103kw TDI BlueMotion Technology DSG - Erfahrungen / Verbrauch / Besonderheiten

Lichtsammler

Aktiv-Mitglied
Ort
Schaumburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
abnehmbare AHK, Climatronic, GRA, WWZH, Dämmglaspaket, RNS 510, Xenon, Rückfahrkamera,
FIN
WV2ZZZ7HZCH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo!

Bisher sind wir mit einem T5.1 MV Trendline unterwegs. 128kw Automatik mit Luftstandheizung und Schiebedach.
Damit sind wir nach anfänglichen Sorgen insgesamt sehr zufrieden und würden gerne auf ein neueres Modell wechseln. Der Verbrauch liegt bei 8,5l/100km - auf längeren Autobahnetappen kommen wir auch schon mal auf 7,0l/100km.
Natürlich ohne Klimaanlage - die schluckt etwa einen Liter extra..

Ich stecke nun in der Planungsphase für einen T5.2 mit der beschriebenen Antriebskombination.
Dabei stelle ich mir die Frage, ob man sich mit der Technik auf lange Sicht einen Gefallen tut.
Der Aufpreis für die BMT-Technik fällt bei diesem Modell sehr gering aus.
Im Konfigurator wundert mich ein wenig, dass man das DSG mit Freilauf nur in Verbindung mit der MFA ordern kann.
Kennt jemand den Grund dafür?

Dazu interessiert mich besonders wie sich die Start-Stop-Technik im Alltag funktioniert und welche Verbräuche zu erreichen sind.

Liebe Grüße
Matthias
 
AW: 103kw TDI BlueMotion Technology DSG - Erfahrungen / Verbrauch / Besonderheiten

Hallo!

Bisher sind wir mit einem T5.1 MV Trendline unterwegs. 128kw Automatik mit Luftstandheizung und Schiebedach.
Damit sind wir nach anfänglichen Sorgen insgesamt sehr zufrieden und würden gerne auf ein neueres Modell wechseln. Der Verbrauch liegt bei 8,5l/100km - auf längeren Autobahnetappen kommen wir auch schon mal auf 7,0l/100km.
Natürlich ohne Klimaanlage - die schluckt etwa einen Liter extra..

Ich stecke nun in der Planungsphase für einen T5.2 mit der beschriebenen Antriebskombination.
Dabei stelle ich mir die Frage, ob man sich mit der Technik auf lange Sicht einen Gefallen tut.
Der Aufpreis für die BMT-Technik fällt bei diesem Modell sehr gering aus.
Im Konfigurator wundert mich ein wenig, dass man das DSG mit Freilauf nur in Verbindung mit der MFA ordern kann.
Kennt jemand den Grund dafür?

Dazu interessiert mich besonders wie sich die Start-Stop-Technik im Alltag funktioniert und welche Verbräuche zu erreichen sind.

Liebe Grüße
Matthias

Hallo Matthias,der Freilauf lässt sich in der MFA Zu- und Abschalten!Wäre ja im Gebirge ein bisschen gefährlich! Das Start/Stopsystem wirst du auf deinen 7 KM Kurzstrecken nicht kennenlernn,da es erst bei warmen Motor aktiv wird! :DGruß Torsten
 
Zurück
Oben