12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

huelsensack1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.09.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
schade um die Pneu`s
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
2 DIN-Kino mit DVB-T + DVD + SD + Ipod- Wiedergabe plus Rückfahrkamera, 5.1Sound, TOMTOM, umgebaute
Umbauten / Tuning
Frontscheiben-Rollo von Cali, 18Zoll ALU, 40mm tiefer, 30mm breiter und einiger Schnickschnack
jetzt neu: Deckenmonitor 15,5"
Kompressorkühlschrank (is cool Man)
2.Batterie unterm Stuhl nachgerüstet
KLapptisch vom MV
Phaeton-Pedale,
Lederlenkrad handbezogen,
Wer hat`s schon mal gemacht ?

Ich will eine Zweitbatterie unter den Fahrersitz einbauen. Wie ziehe ich dass 10qmm Kabel vom Fahrersitz zur Starterbatterie. Unter den Teppich wird wohl nicht gut sein- wegen Scheuergefahr. Gibt es irgendein Kanal, in welchen auch die anderen Kabel liegen und wo man "nachfädeln" kann.

Danke
Dieter
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Hallo Dieter,

Ich hab das Kabel so verlegt.

Über der Batterie ist ein Blechdeckel, den Weggeschraubt(An die linke schraube kommt man nur sehr schlecht, aber es geht)
Dahinter siehst du eine 4-eckige Plastikkappe, entferne die.

Dann baust du die Verkleidung unterhalb des Lenkrads weg und dann solltest du das 4-eckige loch scho sehen.....
Danach bin ich unter dem Gummiboden lang bis zum Sitz.
Ich habs direkt neben der Einstiegsleiste verlegt, dann tritt man nicht dtrauf.


Gruß

Raphi
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Hallo Raphi,
vielen Dank für den Tipp, ich werde morgen gleich mal schauen. Hoffentlich ist mein Kabel lang genug, denn es ist der Original-Kabelsatz.

Gruß
Dieter
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Wenn es der Original-Kabelsatz ist, müsste er passen ... es sei denn original wird er an anderen Stellen verlegt.

Frage an alle wissenden:
Gibt es nicht mittig zwischen den Sitzen eine Art Kabelkanal unter dem Teppich?
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Das ist genau meine FRÄGE.

Dieter
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Kann man mir das nicht eher sagen?:( In Unwissenheit des Durchganges habe ich mein Kabel Unterflur verlegt.
Verkleidung Unterboden ab (musste eh an die WWZH) dann Kabel vom Motorraum (Hauptsicherungen) in freien Klipsen (Fahrtrichtung links) festgeklemmt und unterm Fahrersitz rein zur Batterie. Aber ich habe fast 5 Meter verbraucht. Den Rest dann von der Batterie gleich zum Sicherungsträger hinter dem Flaschenhalter und das Gebläse drauf gelegt.
Ich habe mich dafür auch noch 2h mit dem Klotz vom Batteriehalter abgemüht. Der ist mir runtergerutscht und in so einen beschi... Querträger rein gefallen. Nach der ersten Std. hatte ich ihn lokalisiert und nach einer weiteren dann mit langen Schraubenzieher und Magneten wieder an die Oberfläche befördert. Meine Erkenntnis, nicht im Dunklen und bei Minusgraden am Fahrzeug schrauben :eek:.

Gruß sotuba
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Hallo miteinander,
ich habe es geschafft. Es existiert tatsaechlich ein Kanal vom Fahrersitz zur Verkleidung des Schalthebels. Man muss zwar bei Hodini dem Entfesselungskuenstler zur Schule gegangen sein, aber es klappt tatsaechlich. Dort angekommen ist es nur ein Klacks zuir Starterbatterie.

Dieter
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Hi,
mal ne andere frage dazu.....lasst ihr das denn auch über das bordnetzsteuergerät laufen oder einfach so mit nem Ralais wie im mittelalter`?
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Natürlich wie im Mittelalter. Da kann dann auch nicht viel passieren. :pro:

Gruß sotuba
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Ich grüble noch und muß schauen, ob an meinem BNS der Kontakt T6-e/2 vorhanden und beschalten ist. Wenn nicht wird das Relais über Klemme 15 geschalten, was auch nicht weiter schlimm ist. Unterschied: BNS= Ladung wenn Lima Strom liefert; Klemme 15: Ladung wenn Zündung ein. Meistens wird ja dann auch gleich gestartet, sodaß ein gegenseitiger Ausgleich der Batterieladung vernachlässigt werden kann. Ein neues BNS kaufe ich mir deswegen nicht.

Dieter
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Der Kontakt sollte in jedem Bordnetz verfügbar sein und IMHO auch genutzt werden!
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Gibt es nicht mittig zwischen den Sitzen eine Art Kabelkanal unter dem Teppich?

Es gibt auch einen Kanal vom Fahrer- zum Beifahrersitz.

@huelsensack1
Hast du ein Foto von dem Kanal Fahrersitz - Armaturenbrett?

Gruß vom Nordlicht
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Hallo Nordlicht,
Foto leider nein. Ich kam mir vor wie der Entfesselungskünstler Hodini. Ich kam gerade mit der Hand zwischen den Teppich und dem Blech und konnte den Kanal oder besser Rinne ertasten. Weiter vorn (Richtung "Schaltgestänge") ist es ein Tunnel aus Plastik (Unter der Wölbung im Fubo) Foto von Auslass kann ich machen. Morgen

Tschüß
Dieter
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Hi Dieter

... Klemme 15: Ladung wenn Zündung ein. Meistens wird ja dann auch gleich gestartet, sodaß ein gegenseitiger Ausgleich der Batterieladung vernachlässigt werden kann. ...

Dieter
Einspruch gegen diesen Satz. Genau dieser Effekt soll durch die Trennschaltung verhindert werden. Ist die Startbatterie defekt (Zellenschluss) wird die Zusatzbatterie kurzgeschlossen. Ist die Zusatzbatterie leer, entlädt sie vor und wärend es Startens die Starterbatterie zusätzlich!
Nachtrag: Hat eine der Batterien einen Leckstrom entlädt sie die andere mit und schädigt die noch gute Batterie unter umständen ebenfalls durch Tiefentladung mit.

Wenn kein Signal "Generator läuft" vorhanden ist, dann muss man sich eine Überwachungsschaltung basteln, die die Boardspannung überwacht und nur dann einschaltet, wenn eine gewisse Spannung überschritten wird. (Generator läuft sicher und Starterbatterie ist zumindest teilgeladen). Die Ein- und Ausschaltschwellen bestimmen sich aus Boardspannung einige Minuten nach Motorstart mit einer gesunden Batterie und Boardspannung sofort nach abschalten.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert
ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
(frei übersetzt nach Sitting Bull, 1895, zum Thema Softwarepatente)
Nachtrag: Formulierung mit Leckstrom hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Einspruch stattgegeben Euer Ehren!

Wenn die Starterbatterie einen Zellenschluß hat kann ich aber auch nicht starten und kein Generator wird anlaufen und Strom erzeugen und und und.
Dann muß ich eh in die Werkstatt - aber ich habe eine prima Starthilfe zumindest füre Sekundenbruchteile - oder solange das Trennrelais mitmacht.
Wir sollten uns mehr von der Natur abschauen.


Trotzdem haben wir wieder was gelernt. So kannst Du mit einer erdachten Schaltung VW austricksen und der unbedarfte Kunde mit nicht mit einem neuen Bordnetzsteuergerät über den Tisch gezogen.

Gruß
Dieter
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

So eine Schaltung gibts bei Reimo (Abt. Laderegler . Spannungswächter etc. )

bei bedarf wälze ich mal den Katalog.


Markus
 
AW: 12 Volt Fahrersitz --> Starterbatterie

Hallo Nordlicht,
Foto leider nein. Ich kam mir vor wie der Entfesselungskünstler Hodini. Ich kam gerade mit der Hand zwischen den Teppich und dem Blech und konnte den Kanal oder besser Rinne ertasten. Weiter vorn (Richtung "Schaltgestänge") ist es ein Tunnel aus Plastik (Unter der Wölbung im Fubo) Foto von Auslass kann ich machen. Morgen

Tschüß
Dieter

Hallo,

hat jemand zufällig einen "sachdienlichen" Hinweis, wo dieser Kanal genau anfängt und endet ?

Gruss

Peter
 
Zurück
Oben