbatterie und eine für die Zweitbatterie.
LG Oliver 73
 

Anhänge

  • IMG_20181221_094805036_HDR.jpg
    IMG_20181221_094805036_HDR.jpg
    285 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben