110KW im Tiguan vs. 110kw im T6

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo,
hab ja den 110kw mit DSG im T6 Multivan. Ohne Sitze u. Ladung im Laderaum wiege ich dann (leer) ca. 2 Tonnen und ich finde er geht ab wie eine Rakete.
Dachte mir da müssen 110kw - ist ja fast der gleiche Motor im Tiguan wie im T6 völlig ausreichen....
Aber nach einer Probefahrt im Tiguan 110kw 4 Motion DSG meinte mein Bruder der wär ne lahme Ente. Kann das wer bestätigen? Kann der 4WD so viel Leistung schlucken? Ist der Tiguan länger übersetzt?
Grüße
Andreas
 
Ich bin den großen TDI mit DGS und 4motion im Tiguan gefahren. Der fuhr gut und auch nicht lahm, aber nachhaltig beeindruckt hat mich nur der hohe Verbrauch (knapp 9 Liter) aber nicht die "Beschleunigung"
Mir fehlt aber der Vergleich eines Tiguans ohne 4motion bzw. ohne DSG
 
Hallo Andreas

die 150 PS im Tiguan sind nicht mit den 150 PS im T6 vergleichbar:

Beim T6 liegen die 150 PS bereits bei 3.200 ( bis 3.700U/min) an beim Tiguan erst bei 3.500-4.000 U/min, auch das max Drehmoment von 340 NM liegt beim T6 bereits bei 1500-3000 U/min an (Tiguan 1750-3000 U/min).
Dadurch ist die gesamte Leistungskurve steiler und entsprechend steht bei gleicher Drehzahl beim T6 mehr Leistung zur Verfügung. Hinzu kommen die beim Tiguan länger übersetzten Getriebe. Das verstärkt den Eindruck geringerer Leistung.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Zurück
Oben