11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen....?

M

moriz01

Guest
Ich habe seit längerer Zeit das Problem das mein Spritverbrauch sehr hoch ist, der Fehler ist nun fast 4 Monate bis jetzt noch nicht gefunden. Mein Spritverbrauch lag in der Regel bei 7,5 - 8,5 l und in der Stadt bei 8,9 - max. 9,5 l, Baujahr 07/2004 - 2.5 TDI mit 130 PS, kein Partikelfilter.

Ich habe das alles wechseln lassen, davon sind 80 % Garantie dabei.

- Luftmengenmesser
- Luftfilter
- AGR Ventil
- alle Ladeluftschläuche
- Ladeluftkühler
- N75 Ventil
- Krümmer
- Turbo wurde nochmal überprüft und neu eingestellt
- Servo-Pumpe
- Wasserpumpe

- Motor wurde mit Zylinderkopf erneuert und hat jetzt 60.00 km weg, wurde bei 342.000km erneuert und ich habe jetzt 402.000 km auf dem Tacho.

- Pumpe Düse sind im Sollwert, wurde ausgelesen
- Fehlereintrag im Steuergerät nicht vorhandden

Ich hatte immer einen sehr guten Spritverbrauch und von heute auf Morgen fahre ich mit 11 - 13 l durch die Stadt und auf der Autobahn schaffe ich so um die 10l. Der Motor zieht auch unten rum nicht ordentlich durch als wenn irgendwas Ihn ausbremsen würde.

Hat jemand von euch noch eine Idee was man noch machen könnte oder suchen könnte?
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Hallo Moriz,

leider habe ich keine weiter Idee für Dich und Deinen Motor, aber mich würde interessieren, was man am Turbo, so wie Du schreibst, einstellen kann? Davon habe ich bis jetzt noch nie was gelesen oder gehört.
Wäre für mich äußerst interessant. Wie Du ja weiß fehlt meinem Motor auch noch etwas zu seiner vollen Leistung.

Servus
Werner
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Hallo
also meiner war die Woche in der Werkstatt, da wurde krümmer und DPF gewechselt, jetzt läuft er wesentlich ruhiger und brauch wesentlich weniger.
Da du keinen DPF hast, kann es viell sein das dein Dicker am Auspuff irgend wie "zugeschnürt" ist? Viell. der Kat oder sowas! Sorry bin kein Fachmann aber viell. wäre das ne idee!

Oder es liegt am Winterdiesel da brauchen die auch mehr!

MfG
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Das Problem ist seit Sommer und vielleicht schaue ich mal nach dem Auspuff, daran hatte ich noch nicht gedacht. Bleibt ja eigentlich nicht mehr viel.

Zum Turbo, den kann ein guter Fachmann ordentlich einstellen, so das man sogar etwas mehr Ladedruck als Orginal hat. Bringt aber zum Schluss keine Punkte weil der Sensor am Turbo irgendwann die Meldung bringt das der Ladedruck zu hoch ist. Ich hatte meinen nochmal überprüfen lassen und die haben diesen dann nach den VW Vorgaben eingestellt.
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Hallo Moriz,

danke für Deine interessante Info.

Servus
Werner
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Hallo alle zusammen,

habe so ein ähnliches Problem. Seitdem ich meinen Longlife-Serviceinterwall zurück gesetzt habe, zeigt mir der MFA auch einen Verbrauch von 10-11 Liter an. Vorher immer 8,9 - 9,6 Liter. Seid 1 Woche schaffe ich es ab und zu auf 9,9 Liter aber meistens bleibt er bei ca. 10 Liter.

Hatte ich noch nie, auch nicht letzten Winter.

Ist echt komisch.
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Morgen erst mal du hast so viel getauscht was mit dem Turbo zu tun hat. Meine Frage, ist den der Ladedruck in Ordnung wurde er auch mal richtig gemessen nicht nur mit VCDS und warum wurde so viel in der Richtung getauscht. Meine nächste Vermutung ist, der Kat ist zu wen der zu ist stimmt auch der Ladedruck nicht und man ist sehr schnell auf der Falschen Fährte. Gruß Andre
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Ich hatte immer einen sehr guten Spritverbrauch und von heute auf Morgen fahre ich mit 11 - 13 l durch die Stadt und auf der Autobahn schaffe ich so um die 10l. Der Motor zieht auch unten rum nicht ordentlich durch als wenn irgendwas Ihn ausbremsen würde.

Hat jemand von euch noch eine Idee was man noch machen könnte oder suchen könnte?



Moin Moritz,

mach beim Fahren mal die Handbremse los :D

nee im Ernst, hast Du mal den Freilauf der Räder überprüft?

Was ist im Sommer, als es erstmalig auftrat, passiert oder gewechselt worden?

Grüße Knud
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Mist es war die Handbremse:D, ne Spass beiseite.

Im Sommer wurde der Krümmer gewechselt und noch soviel wo ich garnicht mehr durch sehe.
Ich habe nun heute den Kat ausgebaut und diesen einfach leer geräumt, ( es kommt ein neuer rein ) es waren fast alle Lamellen oder wie man das nennt verklebt und zu. Ich habe dann den leeren Kat wieder eingebaut und der hatte einen Vorschub das war ja zum lächeln =). Ich muss Morgen mal schauen wie es sich beim Dauerbetrieb macht.

Warum habe ich soviel wechseln lassen, ganz einfach es war Defekt und ich habe noch Garantie und mein VW Händler fackelt nicht lange, ein kleines Anzeichen von Defekt und das Zeug fliegt sofort raus.
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Hallo

na siehste alles wird Gut, aber in Zukunft solltest auch ab und zu mal richtig auf den Pinsel treten damit alles mal schon freigeblasen wird!
Und durch das gewechsel von sämtlichen Teilen hast ja nun nen fast neuen T5 da stehen!

MfG und viel Spass noch!

Alex
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

So ich musste heute nochmal zu VW weil meiner im Stand unrund läuft und vibriert, war aber schon bevor ich den Kat leer geräumt hatte (Fehler wurde noch nicht gefunden). Ich weiß auch nicht was das noch sein könnte (Ich vermute langsam das Zweimassenschwungrad, bin mir aber nicht sicher weil es vom Getriebe keine Geräusche macht und auch bei Kupplung betätigen keine Veränderung warnehmbar ist)?

Desweiteren habe ich das Problem (siehe Bild im Anhang mit Pfeil) weiterhin Öl austritt, Wasserpumpe wurde aber vor 4 Wochen erneuert und es läuft schon wieder ÖL dort raus, hat das noch eine andere Aufgabe dieser Überlauf?

IMG_0018.jpg
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Hallo,

kann man denn den ungeregelte DPF und den Kat leerräumen wenn beide verstopft wären? wie geht das?

Servus
Werner
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Hallo,

kann man denn den ungeregelte DPF und den Kat leerräumen wenn beide verstopft wären? wie geht das?

Servus
Werner

Hallo Werner,

da du einen nachgerüsteten DPF hast kannst du damit machen wat du willst, ist dem Dicken vollkommen egal. Gleiches gilt auch für deinen Kat.

Ich glaube mich daran zu erinnern dass das bei den Jungs die ab Werk mit einem DPF rumfahren ganz anders aussieht wegen Differenzdrucken die da gemessen werden und Dieseleinspritzung und was weiß ich nicht noch alles.

Gruß,
Peter
 
AW: 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen..

Hallo Moritz,

offensichtlich arbeitet deine Maschine ständig gegen irgend einen Widerstand an, und verliert so an irgendeiner Stelle Leistung. Davon ausgehend, daß dein Motor (inkl. Abgasanlage) in Ordnung ist, da dieser zuletzt im Sommer aufwendig gewartet und Instand gesetzt wurde, und das Problem schon seit 4 Monaten besteht, kann die Ursache dafür doch eigentlich nur im Antriebsstrang nach dem Motor zu finden sein: Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Radlager.
Davon kann die Kupplung wahrscheinlich ausgeschlossen werden, wenn Du sagst das hier keine Veränderungen im Betrieb wahrzunehmen sind und eine permanent rutschende Kupplung würde u.a. durch übelsten Geruch gemeldet. Lagerschäden im übrigen Antriebsstrang müssen sich nicht zwangsläufig durch äussere Auffälligkeiten wie Geräusche oder anderes bemerkbar machen. Hier würde ich ansetzen.

Ist bei der Reparatur des Motors auch das MSG upgedatet worden? - Nur so eine Idee , fällt mir gerade ein.
 
Zurück
Oben