110kW - Gen.Six Neuwagenbestellung/ Ausstattungsfragen

derLehrer

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, SHZ, Schiebefenster, 2. Batterie, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Trailerassistent
Moin,

ich habe meinen T6 Highline, 150kW, DSG verkauft und möchte nun den T6.1 als Generation Six Sondermodell gerne konfigurieren.
Die Modellauswahl war einfach, da hier schon viele meiner Extras Serie sind und der Preisvorteil enorm ist.
Ich schwanke zwischen 2 Versionen und hoffe, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.
Hier ist der Konfigurationscode: NHHMGJ57

Meine Fragen:
1) Was sagt Ihr zum 4Motion in Kombination mit dem Handschalter? Die 150 PS reichen mir und sollten eine solide und ausgewogene Variante sein.
2) Sonderausstattungen: Was sollte zwingend noch hinzugefügt werden?
  • Stärkere Batterie?
  • Raucherpaket? Auch als Nichtraucher interessant?
  • Alarmanlage? Reicht die vom Werk aus?
  • Schienen auf dem Dach? Bin bisher mit den Befestigungspunkten gut klar gekommen.
  • Mechanische Diff.? Ich denke, dass sollte bei "normalen" Nutzungsprofil nicht notwendig sein.
  • Ich denke den Bergabfahrassistent braucht man nicht...
  • Thema Fahrwerk:
  • DCC habe ich bisher nicht vermisst.
  • Fahrwerk und Scheibenbremse 17"? Mehrkosten in Unterhaltung als Nachteil, Vorteil(e)?
  • 20mm Tieferlegung oder "Verstärkung"? Vor- und Nachteile
  • Klemmleiste? Wofür?
  • 235er oder 255er Reifen?
  • induktive Ladeschale - Lohnen sich 400 EUR Aufpreis?
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Beste Grüße
 
Hab zwar einen T6 ohne 1, aber 4M mit Diff.-Sperre mit 6SG als TL: MIR gefällt es gut so, ich habe nichts zu bemängeln. Alles arbeitet so wie ich es mir vorstelle.
(ich mag allerdings auch kein DSG...)
Und die 17" Bremse sorgte für ausreichend Staunen beim ADAC-Training - im realen Leben mußte ich sie noch nicht an der Leistungsgrenze nutzen. Ich kenne aber auch die Leistung der 16" nicht.

Viel Spaß beim Planen.
Matthias
 
Code: NHHMGJ57

Finde deine Ausstattung gut.

Handschalter ist super, macht total Spaß und entschleunigt total.

Ich kenne auch nur die 17" Bremse und für einen Bus ist die bestimmt sinnvoll.

Du hast ja 18Zoll 255 Springfield gewählt, sind schöne Felgen und gut von Hand zu waschen.

Die stärkere Batterie würde mich auch interessieren. Ist die bei der Standheizung inklusive????

Vielleicht eine Wasserstandheizung für die kalte Jahreszeit, Scheibenkratzen im Winter ist sicher nicht so toll bei so einer großen Scheibe.

Auf jeden Fall würde ich eine Tieferlegung wählen wegen Garagen. DCC ist mir das Geld nicht wert deswegen Dynamikfahrwerk.

induktive Ladeschale für 400€ ist schon heftig teuer. Wie wäre es mit einer Handyhalterung die du da befestigt wo die induktive Ladeschale ist.
Dann würde das Handy nicht irgendwo drin liegen sondern du hättest eine Halterung und das Display in Sicht. Und dann kaufst du halt ein kurzes Kabel von 20 cm.

Hier der Link zum Handyhalter, bevor du da 400€ verbrennst...ich hab mir das bestellt.

 
Hallo,

das 17" Fahrwerk (Bremsen) ist Serie beim 4motion, da kann man nichts abwählen.

Ulli

Zumindest beim Cali 150PS 4mo Handschalter seit Ende 2020 NICHT mehr Serie! Also Aufpassen.

Grüße,
Erik
 
Aktuelle und überarbeitete Version:
NGV4D2PP

@ulli.bully Das ist nicht korrekt. Serienmäßig ist das 16"-Fahrwerk mit 16"-Bremsanlage verbaut.
@BulliFan1305 Danke für deinen Beitrag. Die induktive Ladeschale ist rausgeflogen. Kosten sind nicht verhältnismäßig. Dafür sind andere Dinge hinzugekommen (u.a. Alarmanlage, Airbags..)

Was wäre Eurer Meinung nach noch zu be- bzw. überdenken?
 

Ich finde die Ausstattung völlig in Ordnung.
Nur Kleinigkeiten....

Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert
2WC

Ich bin die 215er nie gefahren.
Ich habe sie nicht bestellt weil viele im Forum der Meinung sind die 215er C-Reifen sind nichts.

Es sollten schon 17 Zoll mit 235er sein.
Kann man ja im Zubehör nach kaufen.

Eine Wasserstandheizung würde ich immer nehmen. Ich glaub die ist jeden Cent wert. Die Scheibe möchte ich im Winter nicht kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die 215er nie gefahren.
Ich habe sie nicht bestellt weil viele im Forum der Meinung sind die 215er C-Reifen sind nichts.

Ich habe die 215-C-Reifen, sowohl als Sommerbereifung als auch Winterreifen und habe keinerlei Probleme damit.
 
Ich würde die Winterreifen nicht mitbestellen, sondern im Zubehör kaufen. Für das Geld bekommt man dort Alufelgen.

Und ich würde das Paket mit Anhängerrangierassistent nehmen, da hast du den Parklenkassistent und die Rückfahrkamera mit drin, bekommst den Flankenschutz und die dynamischen Linien dazu und abzüglich Rabatt sind es nur ca. 250€ mehr
 
Ich würde die Winterreifen nicht mitbestellen, sondern im Zubehör kaufen. Für das Geld bekommt man dort Alufelgen.

Und ich würde das Paket mit Anhängerrangierassistent nehmen, da hast du den Parklenkassistent und die Rückfahrkamera mit drin, bekommst den Flankenschutz und die dynamischen Linien dazu und abzüglich Rabatt sind es nur ca. 250€ mehr

Das muss ich mir mal überlegen. Wobei ich mit Hänger schon Rückwärtsfahren kann und auf den Assistenten verzichten könnte. Ob das die dynamischen Linien dann wert sind :D
 
Unser letzter T6 fuhr im Sommer auf 17 Zoll 235er Reifen von Bridgestone. Im Winter auf 16 Zoll 215 C Reifen von Continental. Mit den Winterreifen fuhr er ruhiger und komfortabler.
sonnige Grüße vom Bodensee
 
Hallo,
@ulli.bully Das ist nicht korrekt. Serienmäßig ist das 16"-Fahrwerk mit 16"-Bremsanlage verbaut.

da hast du tatsächlich Recht:(. Beim T5.2 + T6 war das noch anders, da war die 17" Bremse beim 4-Motion mit mit 140 bzw 150PS Serie. Also hat VWN beim T6.1 MVmal wieder was entfeinert und merke nichts bleibt wie es mal war.

Ulli
 
Bin auch gerade dabei einen G6 zu Konfigurieren.
Heute habe ich mir die Lagerfahrzeuge bei einem Händler angesehen.
Da standen mindestens 13 Fahrzeuge : alle mit DSG ,Digital Tacho, zweite Schiebetür.
Die Standheizung hatten auch fast alle.

Ich tendiere zum Schalter.
Wie sieht es mit dem Digital Tacho aus ?
Vorteile,Nachteile,Störanfälligkeit nach der Garantie ?
 
Bin auch gerade dabei einen G6 zu Konfigurieren.
Heute habe ich mir die Lagerfahrzeuge bei einem Händler angesehen.
Da standen mindestens 13 Fahrzeuge : alle mit DSG ,Digital Tacho, zweite Schiebetür.
Die Standheizung hatten auch fast alle.

Ich tendiere zum Schalter.
Wie sieht es mit dem Digital Tacho aus ?
Vorteile,Nachteile,Störanfälligkeit nach der Garantie ?
Mit dem digital Tacho gibt es keine Möglichkeit die Option Manuele dfp Regeneration auszuwählen. Wenn man viel Kurzstrecke unterwegs ist bissel blöd. Sonst überwiegen in meinen Augen die Vorteile von digital Cockpit
 
Bin auch gerade dabei einen G6 zu Konfigurieren.
Heute habe ich mir die Lagerfahrzeuge bei einem Händler angesehen.
Da standen mindestens 13 Fahrzeuge : alle mit DSG ,Digital Tacho, zweite Schiebetür.
Die Standheizung hatten auch fast alle.

Ich tendiere zum Schalter.
Wie sieht es mit dem Digital Tacho aus ?
Vorteile,Nachteile,Störanfälligkeit nach der Garantie ?
Wie willst du einen finden der dir was zur Störanfällig nach der Garantie sagen kann? Kannst genau so gut nach dem Lotto zahlen für nächste Woche fragen🤣
 
Bin auch gerade dabei einen G6 zu Konfigurieren.
Heute habe ich mir die Lagerfahrzeuge bei einem Händler angesehen.
Da standen mindestens 13 Fahrzeuge : alle mit DSG ,Digital Tacho, zweite Schiebetür.
Die Standheizung hatten auch fast alle.

Ich tendiere zum Schalter.
Wie sieht es mit dem Digital Tacho aus ?
Vorteile,Nachteile,Störanfälligkeit nach der Garantie ?

Wenn du zum Schalter tendierst damn nimm ihn da machst du nichts falsch. Hab auch einen, würde das DSG nicht geschenkt wollen, ich schalte halt generell gerne.

Der Digital Tacho wertet das ganze Fahrzeug noch mal auf, sieht sehr viel moderner aus.

Du kannst dir in den klassischen Rundinstrumenten selber einstellen was du angezeigt haben möchtest wie z.B.
Öltemperatur, Verbräuche, Reichweite etc.
Sind halt nette Spielereien mit drin.

Wenn ich einen gebrauchten kaufe würde und der hätte keinen Digital Tacho wäre ich schon enttäuscht.

Wasser Standheizung mit Funkfernbedienung ist bei den großen Fahrzeug eigentlich schon ein muss.
 
Eine Frage könnte zb. sein , was für einen Mehrwert der digitale Tacho mitbringt ?
Schick. Sicher. Modern. Natürlich. Und dann kommt ?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann das normale Tacho mit MFA das gleiche, nur eben nicht in so schick und modern.
bzgl. der Störanfälligkeit vor oder nach der Garantie wäre ich zumindest skeptisch.
Ähnlich wie bei den LED Scheinwerfern..Wenn das irgendwann mal kaputt gehen sollte, ist ein Tausender weg, wegen kaputtem Licht 😲 (zu dem eh schon im Unterhalt nicht günstigen Fahrzeug).
 
In meinen alten BMW e36 ist mir der Analog Tacho nach 14 Jahren auch kaputt gegangen, passiert halt.

Und wenn der Digital Tacho in 10 Jahren kaputt geht kauft man halt einen gebrauchten mit dem selben km Stand auf eba* und lässt in einbauen falls man es aus irgendwelchen Gründen nicht kann.

LED Scheinwerfer sind teuer. Die werden schon 10 Jahren heben und in 10 Jahren gibt's schon wieder bessere Technik und möglich das diese dann nicht mehr so teuer sind.

Vielleicht verlängernt man die Lebensdauer der LED Scheinwerfer in dem man nicht ständig mit Lichtautomatik rum fährt und es erst an macht wenn es wirklich nötig ist.
 
Wie willst du einen finden der dir was zur Störanfällig nach der Garantie sagen kann? Kannst genau so gut nach dem Lotto zahlen für nächste Woche fragen🤣

Es geht ja teilweise schon nach der Abholung los .....
Habe jetzt mein neuen 110 PS Multivan abgegeben .
Mal sehen nächste Woche , ob die 26% Nachlass für den Six + Garantie Verlängerung machbar sind.
Bestimmt😉.
 
Wenn du zum Schalter tendierst damn nimm ihn da machst du nichts falsch. Hab auch einen, würde das DSG nicht geschenkt wollen, ich schalte halt generell gerne.

Der Digital Tacho wertet das ganze Fahrzeug noch mal auf, sieht sehr viel moderner aus.

Du kannst dir in den klassischen Rundinstrumenten selber einstellen was du angezeigt haben möchtest wie z.B.
Öltemperatur, Verbräuche, Reichweite etc.
Sind halt nette Spielereien mit drin.

Wenn ich einen gebrauchten kaufe würde und der hätte keinen Digital Tacho wäre ich schon enttäuscht.

Wasser Standheizung mit Funkfernbedienung ist bei den großen Fahrzeug eigentlich schon ein muss.


Standheizung , Luftheizung und zweite Schiebetür hätte ich mit drin.
Digital Tacho ist noch eine Überlegung wert.
Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben