12 V Steckdose aus Verkleidung anschließen, aber wie?

razzor242

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Darkwood Perleffekt, MFL, MFA Plus, Sitzheizung, Licht+Sicht, GRA, NSW, WWHz m. FB, Climatic v+ h,
FIN
WV2ZZZ*
Ich bin dabei, in meinem Startline Verkleidungen nachzurüsten. Hier ist mir in der hinteren rechten Verkleidung eine Steckdose aufgefallen. Diese will ich nutzbar machen. Diese hat drei Kontakte. Ist ein Kontakt für die Beleuchtung der Steckdose? Unter dem Fahrersitz soll später durch eine Werkstatt eine Zweitbatterie verbaut werden. Zum Fahrersitz möchte ich schon einmal ein Kabel von der Verkleidung legen.
Meine Frage:was für Kabel (2,5mm?), welche Stecker und vielleicht Sichereung brauche ich?
Gibt es sowas schon vorkonvektioniert?
Vielen dank vorab für Infos.
 

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
AW: 12 V Steckdose aus Verkleidung anschließen, aber wie?

Hi

Diese hat drei Kontakte. Ist ein Kontakt für die Beleuchtung der Steckdose?
...
Meine Frage:was für Kabel (2,5mm?), welche Stecker und vielleicht Sichereung brauche ich?
Gibt es sowas schon vorkonvektioniert?
Korrekt - da ist +/- und Beleuchtung
Es gibt sicher auch einen VW Kabelsatz aber ob ob du den Preis zahlen willst? :)
2.5mm2 ist sogar ueberdimensioniert :)
Steckdosen sind mit 15A abgesichert d.h. 1.5mm2 reicht allemal.
Eine Sicherung direkt nach der Zweitbatterie ist ausreichend.

Gruss max
 
Themenstarter|in

razzor242

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Darkwood Perleffekt, MFL, MFA Plus, Sitzheizung, Licht+Sicht, GRA, NSW, WWHz m. FB, Climatic v+ h,
FIN
WV2ZZZ*
AW: 12 V Steckdose aus Verkleidung anschließen, aber wie?

Hi. Danke für die Info. Also brauche ich ein dreirädriges 1,5mm2 Kabel mit welchen Anschlüssen an die Dose (6,3 mm) und für die Batterie?
 

bendoe01

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
08.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sehr viele! Ausgefallene Farbe LB1A Shell gelb. Regensensor, abl. Innenspiegel, Color, Privacy, ABS,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt Luftfederung hinten mit Kompressor und Anzeigeeinheit im Fahrersitz (Ablage Sockel).
FIN
7Hz7H104...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Shuttle
AW: 12 V Steckdose aus Verkleidung anschließen, aber wie?

Hi, 3 adrig muss es nicht sein, wenn ein Massepunkt von VW in der Nähe ist, dann kann man das dort anbinden. Plus denke ich sollte unbedingt 2,5mm sein, damit die Sicherung auch eine Chance hat, stiften zu gehen wenn man einen Kurzschluss Test durchführt. Beleuchtung der Dose vom Licht. Lege das + Kabel am besten in einem Wellflex Schutzrohr. Da ist es recht ordentlich geschützt.
VG Benjamin
Anschluss Batterie 2 über einen Sicherungskasten, entweder aus dem Elektrik Angebot von VW, oder von Zubehör Lieferant.
 
Themenstarter|in

razzor242

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Darkwood Perleffekt, MFL, MFA Plus, Sitzheizung, Licht+Sicht, GRA, NSW, WWHz m. FB, Climatic v+ h,
FIN
WV2ZZZ*
Oben