12 volt anschluss

ems-zander

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nej tak
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
moin moin.
bis heute war ich immer nur leser in diesem forum.... aber nun hab ich selbst mal eine frage, und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich möchte gerne eine seilwinde mit 12 volt und 1,5 PS am heck des T5 mit strom versorgen. die anhängersteckdose ist dafür zu schwach und nun möchte ich gerne ein ausreichend dickes kabel von der hauptbatterie nach hinten verlegen. hat jemand eine idee oder eine beschreibung wie ich das kabel von vorne nach hinten bekomme? mir würde es schon reichen wenn ich eine anleitung bekomme wie ich am besten von der batterie in den innenraum komme.


gruß helmut
 
AW: 12 volt anschluss

Willst du die Winde dauerhaft am Heck betreiben?

Wenn nicht ( z.B. eine, die an der AHK eingehakt wird) würde ich ein fliegendes (loses) Kabel bei Bedarf zur Hauptbatterie legen und dort mit Klemmzangen anschließen
 
AW: 12 volt anschluss

Willst du die Winde dauerhaft am Heck betreiben?

Wenn nicht ( z.B. eine, die an der AHK eingehakt wird) würde ich ein fliegendes (loses) Kabel bei Bedarf zur Hauptbatterie legen und dort mit Klemmzangen anschließen

hallo gerade das wollte ich vermeiden. die winde wird zuerst auf meinen trailer gesetzt dann fahre ich nit dem bus und der winde von der bootsrampe weg winde kommt auf die hängerkupplung und der trailer wird bei zu rutschiger bootsrampe per seilwinde hochgezogen.

gruß helmut
 
AW: 12 volt anschluss

jo , danke
bilder habe ich einige gesehn.
ich werde versuchen auf der fahrerseite nach innen zu kommen.
als kabel hatte ich an ein starkstrom kabel gedacht welches ich an + anschliesse. minus wollte ich hinten von der karosserie nehmen.
nun müsste ich auch noch wissen welche sicherung ich am besten nehmen sollte . die sicherung möchte ich am liebsten direkt in der nähe der batterie verbauen.

gruß
helmut
 
AW: 12 volt anschluss

Du solltest schon ein Kfz-Kabel nehmen, Durchmesser passend zu Länge und Stromverbrauch der Winde Sicherung 100A direkt hinter dem Batterieanschluss. Ich würde 35 mm² kabel nehmen. Evtl reicht aber auch 16 mm², müsste man berechnen
Und auf jeden Fall auch die Masseleitung direkt von der Batterie nach hinten legen, da ist das Blech nicht geeignet.

An was für eine Steckverbindung hattest du gedacht?
 
AW: 12 volt anschluss

danke für den tip.
welche steckverbindungen würdest du empfehlen?
 
AW: 12 volt anschluss

Frag am bestenbeim Gabelstaplerservice. Die müssten dir auch sagen können, ob evtl 16 mm² ausreichen
 
AW: 12 volt anschluss

jo ok danke !!

gruß

helmut
 
AW: 12 volt anschluss

Hallo Helmut

1.5PS entsprächen ca 1100W (P[W]=P[PS]/0.00136)
Das wären bei 12V in etwa 90Ampere Strom (I = P / U).

Gemäss KFZ Querschnittstabelle wäre 16qmm ausreichend, 25qmm aber sicher optimaler vom Spannungsabfall her, da die Leitung doch einige Meter lang ist.
Absichern nahe der Batterie mit 100 oder evtl. auch 125A

Steckverbinder würden sich welche von Anderson Power Products (175A) anbieten, aber auch Multi Contact hat in der PowerLine Serie 125A Verbinder 125A.

Bei diesen Strömen sehr, sehr wichtig: Saubere Verarbeitung sämtlicher Übergänge, korrektes Crimpwerkzeug verwenden, usw. Sonst wird es gefährlich!

@Klaus: Wieso würdest du nicht auf einen Karosserie Massepunkt zurückgreifen? Wenn die Verbindung sauber ausgeführt ist sehe ich dabei eigentlich kein Nachteil, eher noch einen Vorteil da die Karosserie im Verglich zu einem Kabel einen riesigen "Querschnitt" bietet.

Grüsse
Mathias
 
AW: 12 volt anschluss

Masse als extra Kabel weil bei den hohen Strömen es besser ist, eine direkte Verbindung zur Batterie zu haben (Übergangswiderstände, Fehlervermeidung etc.)

Auch der Anlasser und bei mir ein Kompressor sind immer mit eigener Masseleitung versehen.

Das Verlegen ist ja kein Mehraufwand und man vermeidet halt Fehler,

Wegen der Kabellänge und damit bei der Winde auch wirklich gute 12 - 13 V ankommen, würde ich das Kabel dicker nehmen, als die 100A es verlangen. Ausserdem hat man dann Luft, wenn die Winde später eine Nummer größer werden soll.
 
Zurück
Oben