12 V an elektrischer Schnittstelle?

TFUENF

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
:help:
Wer kann einfach und anschaulich beschreiben, wie und womit man an der "Elektrischen Schnittstelle für externe Nutzung" (unter dem Beifahresitz) 12V, z.B. für eine Steckdose abgreifen kann?
 
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

Hallo,

ganz einfach.

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/UF1.pdf

Dies ist die Belegung der externen Schnittstelle. Passende Stecker gibt's beim Freundlichen, oder du klemmst einfach direkt an den Kontakt an.

Für weitere Fragen empfehle ich auch die Suche zu verwenden. Suchbegriffe: "UF1" oder "externe Schnittstelle".

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

Ich bin kein Elektriker - kann daher mit einem Belegungsplan wenig anfangen.
 
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

Hallo Tfuenf,

dann sage ich es mal direkt ohne umwege ... dann lasse es besser machen ... ein Kabelbrand ist nichts schönes, auch wenn nur 12V in den Leitungen sind ist der fliessende Strom entscheidend ... z.B. sind es bei 12V und läppischen 100 Watt Leistung ca. 8,4 A
 
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

So schwer kann es ja eigentlich nicht sein - aber - anscheinend muss ich dem "freundlichen..." geld in den rachen werfen!?

Kann denn hier keiner mal simple erklären wie es geht????
:uuups:
 
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

Hallo TFünf,

eventuell wirst Du fündig, wenn Du die Suchen-Funktion bemühst und Stichworte wie "Zündungs-Plus" oder "Dauer-Plus" eingibst. Versuch's erst mal so.

Gruß

Dirk
 
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

ich habe bei mir einfach ein dickes 2,5mm² kabel am vorhandenen zigarettenanzünder hinten angelötet, über diesen es dann auch abgesichert ist. das stört den canbus nicht und lässt sich einfach unter dem teppich bzw. gummimatte nach hinten verlegen.

bestimmt einfacher geht es aber an der e-schnittstelle. im plan steht doch sicherlich welches die plusleitung ist. minus ist da wohl auch vorhanden, obwohl du dieses auch an beliebiger stelle an der karosse abgreifen kannst.

grundsätzlich sollte aber in erfahrung gebracht werden ob und wie stark die schnittstelle abgesichert ist. besser sicherheitshalber eine fliegende sicherung mit verbauen.

vor dem abgreifen aber unbedingt mit einem messgerät vergewissern. der schaltplan könnte sich auch nur auf ein bestimmtes modell beziehen. zum beispiel unterscheiden sich ja auch die sicherungsbelegungen zwischen trapo und mv.
 
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

Hallo TFUENF,

also ich habe von Elektrik auch keine Ahnung und lasse alle Elektroarbeiten die aufwändiger als ein Birnentausch sind, vom Freundlichen oder vom Bosch-Dienst machen. Letzter ist auch immer ein gute Empfehlung.

Wenn du den Schaltplan der UF1 nicht lesen kannst und - wie du selber schreibst - keine Ahnung von der Materie hast, laß einen Profi ran. Der Steckdoseneinbau sollte nicht länger als 1 Stunde dauern, das müßte finanzierbar sein. Außerdem hast du dann auch einen Ansprechpartner für Reklamationen wenn's nicht funzen sollte.

Nur meine Meinung.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

Hallo
Ich habe einen Multivan 2004 und keine Steckdose am oder unterm Sitz .Seit wann soll die denn gewesen sein ? Oder ab welcher Ausstatung? Meine Lösung ist ein 80 A Automatensicherung der Zweitbatterie auf Plus 10 mm² Kabel ein Vierfachsicherungsverteiler .Und Minus 10mm² zu einem Kabelverteiler.
Der Zweck ist will ich Basteln Automat aus ohne die Batterien abzunabeln.
Anschließen kannste was de willst ohne Probleme . Vorraussetzung ist Zweite Batterie ,Bei mir zur Zusatzheizung. gruß rebaer
 
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

Hallo rebaer,

wir meinen die MagCode Steckdose am Beifahrersitz. Siehe Foto.

Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • Steckdose_Beifahrersitz.jpg
    Steckdose_Beifahrersitz.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 227
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

Ja Die such ich auch Habe noch nicht gefunden .
Sitz war schon Komplett raus . Habe ich leider selbst gemacht keiner der mir gesagt hat das ist die...
Ich Wundere mich leider über nichts mehr was VW so macht leben muss jeder und ich auch damit.
Ich muß wie alle fürs Geld arbeiten einer mehr u.s.w Aber der T 5 und das Board machen Spaß OK.
rebaer
 
AW: 12 V an elektrischer Schnittstelle?

Hallo Stefan
Und Danke Ich hab schon viel gesucht aber das ist es was ich meine.
Alles klar und Verstanden.
rebaer
 
Zurück
Oben