Migu
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Keines
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Hallo liebe Boardmember!
Bei der Entscheidung für und wieder bzgl. des großen TDI wollte ich noch um ein bisschen Input bitten.
Wie wir ja alle wissen hat sich das Biturbo-Konzept im T5.2 nicht so recht bewährt (Probleme Zylinderköpfe, gerissene Krümmer, AGR-Kühler-Turbo-Einheit die besch*** zu wechseln und im Modul sehr teuer ist, und nicht zuletzt der bisher ungeklärte Ölverbrauch). Ein Tauschmotor war hier nicht der Weisheit letzter Schluss - was ansich ja schon recht traurig ist wenn man die Kosten nach der Garantieverlängerung selbst tragen muss.
Zudem hatte der erste BiTDI keine Leitschaufelverstellung (VTG) und war daher nach den Aussagen des Boards zu urteilen nur bedingt spritziger, va. über das gesamte Drehzahlband.
Da der neue Bi-Turbo welcher eigentlich ein Registerturbo ist nun über eine VTG, zumindest am großen Turbo verfügt, ist die Leistungsabgabe so wie man es sich von so einem Motor erwartet (bin ich probegefahren). Leider sind auch beim neuen Motor die Einheit/Modul aus Ölkühler, wassergekühlte AGR, Biturbos usw. hinter dem Motor in einem Block, eine andere Stösselhochdruckpumpe sowie Injektoren(Bosch Piezo im Gegensatz zu Delphi) welche mit 2500mb einspritzen - zusätzlich natürlich Sensoren in der Ladestrecke und dergleichen.
Vorteil des aktuellen 150KW-Motors sind in meinen Augen jedenfalls der sehr gute Punch über das gesamte Drehzahlband - das heißt das DSG kann oft in hohem Gang bleiben und muss nicht bei der kleinsten Berührung des Gaspedals durch die Gänge springen - ua. stelle ich mir dies sinnvoll für ACC vor um wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen. Nachteilig wird der erhöhte Verbrauch sein (bei der Probefahrt auffällig hoch beim 150KW DSG im Vergleich zum 110KW Schalter) sowie natürlich die ev. Unzuverlässigkeit zB. auf langen Reisen iVm. der Fehlersuche/Ersatzteilbeschaffung im Ausland trotz aufrechter Garantie(-verlängerung) oder später bei länger geplanter Nutzungsdauer.
Wie schätzt ihr nun die Dauerhaltbarkeit ein bzw. sind einige von euch ev. vergleichbare Motor/Antriebs/Getriebe-Kombinationen gefahren welche ein Fazit über die tatsächlichen Vor- und Nachteile der einzelnen Motoren zulassen.
Eine recht gute Auflistung der EA288 Motorenreihe ist auf Motor-Talk zu finden ->http://www.motor-talk.de/forum/ea288-t6-eu6-scr-vs-ea189-t6-eu5-und-t5-2-t5313551.html
Eventell kann noch jemand eine Aussage machen der Zugang zur SSP 561 bezüglich des aktuellen 150KW Motors hat - technische Änderungen die Rückschlüsse auf die Haltbarkeit zulassen könnten.
Da der Motorblock auf einem neuen Grundmotor fusst bleibt zu hoffen, dass jedenfalls die Ölverbrauchsproblem/Hitzeprobleme des EA 189 BiTDI's nicht mitgeschleppt wurden und VW seine Hausaufgaben einmal ernst genommen hat.
Freue mich auf eure Gedanken zu diesem Thema.
lg, Migu
Bei der Entscheidung für und wieder bzgl. des großen TDI wollte ich noch um ein bisschen Input bitten.
Wie wir ja alle wissen hat sich das Biturbo-Konzept im T5.2 nicht so recht bewährt (Probleme Zylinderköpfe, gerissene Krümmer, AGR-Kühler-Turbo-Einheit die besch*** zu wechseln und im Modul sehr teuer ist, und nicht zuletzt der bisher ungeklärte Ölverbrauch). Ein Tauschmotor war hier nicht der Weisheit letzter Schluss - was ansich ja schon recht traurig ist wenn man die Kosten nach der Garantieverlängerung selbst tragen muss.
Zudem hatte der erste BiTDI keine Leitschaufelverstellung (VTG) und war daher nach den Aussagen des Boards zu urteilen nur bedingt spritziger, va. über das gesamte Drehzahlband.
Da der neue Bi-Turbo welcher eigentlich ein Registerturbo ist nun über eine VTG, zumindest am großen Turbo verfügt, ist die Leistungsabgabe so wie man es sich von so einem Motor erwartet (bin ich probegefahren). Leider sind auch beim neuen Motor die Einheit/Modul aus Ölkühler, wassergekühlte AGR, Biturbos usw. hinter dem Motor in einem Block, eine andere Stösselhochdruckpumpe sowie Injektoren(Bosch Piezo im Gegensatz zu Delphi) welche mit 2500mb einspritzen - zusätzlich natürlich Sensoren in der Ladestrecke und dergleichen.
Vorteil des aktuellen 150KW-Motors sind in meinen Augen jedenfalls der sehr gute Punch über das gesamte Drehzahlband - das heißt das DSG kann oft in hohem Gang bleiben und muss nicht bei der kleinsten Berührung des Gaspedals durch die Gänge springen - ua. stelle ich mir dies sinnvoll für ACC vor um wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen. Nachteilig wird der erhöhte Verbrauch sein (bei der Probefahrt auffällig hoch beim 150KW DSG im Vergleich zum 110KW Schalter) sowie natürlich die ev. Unzuverlässigkeit zB. auf langen Reisen iVm. der Fehlersuche/Ersatzteilbeschaffung im Ausland trotz aufrechter Garantie(-verlängerung) oder später bei länger geplanter Nutzungsdauer.
Wie schätzt ihr nun die Dauerhaltbarkeit ein bzw. sind einige von euch ev. vergleichbare Motor/Antriebs/Getriebe-Kombinationen gefahren welche ein Fazit über die tatsächlichen Vor- und Nachteile der einzelnen Motoren zulassen.
Eine recht gute Auflistung der EA288 Motorenreihe ist auf Motor-Talk zu finden ->http://www.motor-talk.de/forum/ea288-t6-eu6-scr-vs-ea189-t6-eu5-und-t5-2-t5313551.html
Eventell kann noch jemand eine Aussage machen der Zugang zur SSP 561 bezüglich des aktuellen 150KW Motors hat - technische Änderungen die Rückschlüsse auf die Haltbarkeit zulassen könnten.
Da der Motorblock auf einem neuen Grundmotor fusst bleibt zu hoffen, dass jedenfalls die Ölverbrauchsproblem/Hitzeprobleme des EA 189 BiTDI's nicht mitgeschleppt wurden und VW seine Hausaufgaben einmal ernst genommen hat.
Freue mich auf eure Gedanken zu diesem Thema.
lg, Migu