12 V Steckdosen an nachgerüstete Zweitbatterie

mabu707

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12-2009
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Moin,
bin neu hier und habe keine Schraubenerfahrung. Dennoch: Kann man die 12-Volt-Steckdosen im hinteren Teil des Multivans (Facelift) an eine nachgerüstete Zweitbatterie unter dem Fahrersitz anschließen? Und wenn ja, wie?
Ich freue mich über eine Antwort.
 
Hallo

Die Steckdosen am Beifahrersitz, an der rechten Schiebtüre hinten und im Kofferraum hängen soweit ich weiss auf einem Kabel- / Sicherungsstrang.
Theoretisch müsstest Du also das Kabel auf Höhe des Beifahrersitzes abgreifen können und unter der Leiste zum Fahrersitz führen, oder aber es sagt Dir ein anderer User wo das im Sicherungskasten eines T5 mit "nur Starterbatterie" gesteckt ist und Du nimmst es da weg und führst es abgesichert zur Zusatzbatterie. Wenn Du es so machst, könntest Du gleich noch die Dose aus dem Armaturenbrett auch auf die Zweitbatterie legen.

N.
 
Ich habe mir dieses Teil verbaut : http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/131
Gibts im amazonas für 12,5 Doppelmark.
Das Ding wird direkt an die Batterie angeschlossen. Batteriewächter-Funktion und "Spannungsanzeige" sind integriert und es bringt eine eigen Sicherug mit.
Zur Verlegung ist das Zweigeteilte Kabel mit Verbindungsstecker sehr praktisch.
Ich habe das Teil an die hintere Verkleidung der Fahrersitzkonsole mit gutem doppelseitigen Klebeband fixiert.
Für die Kabeldurchführung habe ich ein Loch durch die Verkleidung gebohrt. Dann ist ma ja schon direkt bei der Batterie.
Sieht ganz schick aus und funktioniert phantastisch.
Bei Bedarf lad ich ein Foto hoch.
Ein zweites solches Teil will ich noch im Beifahrerraum in linker Kniehöhe anbringen, dazu bedarf es natürlich etwas aufwändigerer Kabelverlegung.
 
Ah sorry, du willst die vorhandenen hinteren Steckdosen umklemmen. Hab ich irgendwie falsch verstanden!
 
Auch ein guter Tipp mit der Doppelsteckdose; mein Schrauber hat mir bereits zwei Steckdosen unterm Sitz eingebaut. Nun möchte ich noch die hinteren Steckdosen im Multivan mit der zweiten Batterie verbinden; ein guter Tipp steht ja schon oben, gibt es noch einen anderen Tipp - wo die Kabel vorne im Sicherungskasten kommen und abgenommen werden könnten?
 
Zurück
Oben