11 Jahre T5.1. Ein persönliches Zwischenfazit

pluspetit

Aktiv-Mitglied
Ort
Stutensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
22.09 07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, 8 Sitze, Climatronik, 2 x Schiebetür VAG Com
Fahrgestellnummer:WV2ZZZ7HZ8H03022X
Umbauten / Tuning
Zuheizer z. Standheizung aufgerüstet mit 1533 und T91
FIN
WV2ZZZ7HZ8H03022X
Gekauft 9.2007 als Neuwagen
174PS Diesel , 6 Gang Schaltgetriebe, Caravelle mit 8 Sitzen, DPF ab Werk
Aktuelle Laufleistung ca. 90.000 km

Nachdem ich gerade über 1.650 Euro in unseren Bus gesteckt habe, möchte ich mal ein sehr persönliches Fazit ziehen. Den Wagen haben wir wegen unserer 4 Kinder gekauft, die Kinder werden größer und inzwischen bräuchten wir keinen 8 Sitzer mehr. Dank des Dieselgates sind aber die Preise so abgestürzt, dass ein Verkauf wohl auch kaum sinnvoll ist.
Was waren die Probleme in den letzen Jahren:

- Von Anfang an und bis heute Ölverdünnung angeblich durch zu kurze Fahrtstrecken.
- Von Anfang an und bis heute undichte Schiebefenster trotz div. Nachbesserungsversuche von VW
- defekte Zentralverriegelung Schiebetür nach ca. 4 Jahren
- defektes Türschloss Fahrertür nach ca 8 Jahren
- Beide Scheinwerfer verbrannt (hatten noch das Serienleuchtmittel drin)
- 3. Bremsleuchte aus Heckklappe herausgefallen. Plastik total versprödet.
- verzogener Krümmer (9 Jahre 75.000km)
- Dichtung zwischen Turbolader und Motorblock undicht (11 Jahre, 85.000km)
- Turbolader an Verstellung undicht, 11 Jahe 90.000km
- Batterie defekt 11 Jahre, 90tkm

Die 2 neuen Frontscheiben, Ölwechsel, Reifenwechsel etc rechne ich nicht, das sind Verschleißerscheinungen.

Die letzten 4 Probleme haben mich in einer freien Werkstatt 1.650 Euro gekostet. Die vorhergehenden Reparaturkosten weiß ich nicht mehr bzw haben wir die Mängel gelassen. Bei + / - 100.000km kommt dann der Zylinderkopf wegen eingearbeiteter PDE s und der Turbo wird dann auch ganz fertig sein.
Jetzt sagen die eingefleischten Enthusiasten hier im Board sicher, dass das doch wenig und normal sei.
Ich bin aber - das ist eben mein persönliches Fazit- von der Qualität bös enttäuscht. Das Auto kam auf weit über 40.000 Euro und dafür erwarte ich langlebige Qualität bei Bauteilen, die in meinen Augen keine Verschleißteile sind. (Krümmer, Scheinwerfer, Türschlösser, Bremsleuchte) Mal davon abgesehen, dass ich auch erwarte, dass es nicht reinregnet. Bock auf eine mehrere tausend Euro teure Motorreparatur bie 100tkm habe ich auch nicht.
Mein 21 Jahre alter Mondeo fährt mit dem ersten Krümmer und Scheinwerfer seit 145.000km und hat in den ganzen Jahren weit weniger Reparaturkosten gehabt als der halb so alte Bus.
Was ist positiv?
Der Wagen hat viel Platz
Die Motorleistung ist absolut toll, Autobahnsteigungen oder lahme Trecker auf Landstraßen sind kein Thema.
Anhänger ziehen macht damit sogar Spaß.
Bisher hat der Motor die Ölverdünnung klaglos mitgemacht, die Ölwechsel erfolgen nur nach Wartungsanzeige.
Rost hält sich noch in Grenzen, Bremsbeläge, -scheiben Auspuff etc sind noch Werkausstattung. Die Batterie hat fast 11 JAhre gehalten, das ist mein Rekord.
Er ist immer sofort angesprungen und ist nie liegen geblieben. (letzteres scheint mir bei einem VW inzwoischen erwähnenswert)
Die Climatronic vorn und hinten ist absolut geil. Funktioniert super und ist den heftigen Aufpreis m.E. wert.

Würde ich nochmal einen kaufen?

Nein, für mich stimmten Preis und Leistung im Grunde schon 2007 nicht mehr, vor dem Hintergrund dieser Qualität schon 2x nicht mehr.

LG

Gernot
 
Hallo Gernot,

klar, da sind defintiv viele der bekannten Krankheiten dabei. Erstaunlich ist:

Aktuelle Laufleistung ca. 90.000 km
D.h. dass die Fehler nicht Laufleistung, sondern Zeitabhängig sind. Das ist nämlich extrem wenig Laufleistung. Der Turbo und der Krümmer waren bei mir auch nach etwa dieser Zeit fällig, aber erst bei 250tkm bzw. 300tkm.

Daher ist das mit der Ölverdünnung indes nicht verwunderlich, der DPF erzielt schon so einen ordentlichen Dieseleintrag, bei Kurzstrecke mit unterbrochenen Regenierungen ist das umso höher. Ob das eine Fehlkonstruktion ist, oder persönliches Pech, keine Ahnung. Ich würde mir keinen T5 mit aktiven DPF kaufen. Aber das stand damals ja nicht zur Wahl.

Grüße,
Felix
 
Wegen der 90.000km
Wird mit dem Auto im Alltag überwiegend Kurzstrecke gefahren?
Einkaufen, Erledigung mit wenig Km.

Der Diesel mit DPF ist nix dafür.

2 neuen Frontscheiben

Meiner hat jetzt 130k, da ist noch nichts mit neuer Frontscheibe fällig.
 
Hoi Gernot,

vergiss den Yves . :p
Ich leg 10,5 auf deine Hand. Dann hast du den Bock los. :D;)

Aber jetzt im ernst. Ich kann dich einerseits schon verstehen . Mich nerven die ständigen Reparaturen auch. Allerdings hat meiner seit 2006 356000 km auf der Uhr. Leider ist dir in 11Jahren nicht viel Spaß mit dem Bus gegönnt gewesen. Du hättest sonst sicher eine etwas andere Sichtweise, wenngleich auch noch ein paar mehr Reparaturen . Der Bus zeigt sein Gesicht leider erst im intensiven Gebrauch. Ich habe auch schon viele Eigner kennengelernt ,die problemlos ewig fahren, aber die verirren sich leider weniger hier her. Und, ich gehöre leider auch nicht zu denen.
Unterm Strich hätte dein Wagen aber die paar Km tatsächlich ohne die vielen Kleinigkeiten schaffen müssen. Es gibt sicher Fahrzeuge die das bringen.
Beim wichtigsten Thema plapperst du aber leider der Masse hinterher, dem Wiederverkaufspreis. Vergleiche mal die Angebote . Die Busse sind sehr wertstabil . Das wird dir etwas über die Enttäuschungen hinweg helfen. Und, wer auch immer deinen Bus kauft, wird ihn sicher nochmal mindestens 200000 km fahren , auch ohne den Motor zu tauschen .
Sie sind schlimm, und im Bedarfsfall auch teuer . Aber so schlecht, wie du das zeichnest, sind sie bei weitem nicht.

PS: oder aber, behalte ihn doch und fahre ihn auch endlich .

Grüßle
 
Yves findet immer was zu reparieren, was eigentlich noch problemlos funktioniert . ;):D

Duck ------- und weg


Das nennt sich "Vorsorge"!'
Also etwas vor-der-Sorge beheben bzw gar nicht erst entstehen lassen!

8o8o8o
 
Wir haben in der Firma nen 2006er Trapo mit dem 2.5er tdi mit dpf und 130ps. Hat jetzt 330tkm runter und bis dato nur ne neue Kupplung, Antriebswellen, 2 mal ordentlich Wasser im Öl, und neue Stoßdämpfer hinten. Das Teil ist oft hoffnungslos überladen und zieht 2 Achser Anhänger.... Die Karosserie ist geschunden und er hatte permanent wechselnde Fahrer (gute und schlechte;) ) Allerdings fährt er fast ausschließlich Langstrecke. Super Auto! In einem anderen Forum hat einer auf den 2.5er Motor über 700tkm gefahren :P... Grüße
 
Den Bus schön zu reden und gleichzeitig den Preis niedrig halten zu wollen, ist kontraproduktiv.

Scheiß Kiste.:D
Und wie der nagelt. Ist das ein Diesel?
Und ist damit auch jemand anderes gefahren? Frau oder gar der Schwiegervater?
Oje.:D
 
Hallo Yves,

ich finde, das hört sich doch nicht so schlecht an. Gemessen an dem, was bei der Laufleistung und dem Alter allles hätte kommen können. Da gibt es ganz andere Geschichten.

Unserer ist jetzt 13 Jahre alt, hat 270.000 km drauf und ich würde ihn sofort wieder nehmen. Er läuft und läuft und .... verliert jetzt leider Wasser ins Nirvarna.

Windschutzscheibe ist auch unsere erste drin, dafür ist das Getriebe bei 180.000 repariert worden. Ansonsten ein paar"Kleineigkeiten": undichte Schiebefenster (1 mal), Wasserpumpe bei 80.000. Hier und da mal Rost, aber nicht der Rede wert und gleich eleminiert.

Wir sind 100% zufrieden, da wir ihn als Jahreswagen mit 16.000 km für LP - 35% kaufen konnten.

Roman
 
Hallo,

....ich wünschte mir, das ich nach 11 Jahren mal so eine "Mängelliste" vorzeigen könnte.
Es bestätigt jedoch schon irgendwie die These, das die Fahrzeuge vom herum stehen eher kaputt gehen.

In der oben aufgeführten Liste sind Reparaturen aufgeführt, die eher in die Rubrik "Kleinigkeiten" gehören - defekte Schließeinheiten und drittes Bremslicht wurden sogar von VW im Modell T6 übernommen und waren bei mir im ersten Jahr bereits fällig.

11 Jahre und evtl. insgesamt 2500€ an Reparaturen rein gesteckt = ca. 250€ pro Jahr - das ist statistisch gesehen doch eher eine Best Note - günstiger wäre ggf. nur laufen.

Das die Preise im freien Fall sind ist ein absolutes Märchen - leider ist das bei fast jedem Händler ein gerne vorgeschobenes Argument um die Preise
in den Keller zu drücken - aber auf dem Markt und insbesondere im europäischen Ausland nimmt man Händeringend unsere Dreckschleudern - und Bulli sind sogar hier in D nach wie vor teuer gefragt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

11 Jahre und evtl. insgesamt 2500€ an Reparaturen rein gesteckt = ca. 250€ pro Jahr - das ist statistisch gesehen doch eher eine Best Note - günstiger wäre ggf. nur laufen.

Das die Preise im freien Fall sind ist ein absolutes Märchen - leider ist das bei fast jedem Händler ein gerne vorgeschobenes Argument um die Preise
in den Keller zu drücken - aber auf dem Markt und insbesondere im europäischen Ausland nimmt man Händeringend unsere Dreckschleudern - und Bulli sind sogar hier in D nach wie vor teuer gefragt.

Gruß
Claus


Danke für Euren Trost...ich vergleiche halt den Bus mit meinen anderen Autos und da ist deutlich weniger. Beim Mondeo komme ich in über 20 Jahren nicht auf diese Summe. Der hatte:
- gebrochene Fahrwerksfedern vorne Kosten ca. 250 Euro
- 2x Querlenkerbuchsen ca. 200 Euro
- 2x Auspuff ca 500 Euro
- defekter Tacho, gebrauchten eingebaut <50 Euro
- Bremssättel hinten ca 250 Euro
- Teilersatz Bremsleitungen ca. 50 Euro

Der Almera hatte in 17 Jahren und 130tkm

- neuen Querträger vorne ca 200 Euro
- Klimatrockner und Klimakühler, Neubefüllung der Anlage ca 350 Euro
- Auspuffanlage ca 250 Euro
- Rostschaden hinten schweißen < 30 Euro Blech, Material etc.
- Bremssättel rundum ca 500 Euro

Alle Preise z.T. nur der Ersatzteile, da ich viel selber mache.

Vor diesem Hintergrund finde ich die Reparaturkosten / den Reparaturbedarf am Bus sehr hoch, zumal an Sachen die ein ganzes Autoleben halten sollten..

Was unser Bus noch wert ist? in mobile.de gibt es bei dem Baujahr und Caravelle mit unserem KM-Stand nur 9 Angebote. Die haben alle den kleineren Diesel und die kleinere Klima, keine AHK etc. Dafür zT. weniger Schrammen in den Stoßstangen. Da liegen die Preise zwischen 12,5 und 15tEuro. Ist das jetzt viel oder wenig? werden diese Preise überhaupt erzielt, oder ist das Wunschdenken? k.A. Gemessen am Neupreis also nur noch ca 1/4 - Für ein Auto was nach meiner Einschätzung gerade erst seine halbe Lebensdauer erreicht hat.
Ich muss nicht verkaufen und so behalten wir die Karre halt. Ab einem bestimmten Alter hört der Wertverlust praktisch auf, siehe mein Mondeo, der ist schon seit 5 Jahren mit neuem TÜV max. 1kEuro wert :-) Vlt verkaufen wir den Bus, wenn dann die PDE-Geschichte kommt.
Zudem dank der neuen Abgasnormen sind ja viele Fahrzeuge gar nicht, oder nur mit langen Wartezeiten zu bestellen.

Wie gesagt, das ganze ist MEINE Einschätzung meiner automobilen Beziehung zum VW. Für mich ist das kein Objekt der Liebe, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

LG

Gernot
 
Hallo,

.....ja vor 20 Jahren - da gab es ja auch noch keinen Feinstaub, keinen DPF mit allem Schwachsinn - und recht wenige geisteskranke Präsidenten.

Ich glaube man muss grundsätzlich von dem Glauben abkommen, das heutige Fahrzeuge noch für Laufleistungen von über 150.000 - 200.000KM oder gebaut wurden.
Und selbst wenn so ein Wagen noch laufen sollte, werden dir Plaketten in allen RAL Farben die Fahrt erschweren.

Für mich war ein Auto schon immer der beste Weg viel Geld zu verbrennen - egal welcher Hersteller.
Ein Bulli ist dann fast noch die schönste Art Geld zu verbrennen.

Gruß
Claus
 
:cool::D:D@pluspetit

Puh - wenn ich bei meinem Bus rd. 25-30% Restwert nach 11 Jahren erziele - bin ich zufrieden - allerdings habe ich ein Fahrzeug d. h der Dicke hätte dann vermutlich gut 500.000 km runter !!

Und ich sehe keinen Grund , warum er das mit der ersten Maschine und dem ersten DSG nicht schaffen sollte :D

Die paar Lapalien von Dir nehme ich auch gerne :danke:

ich habe meinen jetzt 9 Wochen und die ersten 10.000 km ohne irgend ein Problem - so kann es die nächsten 490.000km weiter laufen .
VG Bebu
 
Zurück
Oben