110kw im T6 besser als 103kw im T5.2 (CCHA), oder sogar besser?

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Hallo,
ich befasse mich gerade intensiv mit der Suche nach einem T6 Jahreswagen/Geschäftswagen/Vorführwagen.

Wenn man da gewisse Ausstattungsdetails haben möchte, muss man bei anderen wiederum Abstriche machen.
So steht auch bei der Motorwahl immer wieder ein Fragezeichen im Raum.
Ich bin bisher mit dem 103kw DSG sehr zufrieden gewesen und habe verschärft nach dem 110kw DSG Ausschau gehalten.
Jetzt gibt es aber immer wieder welche, die uns sehr gut gefallen, dann aber den 150kw Motor haben.
Der würde mich ja auch wohl reizen, gerade im Gespannbetrieb.

In manchen Beiträgen heißt es dann, der 110kw im T6 sei wesentlich besser, als der 103kw im T5.2.
Was ist da besser?
Wie ist es mit der Haltbarkeit beim 150kw? Gibt es da beim BiTurbo die gleichen Probleme wie mit dem 132kw im T5.2?

Wie verhält sich der 110kw DSG in Verbindung mit 4Motion? Da habe ich auch einen im Auge.

ich kann sie ja nicht alle probefahren........
 
Hallo lufti,


dazu wurde schon viel berichtet hier im Forum, es gibt bei jeder Variante positive und negative Aspekte sowie Meinungen und Erfahrungen.


Mal abgesehen von der Meinung anderer finde ich wichtig das man das Kauft was zu einem selbst am besten passt und einem gefällt ob nun mal ein 150kw bei jemandem kaputt gegangen ist oder nicht oder ob man nun Allrad benötigt oder nicht(nur wertfreie freie Beispiele).


Ich persönlich finde den 110kw mit DSG für mich völlig ausreichend und ein 150kw hätte für mich keinen wirklichen Mehrwert, was bei dir vielleicht völlig anders sein kann.


Mein Tipp: Kauf das was du an liebsten haben möchtest und dir natürlich auch leisten kannst und achte darauf das du über deine Nutzungsdauer passende Garantie abschließt, die dich vor dem schlimmsten bewahren.

So hast du meiner Meinung nach am meisten Freude an DEINEM BULLI.


VG
 
Hallo Lufti,

ich fahre einen 110kW Schalter Frontspule und finde den von der Leistung her vollkommen ausreichend.
Der wesentliche Unterschied ist, soweit ich weiß, dass der 110kW einen VTG-Lader hat, und der 103kW einen Wastegatelader.
VTG-Lader haben in der Regel ein kleineres Turboloch. Das zeigt sich bei den technischen Daten. Beide haben das gleiche maximale Drehmoment. Beim 110kW steht das aber früher und über einen größeren Drehzahlbereich an.
Da ich nie einen 103kW gefahren bin, kann ich keinen direkten Vergleich anstellen, aber viele, die beide gefahren sind, sprechen von deutlich agilerem Verhalten des 110kW.

Gruß Mark
 
Wie ist es mit der Haltbarkeit beim 150kw? Gibt es da beim BiTurbo die gleichen Probleme wie mit dem 132kw im T5.2?

Nein, die Probleme wie beim T5.2 BiTDI (Ölverbrauch) gibt es beim T6 nicht.

Dafür aber ein anderes: Wir hatten hier schon mehr als 10 Autos mit kaputten Zylinderköpfen. Oft schon nach 20-30tkm. In der Zwischenzeit gibt es allerdings einen geänderten ZK.
Dieses Problem tritt gelegentlich allerdings auch beim 110kW auf.

Gruß, Marcus
 
Der wesentliche Unterschied ist, soweit ich weiß, dass der 110kW einen VTG-Lader hat, und der 103kW einen Wastegatelader.

Stimmt nicht. Der 103kW hat genauso einen VTG Lader.

Nur beim Biturbo ist es anders - da stört es aber nicht, da es einen 2. Lader gibt.

Gruß, Marcus
 
In manchen Beiträgen heißt es dann, der 110kw im T6 sei wesentlich besser, als der 103kw im T5.2.
Was ist da besser?


Hallo,
bereits die Datenblätter nennen den wesentlichen Unterschied:


vorab die Getriebeabstufungen zw dem T5.2 103KW und T6 110KW egal ob 6G oder DSG sind gleich geblieben.


1.der nominale Unterschied von 7KW an sich ist nicht entscheidend.
Was sich sehr gut bemerkbar macht, ist das frühere Ansprechen des TL (MAX Drehmoment bei 1750-2500 alt, neu bei 1500- 3000 U/ das gleiche Drehmoment340NM bleibt auch noch länger nutzbar.
Des weiteren hatte der 103KW seine max Leistung bei 3500U/min, der 110KW hat sie dagegen bereits bei 3200U/min (die ganze Leistungskurve zieht also stärker an) und hält dies Leistung bis 3750 U/min (wodurch auch die angegebene höhere V-Max erreicht werden kann (173 zu 180km/h))

Ausgiebeiges Probefahren ist m.E. Pflicht.

Ulli

Ulli

Gerade mit dem DSG harmoniert der 110er sehr gut
 
Hallo,

hatte einen 103kw mit DSG und fahre jetzt den 110kw mit DSG. Ich empfinde den neuen als wesentlich agiler, laufruhiger und harmonischer. Weiterhin hat der neue Euro 6 mit Adblue.

Gruß
krueger
 
So, nochmal Entschuldigung für die Fehlinfo mit den Turboladern.
Das hatte ich verwechselt mit den großen Ladern der BiTDI.
Das agilere Verhalten des 110 kW geht wohl auf eine Reihe kleinerer Änderungen zurück. Hier kann man das im Detail nachlesen.
 
Zurück
Oben