pluspetit
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stutensee
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 22.09 07
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- AHK, 8 Sitze, Climatronik, 2 x Schiebetür VAG Com
Fahrgestellnummer:WV2ZZZ7HZ8H03022X
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer z. Standheizung aufgerüstet mit 1533 und T91
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H03022X
Gekauft 9.2007 als Neuwagen
174PS Diesel , 6 Gang Schaltgetriebe, Caravelle mit 8 Sitzen, DPF ab Werk
Aktuelle Laufleistung ca. 90.000 km
Nachdem ich gerade über 1.650 Euro in unseren Bus gesteckt habe, möchte ich mal ein sehr persönliches Fazit ziehen. Den Wagen haben wir wegen unserer 4 Kinder gekauft, die Kinder werden größer und inzwischen bräuchten wir keinen 8 Sitzer mehr. Dank des Dieselgates sind aber die Preise so abgestürzt, dass ein Verkauf wohl auch kaum sinnvoll ist.
Was waren die Probleme in den letzen Jahren:
- Von Anfang an und bis heute Ölverdünnung angeblich durch zu kurze Fahrtstrecken.
- Von Anfang an und bis heute undichte Schiebefenster trotz div. Nachbesserungsversuche von VW
- defekte Zentralverriegelung Schiebetür nach ca. 4 Jahren
- defektes Türschloss Fahrertür nach ca 8 Jahren
- Beide Scheinwerfer verbrannt (hatten noch das Serienleuchtmittel drin)
- 3. Bremsleuchte aus Heckklappe herausgefallen. Plastik total versprödet.
- verzogener Krümmer (9 Jahre 75.000km)
- Dichtung zwischen Turbolader und Motorblock undicht (11 Jahre, 85.000km)
- Turbolader an Verstellung undicht, 11 Jahe 90.000km
- Batterie defekt 11 Jahre, 90tkm
Die 2 neuen Frontscheiben, Ölwechsel, Reifenwechsel etc rechne ich nicht, das sind Verschleißerscheinungen.
Die letzten 4 Probleme haben mich in einer freien Werkstatt 1.650 Euro gekostet. Die vorhergehenden Reparaturkosten weiß ich nicht mehr bzw haben wir die Mängel gelassen. Bei + / - 100.000km kommt dann der Zylinderkopf wegen eingearbeiteter PDE s und der Turbo wird dann auch ganz fertig sein.
Jetzt sagen die eingefleischten Enthusiasten hier im Board sicher, dass das doch wenig und normal sei.
Ich bin aber - das ist eben mein persönliches Fazit- von der Qualität bös enttäuscht. Das Auto kam auf weit über 40.000 Euro und dafür erwarte ich langlebige Qualität bei Bauteilen, die in meinen Augen keine Verschleißteile sind. (Krümmer, Scheinwerfer, Türschlösser, Bremsleuchte) Mal davon abgesehen, dass ich auch erwarte, dass es nicht reinregnet. Bock auf eine mehrere tausend Euro teure Motorreparatur bie 100tkm habe ich auch nicht.
Mein 21 Jahre alter Mondeo fährt mit dem ersten Krümmer und Scheinwerfer seit 145.000km und hat in den ganzen Jahren weit weniger Reparaturkosten gehabt als der halb so alte Bus.
Was ist positiv?
Der Wagen hat viel Platz
Die Motorleistung ist absolut toll, Autobahnsteigungen oder lahme Trecker auf Landstraßen sind kein Thema.
Anhänger ziehen macht damit sogar Spaß.
Bisher hat der Motor die Ölverdünnung klaglos mitgemacht, die Ölwechsel erfolgen nur nach Wartungsanzeige.
Rost hält sich noch in Grenzen, Bremsbeläge, -scheiben Auspuff etc sind noch Werkausstattung. Die Batterie hat fast 11 JAhre gehalten, das ist mein Rekord.
Er ist immer sofort angesprungen und ist nie liegen geblieben. (letzteres scheint mir bei einem VW inzwoischen erwähnenswert)
Die Climatronic vorn und hinten ist absolut geil. Funktioniert super und ist den heftigen Aufpreis m.E. wert.
Würde ich nochmal einen kaufen?
Nein, für mich stimmten Preis und Leistung im Grunde schon 2007 nicht mehr, vor dem Hintergrund dieser Qualität schon 2x nicht mehr.
LG
Gernot
174PS Diesel , 6 Gang Schaltgetriebe, Caravelle mit 8 Sitzen, DPF ab Werk
Aktuelle Laufleistung ca. 90.000 km
Nachdem ich gerade über 1.650 Euro in unseren Bus gesteckt habe, möchte ich mal ein sehr persönliches Fazit ziehen. Den Wagen haben wir wegen unserer 4 Kinder gekauft, die Kinder werden größer und inzwischen bräuchten wir keinen 8 Sitzer mehr. Dank des Dieselgates sind aber die Preise so abgestürzt, dass ein Verkauf wohl auch kaum sinnvoll ist.
Was waren die Probleme in den letzen Jahren:
- Von Anfang an und bis heute Ölverdünnung angeblich durch zu kurze Fahrtstrecken.
- Von Anfang an und bis heute undichte Schiebefenster trotz div. Nachbesserungsversuche von VW
- defekte Zentralverriegelung Schiebetür nach ca. 4 Jahren
- defektes Türschloss Fahrertür nach ca 8 Jahren
- Beide Scheinwerfer verbrannt (hatten noch das Serienleuchtmittel drin)
- 3. Bremsleuchte aus Heckklappe herausgefallen. Plastik total versprödet.
- verzogener Krümmer (9 Jahre 75.000km)
- Dichtung zwischen Turbolader und Motorblock undicht (11 Jahre, 85.000km)
- Turbolader an Verstellung undicht, 11 Jahe 90.000km
- Batterie defekt 11 Jahre, 90tkm
Die 2 neuen Frontscheiben, Ölwechsel, Reifenwechsel etc rechne ich nicht, das sind Verschleißerscheinungen.
Die letzten 4 Probleme haben mich in einer freien Werkstatt 1.650 Euro gekostet. Die vorhergehenden Reparaturkosten weiß ich nicht mehr bzw haben wir die Mängel gelassen. Bei + / - 100.000km kommt dann der Zylinderkopf wegen eingearbeiteter PDE s und der Turbo wird dann auch ganz fertig sein.
Jetzt sagen die eingefleischten Enthusiasten hier im Board sicher, dass das doch wenig und normal sei.
Ich bin aber - das ist eben mein persönliches Fazit- von der Qualität bös enttäuscht. Das Auto kam auf weit über 40.000 Euro und dafür erwarte ich langlebige Qualität bei Bauteilen, die in meinen Augen keine Verschleißteile sind. (Krümmer, Scheinwerfer, Türschlösser, Bremsleuchte) Mal davon abgesehen, dass ich auch erwarte, dass es nicht reinregnet. Bock auf eine mehrere tausend Euro teure Motorreparatur bie 100tkm habe ich auch nicht.
Mein 21 Jahre alter Mondeo fährt mit dem ersten Krümmer und Scheinwerfer seit 145.000km und hat in den ganzen Jahren weit weniger Reparaturkosten gehabt als der halb so alte Bus.
Was ist positiv?
Der Wagen hat viel Platz
Die Motorleistung ist absolut toll, Autobahnsteigungen oder lahme Trecker auf Landstraßen sind kein Thema.
Anhänger ziehen macht damit sogar Spaß.
Bisher hat der Motor die Ölverdünnung klaglos mitgemacht, die Ölwechsel erfolgen nur nach Wartungsanzeige.
Rost hält sich noch in Grenzen, Bremsbeläge, -scheiben Auspuff etc sind noch Werkausstattung. Die Batterie hat fast 11 JAhre gehalten, das ist mein Rekord.
Er ist immer sofort angesprungen und ist nie liegen geblieben. (letzteres scheint mir bei einem VW inzwoischen erwähnenswert)
Die Climatronic vorn und hinten ist absolut geil. Funktioniert super und ist den heftigen Aufpreis m.E. wert.
Würde ich nochmal einen kaufen?
Nein, für mich stimmten Preis und Leistung im Grunde schon 2007 nicht mehr, vor dem Hintergrund dieser Qualität schon 2x nicht mehr.
LG
Gernot