-11,5°C und Dauerheizung

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
mal was Positives: Bei hier -11,5°C nachts muss der Cali als Hundehütte herhalten! Keine Wuffs im Hotel! Das geht aber prima, Stufe 3 (Im Programm steht dafür die Gradzahl 18) und am nächsten Morgen hatte er noch 50%.
Isoliert ist er mit den Isolite im Fahrerhaus sowie den Rollos hinten.
Hinter den Isolierungen waren die Einfach-Scheiben innen gefroren! Die doppelverglasten nicht! Deswegen habe ich kein 2. Schiebefenster! :D
Heute nacht habe ich auf die Frontscheibe noch eine Isolierung gelegt! War aber noch nicht draussen!
Kurze 6km-Fahrt zur Seilbahnstation und er war wieder bei 100%.
Tagsüber waren es nur -5°C, auch da lief die Standheizung durch.
Leider vergass ich zu schauen, welchen Ladezustand das Camperdisplay anzeigte! Nach 1 min Fahrt gemerkt und es zeigte wieder 100% an! Das kann ja wohl nicht sein! Werde es heute nochmals beobachten!

Anschliessend im Schiebebetrieb hat es etliche km gebraucht, bis er warm war. Hab noch 10km drauf gesetzt und bin dann bergauf gefahren! Da endlich 90°C.

Für Dauerbetrieb auf einem Seilbahnparkplatz sehe ich eher schwarz, ähm "kalt"! :rolleyes:

Hi Bille,

noch ein Frühaufsteher :]

Das mit dem Ladezustand ist so ´ne Sache. Nach 6km hat Deine Batterie sicher nicht die volle Ladung. Bei 50% wären das 75 AH. Das liegt daran, dass die Camper unit, den Ladestand über die Spannug beurteilt, und das geht meist daneben.
Was aber hilft, ist während der Fahrt möglichst wenig Verbraucher zu benutzen. Der Ladestrom des Generators ist begrenzt.

Gruss Volker

Hi Volker,
die Hunde müssen doch raus vor dem Frühstück!

Hab eh die Lüftung aus! Gut, noch das Radio und die Sitzheizung!
Zählt Fahr-Licht auch?

Hallo Wintercamper,
nach der 3.Nacht war Ende mit der Batterieleistung für die Standheizung!
Gestern nach stundenlangem Schneefall brauchte ich sie unbedingt für die "verschneiten" Hunde und habe auf eine Stromzufuhr von der Hotelgarage gegriffen! Heute morgen alles mollig warm, Hunde und ihre Decken trocken, die Batterien wieder 100% voll!
Fazit: längere Wintercampingzeiten ohne Strom sind trotz täglicher Fahrtzeit nicht durchzuhalten! Positiv war, dass die Feuchtigkeit nach der Heiznacht wieder draussen war! Ich habe allerdings auch die Isolite-Matten nicht mehr eingesetzt!

Hallo Sybille,

das ist der "klassische Fall " für die kleine SFK Brennstoffzelle.

Gruss

JOker

Original von JOker

Hallo Sybille,

das ist der "klassische Fall " für die kleine SFK Brennstoffzelle.

Gruss

JOker

oder in der Wohnung, wenn der Strom mal ausfällt..., ?( damit die Gasheizung wenigstens nutzbar bleibt. 8) Sowas gibt es doch ...?

Gruss Krasseknar

damit die Gasheizung wenigstens nutzbar bleibt

Daran hatte ich nor gar nicht gedacht. Ich habe auch eine Gastherme fürs ganze Häuschen. Könnte vielleicht übers Thermostat funktionieren.
Bin jetzt bei den Stromausfällen am Niederrhein auch nachdenklich geworden - Bekannte von mir hatten 2 Tage keinen Strom.
Morgen kaufe ich mir sowieso erstmal einen Gasofen für Flaschenbetrieb, Strom ist hier auch schon ausgefallen.

Gruss

JOker

Moin,

lasst mal die Kirche im Dorf. Der Gedanke, einige Geräte im Haus mit Hilfe des Calis zu betreiben kam mir neulich, bei Stromausfall, auch.
Das ist aber nicht so einfach.
Die Gastherme ist meistens fest mit dem Stromnetz der Wohnung verbunden. Ohne Eingriffe in die Hauselektrik geht das nicht.
Ich habe mal versucht, meinen Wohnwagen mit einem 120 Watt Trapezschwinger aus dem Cali zu versorgen. Das ging so gar nicht. Erst mit einem grösseren Sinuswandler hat das gefunzt. Das machen wir auf Fernreisen auch so, aber am nächsten Morgen sind die Batterien absolut am Ende.
Die Leistung, die diese Brennstoffzelle einspeist ist hart am unteren Limit. Kann man so machen, ist für mich aber zu teuer. Zumal der Brennstoff nachgekauft werden muss.
Für Leute, die länger unabhängig vom Stromnetz sind bleibt nur ein Moppel oder viel fahren.

Übrigens:
Es gibt immer mal wieder Berichte, dass ein Brennstoffzellenauto ein 1 Familienhaus versorgt. Das geht auch, aber die Zelle hat dann locker eine Leistung von 50 KW. Die im Forum beschrieben Zelle hat 50 W. Da ist der kleine Unterschied von Faktor 1000

Gruss
der ewig miesmachenden Volker

Kann man so machen, ist für mich aber zu teuer. Zumal der Brennstoff nachgekauft werden muss.

Hallo Volker,
haben wir ja schon mal kurz drüber diskutiert. "Am unteren Limit" sehe ich nach Rücksprache mit Hymer (wird in deren S-Klasse serienmässig eingebaut) so nicht. Für die kleinen Batterien des Cali hingegen überhaupt kein Thema. Wir müssen uns damit abfinden, dass die Brennstoffzelle der Zukunft gehört - alles andere ist, mit Ausnahme Solar, Technik von gestern. Auch zu Solar habe ich neue Erkenntnisse. Ist vieles zu beachten, fest montiert müssen sie unterlüftet sein, werden verdammt heiß usw.usw. - was soll Sybille jetzt mit Solar, die braucht eher stabile Eiskratzer :D
Mit "teuer" hast Du natürlich recht-deswegen mein Vergleich in dem anderen Themenbereich mit Leder und LM-Felgen-sieht zwar schön aus, bringt aber keinen Strom :D
Da ich ja bekannterweise nicht länger als eine Nacht stehe, und das meistens nie bei diesem Minustemperaturen, brauche ich die Zellentechnik auch nicht. Wäre ich aber richtiger Campingfan, d.h. unabhängig von allen Stromquellen, dann würde ich mir das leisten. Im übrigen ist ein Tag auf einem Campingplatz mit Strom ja auch nicht umsonst - die Preise kenne ich allerdings nicht. Falls ich es schaffe:
Sollte der Tag am Gardasee mich mehr als 5 Euro an Gebühren kosten
und wir uns dort treffen :] reden wir nochmal bei Bier oder Wein über das Thema € 19,90 für 5 Liter Brennstoff :D :D :D

Gruss aus Köln

JOker

Kopf Hoch

Hi Volker,

Kopf hoch, wir können die Wahrheit vertragen :). Auch wenn sie uns mit 1000 Watt Härte trifft :D.

RE: Kopf Hoch

Moin Joker,

Bier bitte !!! Wein trinke ich nur mittags zur Pizza. :D

By the way... wie´s aussieht ist mein neuer Cali fertig. Ich werde schon mal Urlaub für Ostern einreichen.

Gruss Volker

Zurück
Oben