Hallo,
bitte zurück zur Ausgangsfrage
. Es geht dem TE ja nicht um die unbestrittene Mehrleistung des T6 Biturbo von 30KW bzw 100NM, sondern um den Vergleich zw T5 132KW und T6 110KW.
der 110er ist sicher kein 132KW, aber er kommt ihm doch näher als die reine Leistungsangabe vermuten läßt.
1. er erreicht seine 110KW eben bereits bei 3.200 U/min (103_KW 3.500U/min) und das ist wichtig, er hält diese 110KW bis 3.750 U/min. Seine Leistungskurve steigt also viel stärker als beim 103KW an, es sind schlicht einige Pferde früher verfügbar!
2. das Gleiche gilt beim Drehmoment . Da ist er auch dem 103er deutlich überlegen, das (gleiche) Drehmoment von 340NM liegt schon bei 1.500 U/min an (dto 400 NM 132KW), der 110er hält diese 340 NM nunmehr bis 3.000 U/min (der alte T5.2 103KW hatte sein max Drehmoment nur zw 1.750 - 2.500U/min) . Der 132KW hat seine 400NM bei 1.500 - 2.250 U/min.
Der 110er hat also früher mehr Leistung und Drehmoment und hat dies auch auf einem viel breiterem Drehzahlband zur Verfügung als der 103er. Das merkt man gut, wenn man unter Last (WW oder Berg) im 4. oder 5. G beschleunigen möchte, er zieht mit Drehzahlen an, wo der alte 103er (noch) nicht aus dem Turboloch kam, auch mit echten 400NM und 166PS (dasTurboloch wird ja dadurch nicht kleiner mein 103er nach Chip- Tuning-(belegt))brauchte er die knapp 2.000 U/min.
nicht zu gessen ist doie unterschiedliche Getriebeabstufung um 132KW 4.,5.+6. Gang sind ca 5% kürzer übersetzt, was sowohl der Elastizität, wie auch der Drehfähigkeit zugute kommt. Der 103er wie der 110er fahren mit einem entspr. "Schongetriebe", beim 103er fehlte oft die Kraft bei den (Schalt)übergängen. Beim 110er hab ich den Eindruck, daß Getriebe paßt jetzt wirklich zum Motor.
Das ist nur mein Eindruck, am besten wie schon oben gesagt, ausgiebige Probefahrten sind besser als alle (subj.) Vergleiche. Ich jedenfalls hab schon den 128KW T5.1 gefahren , den T5.2 103er, lange dann mit 116KW, mit dem 110er bin ich leistungsmäßig mehr als zufrieden.
Ulli